WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 27.01.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Start der Lauf-Saison 2011

In diesem Jahr beginnt für rund 35 Mitglieder des Triathlon TEAM TG Witten die Lauf-Saison 2011 mit der beliebten und immer sehr schnell ausgebuchten Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg in Duisburg, rund um das Wedau Gelände.

Einige Teilnehmer des Triathlon TEAM TG Witten werden sicherlich die Chance haben einen Podiumsplatz zu erreichen, andere Teilnehmer hingegen freuen sich einfach nur mitzulaufen und trotz der oft kalten Temperaturen fit den Winter zu überstehen.

Es werden an insgesamt drei Terminen, jeweils der letzte Samstag in den Monaten Januar, Februar und März, zwei verschiedene Distanzen angeboten.
Erste Möglichkeit ist die „Kleinen Serie“, hier werden 5 km / 5 km / 10 km gelaufen, zweite Möglchkeit ist die „Große Serie“ in der Distanzen über 10 km / 15 km / Halbmarathon zu absolvieren ist.

Belohnt werden teilnehmenden Läufer auf jeden Fall mit einem schönem Laufshirt am Ende der Serien. Des weiteren besteht speziell für Frauen die Möglichkeit am letztem Termin im März an dem Frauenlauf über 10 km teilzunehmen. Hierzu kann „frau“ sich auch kurzfristig zu einer Teilnahme entscheiden, die Anmeldung hierzu ist meist sogar noch am Veranstaltungstag selber möglich.
Für alle Teilnehmer hoffen wir, dass sich alle gesund und munter durchkämpfen, da die Erkältungen in dieser Jahreszeit hartnäckig sein können.

Teilnehmer Große Serie:
Aepfelbach, Tim
Becker, Thomas
Berger, Uwe
Kohler, Iris
Böde, Klaus
Scharrer, Samuel
Bonkowski, Roland
Cremer, Heike
Hupe, Stefan
Joswig, Bettina
Kaatz, Axel
Kliem, Holger
Kliem, Silke
Krause, Michael
Krause-Holtz, Angelika
Maas, Michaela
Moldenhauer, Kai
Müller, Dirk
Neuhaus, Katja
Nobbe-Jähnke, Anja
Petry, Anne-Marie
Reckert, Holger
Roik, Matthias
Stolecki, Stephan
Strate, Antje Simone
Strate, Andreas
Strothkamp, Dirk
Potthoff, Uwe
Potthoff, Marlies
Wenzel, Heike
Wenzel, Harald

Teilnehmer Kleine Serie:
Augustin, Kerstin
Böge-Krol, Inga
Kohler, Iris
Scharrer, Samuel
Schmidt, Susanne
Streek, Christina
Streek, Ingo


PV: Laura und Nils Brüchert-Pastor starten beim Saharawi Sahara Marathon der UNO im Februar – PVTler sammeln Spenden für die Flüchtlingslager

Rund 170.000 Flüchtlinge aus der ehemaligen Spanisch Sahara leben in der kargen Sahara im Südwesten Algeriens. Vor rund 35 Jahren wurden sie aus ihrer Heimat vertrieben, Algerien bot ihnen eine provisorische Heimat. Die Saharawi haben auf algerischem Boden eine gewisse Eigenverwaltung und eine eigene Republik gegründet, die DARS (Demokratische Republik Sahara), die allerdings nicht von allen Ländern anerkannt ist. Doch noch immer ist ihre Zukunft ungewiss und die Polisarion kämpft weiter um Anerkennung.

Am 28.Februar 2011 wird der 11. Sahara Marathon durchgeführt. Dieser Marathon wird vom UNO-Flüchtlingswerk und in Deutschland vom Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert in Deutschland als Schirmherr unterstützt.

Die Laufstrecke führt vom Flüchtlingslager El Ayoun nach Smara, wo das Ziel ist. Es ist also kein Rundkurs sondern eine Nord-Süd Strecke. Das Streckenprofil ist relativ flach, der Boden fester Sand mit kleinen Steinen, einige Bodenwellen, an deren Fuß sich Flugsand gefangen hat. Die Temperatur zu dieser Jahreszeit dürfte beim Start frühmorgens bei 10 bis 15°C liegen, beim Zieleinlauf bei ca. 40°C. Wasserstationen gibt es genug, aber Eigenversorgung für den Ausnahmefall ist Pflicht. Zu Essen gibt es nichts unterwegs, die Teilnehmer sollten sich mit Müsliriegel eindecken. Die Teilnehmer wohnen, leben und schlafen in den Lehmhäusern oder Hauszelten der Saharawi. Waschmöglichkeiten sind rar, Katzenwäsche ist angesagt. In dieser Umgebung der sparsame Umgang mit Wasser. nahezu automatisch gelernt. Allerdings haben die Gastfamilien schon seit 2007 Waschgelegenheiten für ihre Gäste konstruiert - ein einfacher kleiner Raum mit einer Wasserkanne, in dem man sich anfeuchten, einseifen und abspülen kann.
Laura und Nils Brüchert-Pastor vom PV Triathlon Witten haben sich diesen Marathon als nächstes Highlight vorgenommen. Nachdem sie schon Wüstenmarathon-Erfahrung in Jordanien sammeln konnten, haben sie sich dieses Mal die Sahara ausgesucht und möchten somit ihr Hobby mit etwas Gutem verbinden. Sie sammeln Spenden, begleiten den Hilfsflug, bringen die Hilfsgüter mit und spenden einen Teil ihrer Urlaubsausgaben für das Saharawi Volk. Beide freuen sich schon sehr auf die Reise, wobei der Marathon diesmal nur eine schöne Zugabe ist, es geht ihnen vielmehr darum, auf das Schicksal dieses vergessenen Volkes aufmerksam zu machen und mit ihren Mitteln etwas Hilfe zu leisten. Für diesen Zweck haben sie auch einen Spendenaufruf im Internet gestartet, an dem man sich unter folgendem Link bequem beteiligen kann und auch eine Spendenquittung erhält: http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/saharamarathon201


Links für weitere Informationen:
http://www.saharamarathon.org/
http://www.uno-fluechtlingshilfe.de/?page=748
http://www.lauftreffreisen.de/
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht