WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 03.03.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Wittener Quartett auf Lauf-Abwegen
Cross-DM in Löningen als spezielle Trainingseinheit

Auf einen spannenden Wettkampf dürfen sich die Zuschauer der Deutschen Cross-Meisterschaften im münsterländischen Löningen freuen. Denn neben den nationalen Spezialisten wird am Samstag auch eine Reihe deutscher Top-Triathlon am Start stehen, darunter vier Athleten aus dem Bundesliga-Kader des Asics TEAM TG Witten.
„Wettkampfhärte kann man nur in einem Rennen erlangen“, erklärt Nils Frommhold (asics Foto) stellvertretend, warum er und seine Mannschaftskollegen sich dieser speziellen Herausforderung stellen. „Zusammen mit der besonderen Atmosphäre einer Meisterschaft ist das für mich der Reiz an dem Rennen.“
Ähnlich sehen das auch zwei Neuzugänge des Asics TEAM TG Witten, Stefan Zachäus und Theresa Baumgärtel. Ebenfalls mit nach Löningen reist Nachwuchsmann Micha Zimmer. Über eine anspruchsvolle Strecke von 10,2 Kilometern wollen die vier testen, wie weit die bisherige Saisonvorbereitung richtig gelaufen ist.
„Das Ergebnis steht aber bei mir nicht im Vordergrund, sondern eher die Belastung“, hat Frommhold keine leistungsorientierten Erwartungen für die Cross-DM. „Es gibt auch keine explizite Vorbereitung, sondern ich absolviere das Rennen aus dem normalen Training heraus. Trotzdem gehe ich natürlich ambitioniert und motiviert an und will mich gegen die Konkurrenz behaupten, auch wenn ich vom Typ her nicht der Crosslauf-Spezialist bin.“
Auf der Sportanlage an der Löninger Ringstraße müssen die Teilnehmer über sieben Runden auf unebenem Gelände bestehen. „Wir starten im letzten Rennen, bei dem die Strecke, oder besser gesagt der Acker, wohl schon ordentlich umgepflügt worden ist“, weiß Frommhold, was die Bundesliga-Triathleten aus der Ruhrstadt zu erwarten haben.
Aussichtsreichster Starter aus der Triathlon-Szene dürfte Vize-Weltmeister Steffen Justus sein, der bereits im Vorjahr Zweiter bei der Cross-DM wurde. Weniger erfolgreich werden wohl die Damen und somit auch Theresa Baumgärtel im Kampf um den Titel sein. Der dürfte an Sabrina Mockenhaupt gehen, die auf den Mittel- und Langdistanzen in Deutschland kaum zu schlagen ist. kub


PV: Nachwuchsmann Til Erlemann steigt erfolgreich in die Saison ein
Sieg beim 'swim & run' in Leverkusen - Lea Erlemann wird Dritte in Hamm

Gerne nutzen die Nachwuchstriathleten nach der langen Winterpause den 'swim & run' in Leverkusen für eine erste Standortbestimmung. Unter den rund 300 jungen Triathleten auch Til Erlemann vom PV-Triathlon Witten. "Ich starte hier schon zum vierten Mal, es ist für mich schon eine kleine Tradition. In diesem Jahr wird es besonders spannend, weil auch drei Kaderathleten vom Leichtathletikverband Rheinland Pfalz am Start sein werden", freute sich Til Erlemann auf die Herausforderung. Für seine Altersklasse Jugend B, die zwei Jahrgänge umfaßte, galt es, 400m zu schwimmen und in einer Laufhalle 2400m zu laufen. Til Erlemann sorgte jedoch schon beim Schwimmen für einen großen Erfolg: mit neuer Bestzeit von 5:07 min. konnte der junge PVler das Schwimmen als Erster beenden. Für den zweiten Teil des Wettkampfes, den 2400 m-Lauf, brauchte Til Erlemann 8:19 min. In der Addition beider Disziplinen bedeutete das den 1. Platz, sogar mit einem Vorsprung von 18 Sekunden - Til Erlemann zeigte zudem als jüngerer Jahrgang in seiner Altersklasse eine beachtliche Leistung. "Die lange Winterarbeit scheint sich auszuzahlen. Til kann mit einem guten Gefühl für die kommenden Aufgaben, unter anderem die Kadersichtung am 19.03.2011 in Witten, in die Saison gehen", freute sich auch Vater Jochen Erlemann.

Zeitgleich starteten auch die 'große' Schwester Lea und Mutter Getraud beim Halbmarathon in Hamm, eine andere Art der Belastung für eine Triathletin: "Puuh, ich habe bei meinem ersten Halbmarathon gemerkt, dass 21 km doch sehr lang sein können. Bis Kilometer 13 lief alles nach Plan und dann stieg die Anstrengung beträchtlich", so Lea Erlemann. Nach 1:43:12 Std. überquerte die PVlerin die Ziellinie als Dritte der Weiblichen Jugend B zeitgleich mit Getraud Erlemann, die mit diesem Ergebnis 8. der W45 wurde. "Da sind mir die Strecken im Triathlon von 750m schwimmen, 20 km radfahren und 5 km laufen doch wesentlich lieber", macht Lea Erlemann ihren sportlichen Schwerpunkt deutlich.
MD

 

 

 




PV: Danny Friese Talent des Jahres und Sieger des Neubrandenburger Wintertriathlon

Am vergangenen Wochenende konnte Danny Friese, Neuzugang in den Reihen den Triathlon – Bundesligamannschaft des AVU…PV Triathlon gleich zweimal jubeln. Zunächst wurde er vom Nordkurier als Talent des Jahres ausgezeichnet. „Für mich bedeutet diese Auszeichnung eine Menge. Es bedeutet einen weiteren Schritt Richtung Hochleistungssport und gibt mir weiteren Ansporn“, freut sich der 18 – jährige Kaderathlet der Deutschen Triathlon Union. Neben der Ehrung konnte sich Danny Friese dann auch noch über den Sieg beim Wintertriathlon in Neubrandenburg freuen. Nach nur 5:53 Minuten beendete Friese die 500 m Schwimmen um dann auf dem Rad und mit schnellster Laufzeit deutlich der Konkurrenz die Hacken zu zeigen. Mehr als 4 Minuten Vorsprung sprechen eine deutliche Sprache. „Es lief wirklich gut. Vor allem beim Laufen konnte ich meine Stärken ausspielen“, berichtet Friese.
Mit Sven Bergner ist am kommenden Wochenende ein weiterer Athlet des AVU…PV Triathlon Teams am Start. Ihm reichen aber die Laufschuhe, bzw. Spikes. „Ich werde in Löningen in Niedersachsen meine Crosslauferfahrungen in diesem Winter abrunden und an den Start der deutschen Meisterschaften gehen“, berichtet Bergner. Der 26 – jährige tritt über 10,3 km gegen die besten Crossläufer Deutschlands an und wird versuchen im 130 Läufer starken Feld „nicht ganz unterzugehen“, beschreibt Bergner die große Herausforderung.
TSch
 

zurück zur Triathlon News Übersicht