WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 23.01.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Erfolge bei der Herdecker Laufserie 2010

Traditionell treffen sich die Schnellsten der Herdecker Laufserie nach ihren Erfolgen im Januar des folgenden Jahres zur Siegerehrung im Bootshaus des TSV Herdecke, um für ihre Erfolge geehrt zu werden. Mit dem Herdecker Citylauf am 05. Juni, dem Kirchender Citylauf am 04. September und dem Nikolauslauf in Herdecke am 09. Dezember hatten die Veranstalter drei Läufe angeboten, aus denen die besten Zwei in die Wertung. kamen. Die Erfolge der allseits und besonders auch bei der Laufgruppe des PV-Triathlon Witten beliebten Laufserie führte dazu, dass sich gleich ein ganzer Tisch mit PV-Aktiven füllte, um der kleinen Feierstunde in Herdecke beizuwohnen. Till Pastor war der Schnellste der PV-Laufgemeinde - Simon und Laura mit einer Gesamtzeit von 1:18:53 Std. holte der PV-Triathlet sich den zweiten Platz in der Männlichen Hauptklasse hinter dem schnellsten Läufer der gesamten Laufserie Simon Quent vom Marathon-Club Menden (1:09:36 Std.). Die Gesamt-Siegerin bei den Läuferinnen kam mit Laura Routaboul de Brüchert-Pastor vom PV-Triathlon Witten: Mit einer Gesamtzeit von 1:36:55 Std. wurde die PVlerin Erste in der W35 und der gesamten Serie. Sabine Steinau, mit einer Länge von 150 cm sozusagen auf Augenhöhe mit Laura Routaboul, siegte in der W45 mit einer Gesamtzeit von 1:42:49 Std. Erster Platz auch für Anne Heibing in der W55 mit einer Gesamtzeit von 1:45:23 Std. Lothar Niemann und Tobias Brahmann - der älteste und jüngste PV-Teilnehmer - rundeten das gute Abschneiden der Wittener mit ihren dritten Plätzen in der M65 bzw. Männlichen Jugend B (1:44:14 Std. bzw. 1:50:33 Std.) ab. Werner Beecker von der LC Wuppertal, der die M75 mit einer Zeit von 1:38:28 Std. gewann, stellte sich gerne für ein gemeinsames Foto zu den PVlern.






AsicsTeam TG Witten: Christopher Hettich im Porträt
„Witten gehört zu meinen favorisierten Mannschaften“

Seit seinem siebten Lebensjahr betreibt Christopher Hettich (asics Foto) Triathlon. In der kommenden Saison wird er dies für das AsicsTeam TG Witten tun, denn der in Backnang geborene Schwabe ist eine der Neuverpflichtungen, die Teamleiter Richard Gutt an die Ruhr lotsen konnte.

„Ich bin froh, dass ich dieses Jahr für das AsicsTeam TG Witten starten darf“, freut sich der soeben 23 Jahre alt gewordene Triathlet. „Witten gehört zu meinen favorisierten Mannschaften. Mir gefällt vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und die Geschichte vom AsicsTeam.“

2011 will Hettich nun mit seiner Einzelleistung dazu beitragen, dass sein neues Team die Erste Bundesliga gewinnt. Dafür trainiert er grundsätzlich am Landesstützpunkt des Baden-Württembergischen Triathlon Verbandes (BMTV) in Freiburg, wohin er 2008 auch seinen Wohnsitz verlegt hat. Die letzten Wochen hat er allerdings in der Schweiz und somit im Schnee verbracht. „Zunächst war ich im Engadin, in Pontresina, und dann mit dem Landeskader des BWTV im Wintertrainingslager.“ Dass die Schwerpunkte dabei Langlaufen und Schwimmen waren, lag auf der Hand.

Doch auch die anderen Disziplinen des Triathlon kommen in der vorsaisonalen Planung Hettichs selbstredend nicht zu kurz. So geht es im März für 14 Tage nach Fuerteventura und im April nach Italien. Dann will der angehende Bürokaufmann für sein letztes Jahr in der U23-Kategorie fit sein. Infiziert mit dem Triathlon-Virus wurde Hettich 1995. „Da habe ich meinen ersten Triathlon bei den Vereinsmeister-schaften in Backnang gemacht“, erinnert er sich. „Damals konnte ich die 25 Meter Schwimmen nur mit Hilfe von Schwimmflügeln bewältigen“, lacht er. „Meine Leidenschaft ist von da an jedes Jahr gestiegen.“

Dies soll auch dem AsicsTeam TG Witten zugute kommen, zumal der Backnanger seine parallel laufende Ausbildung bei dem Paketdienstleister DPD in diesem Jahr abschließen wird. „Im Mai habe ich meine finalen Prüfungen, und offiziell bin ich dann Ende August mit meiner Ausbildung fertig.“ Somit kann er sich dann ganz auf seinen neuen Arbeitgeber konzentrieren. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht