WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 04.01.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



AsicsTeam TG Witten: Herren mit drei prominenten Neuzugängen.
Matthews, Zachäus und Hettich 2011 im Wittener Dress

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Übertragen auf eine Sportmannschaft bedeutet dies, dass das Leistungsniveau unter den Athleten steigt, sobald der Druck wächst, sich für eine Wettkampf-Nominierung zu empfehlen. Beim AsicsTeam TG Witten ist es ohnehin nicht leicht, unter den ersten fünf Herren zu sein, die jeweils bei einem Triathlon-Bundesliga-Rennen dabei sein dürfen. 2011 wird dies allerdings noch ein wenig schwerer. Denn Teamleiter Richard Gutt hat drei Neuzugänge verpflichtet, die es den etablierten Kräften durchaus schwer machen könnten zum jeweiligen Quintett zu gehören, das die Wittener Farben in der Deutschen Triathlon Liga vertreten wird. Mit Dave Matthews (asics Foto) wechselt der Dritte des letztjährigen Deutschland-Cups an die Ruhr. Der Australier war 2010 für das Team Schramberg am Start und hatte damit den gleichen Arbeitgeber wie Christopher Hettich, der ebenfalls künftig das Dress des AsicsTeam überstreifen wird. Dritter im Bunde ist Stefan Zachäus vom OSC Potsdam.

„Mit den dreien haben wir Athleten engagieren können, die noch jung sind, aber dennoch schon über ein gewisses Maß an Wettkampferfahrung in der Bundesliga verfügen“, freut sich Gutt auf seine „Neuen“. „Christopher und Stefan sind noch U23-Starter und haben großes Potenzial, und Dave hat uns in der vergangenen Saison den ein oder anderen Punkt gekostet mit seinen tollen Leistungen.“
Der 24-Jährige „Aussie“ war bei allen Bundesliga-Starts dabei und überzeugte vor allem in Offenburg (5.), Hannover (4.) und am Schliersee (9.). In der Einzelgesamtwertung der Liga waren nur Ivan Vasiliev aus Russland sowie Ex-Weltmeister Daniel Unger besser platziert als Matthews.

Seine ersten Meriten in der ersten Triathlon-Bundesliga verdiente sich auch Christopher Hettich beim vorläufigen Vize-Meister aus dem Schwarzwald. Er kam in den letzten drei Rennen zum Einsatz und wusste mit zwei 18. Rängen und einem hervorragenden 14. Platz beim schweren Alpen-Triathlon am Schliersee definitiv zu überzeugen. Da Hettich erst 22 Lenze zählt, kann er sein Niveau noch steigern und so für das AsicsTeam TG Witten eine große Bereicherung werden.
Dies gilt ebenso für Zachäus (20), dessen Erfolgsliste unter anderem einen neunten Platz bei der Junioren-WM 2009 sowie den DM-Titel im selben Jahr enthält. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison ließ er mit Platz sieben in Offenburg und Platz zehn in Witten ebenso aufhorchen.

„Durch den qualitativen Zuwachs haben wir 2011 mehr Möglichkeiten, immer ein schlagkräftiges Team an die Startlinie zu bringen“, nennt Gutt einen der Faktoren für die Kadererweiterung. „Zudem steht in diesem Jahr die Olympia-Qualifikation für London 2012 an, so dass mancher unserer Weltklasse-Athleten vermutlich nicht immer zur Verfügung stehen kann.“ Dank der Leistungsbreite der Mannschaft sollten die Wittener aber nunmehr dennoch in jedem Rennen ein Sieganwärter sein. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht