WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 07.02.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Bertlicher Straßenläufe - PV mit großer Gruppe am Start
- Drei Altersklassensieger tragen 'flame' -


Nach dem Auftakt der Winterlaufserie in Duisburg zählen die Bertlicher Straßenläufe zu den ersten großen Laufveranstaltungen, die das Ende des Wintertrainings einläuten. Gerne nahm daher auch die große Laufgruppe des PV-Triathlon Witten das Angebot wahr, über die verschiedenen Distanzen, die der SuS Bertlich seit mehr als 20 Jahren dreimal im Jahr anbietet, zu starten. Während die Organisation wie immer reibungslos ablief und die vielen Teilnehmer auf eine flache Strecke vertrauen konnten, spielte der starke Wind an diesem Tag eine übergeordnete Rolle. "Mit Rückenwind ging es auf die ersten Kilometer und ließ eine gute Zeit erhoffen, der Gegenwind nach der nächsten Biegung holte einen schnell wieder in die reale Läuferwelt zurück", so Bruno Brahmann, der mit 74 Jahren die 10 km-Distanz unter einer Stunde lief (59:56 min.) und Zweiter der M70 wurde. Den gleichen Platz erlief sich auch Lothar Niemann in der M65 mit einer Zeit von 52:24 min. Während Lothar Niemann den Sieg damit nur um eine Sekunde verpaßte, hatten gleich drei PVler die Nase jeweils vorn: Miriam Scholz wurde Gesamtsiegerin bei den Frauen und gewann demzufolge auch die Hauptklasse in sehr schnellen 41:21 min. Markus Dildrop stand als Sieger der Hauptklasse mit einer Zeit von 39:05 min. ganz oben auf dem Treppchen (5. gesamt) und Anke Libuda gewann ihre W30 in 43:54 min. Es folgten Stefan Reißland (44:10 min), Matthias Dix (50:29 min.), Klaus Neumann (54:35 min.), Sven Koopmeiners (1:01 Std.), Christiane Seubert (1:03 Std.), Elke den Brave und Bettina Deist (1:07 Std.), Jennifer Fisahn und Thomas Knoch (1:11 Std.), Roberta Reißland (1:12 Std.), Helga Hotze und Brigitte Meinshausen (1:17 Std.).


Noch mehr Fotos auf der Ergebnisseite

Uwe Bandmann bestätigte seine gute Form nur eine Woche nach seinem Sieg bei der Duisburger Winterlaufserie mit dem gleichen Erfolg in Bertlich: der PVler gewann über 5 km die M40 in einer Zeit von 17:54 min.

Über 7,5 km begleitete Mentorin Anne Heibing aus ihrer Anfängergruppe Stella Hellwig und Iris Rippert. Gemeinsam holten sich die Drei den 2. Platz in der Mannschaftswertung der Frauen mit einer Gesamtzeit von 2:32 Std.

Aber auch über die Distanzen von 15 km, dem Halbmarathon und dem Marathon war der PV-Triathlon vertreten: Sabine Steinau lief die 15 km in einer Zeit von 1:18:18 Std. als Fünfte der W45 nach Hause. Peter Krawczyk absolvierte den Halbmarathon in 1:53 Std. (15. M50) und Oliver Schoiber lief gleich den 42,195 km langen Marathon in 3:37 Std. und wurde mit dieser Leistung 2. der M35.

Bei Kaffee und Kuchen ließ die PV-Laufgruppe die Bertlicher Straßenläufe ausklingen.

MD


AsicsTeam TG Witten: Christopher Hettich Fünfter in Murr
„Endlich wieder ein Wettkampf“

Christopher Hettich vom AsicsTeam TG Witten „ist tough enough“. So lautet zumindest die Formulierung auf seiner Urkunde, die er sich als Finisher des Cross-Duathlons in Murr verdiente. Beim Rennen, das sich den Beinamen „Dirty Race“ gegeben hat, belegte der Wittener Neuzugang den fünften Rang in der Gesamtwertung.



In einer Zeit von 01:06:51 Stunden hatte er die Strecke über fünf Kilometer Laufen, 15 Kilometer auf dem Mountainbike und noch einmal vier Laufkilometer hinter sich gebracht. „Es hat sehr viel Spaß gemacht wieder bei einem Wettkampf zu starten.“, kommentierte er das Rennen, für das er sich relativ kurzfristig entschieden hatte.
„Da ich zum Jahreswechsel wegen einer Erkältung nicht wie geplant beim Backnanger Silvesterlauf starten konnte, habe ich dieses Rennen als kleinen Trainingswettkampf in meine Planung eingebaut.“ Zwar seien seine Akkus in der Vorwoche „sehr leer“ gewesen, aber das Training lief in den vergangenen Wochen ziemlich gut.
Das zeigte sich auch zu Beginn des Duathlons. „In der ersten Schlaufe konnte ich mich gleich absetzen und sah bis zum Wechsel auf das Rad keinen Gegner mehr“, beschreibt Hettich den Verlauf. „Dort wurde ich aber recht schnell von den ersten eingeholt.“ Durch Probleme am Umwerfer konnte der AsicsTeam-Athlet dann nicht mehr richtig schalten und verlor zusätzlich Zeit, als er im Murrer Schlamm schlitternd nicht mehr ins Radpedal kam. „Etwas abgeschlagen auf Platz sieben wechselte ich zum Laufen und konnte noch zwei Plätze gutmachen.“
Dominiert wurde das "Dirty Race" im schwäbischen Murr vom zweifachen Ironman Hawaii-Sieger Normann Stadler. Dessen 01:04:16 Stunden bedeuteten einen Vorsprung von einer Minute Vorsprung vor Martin Siefermann (Rothaus Team) und dem Dritten Michael Wetzel (AST Süßen). kub
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht