WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 22.03.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Angea Sänger für Deutschland bei EM

Vom 16.03. bis 20.03.2011 fand in Gent (BE) die Senioren Hallen Europameisterschaft statt. Mit dabei TTW-Athletin und Geherin Angela Sänger.
Bereits am Donnerstag startete sie über die 3.000 m in der Halle. Auf der 200 m langen Rundbahn mit überhöhten Kurven konnte Angela Sänger in neuer persönlicher Bestzeit von 18:59,59 min. den 9. Platz in der Altersklasse W40 erringen.
Am Sonntag, dem Abschlusstag der Europameisterschaft, ging es über die 5.000 m Distanz. Hierbei erfolgte der Start auf der Straße bei recht kühlen Temperaturen und zeitweiligen Sonnenschein. Die Strecke führte über einen Wendepunktkurs von 500 m Länge, welcher mehrfach zu absolvieren war. Ebenfalls in neuer persönlicher Bestzeit von 31:33 min. konnte Angela Sänger den 8. Platz in der Altersklasse W40 erreichen.

"Es war eine echt harte Konkurrenz dort. Dabei war das Gehen auf der Straße ganz neu für mich. Insgesamt sind einige neue Weltrekorde aufgestellt worden.", resümiert Angela Sänger über ihre Erfahrung bei der Europameisterschaft.
HK


PV: 33,333 km durch die Dünen von Sylt. Bettina Nick finisht unter drei Stunden

Auf dem Weg zum London-Marathon im April schob Bettina Nick vom PV-Triathlon Witten ein Wochenende auf Sylt mit Start beim bekannten Lauf gleichen Namens ein. "Ich bin die 33,333 km lange Strecke durch die Dünen um Westerland als Trainingslauf gelaufen. Die Strecke liegt quasi auf dem Weg zum nächsten großen Ziel, dem London-Marathon", so die begeisterte PV-Läuferin. "Als jedoch ein Zuschauer rief: "Du schaffst das unter drei Stunden, ziiiieh!" habe ich das Tempo nochmal hochgezogen. Es hat geklappt, die Zeit unter drei Stunden und ich konnte dennoch 'lächelnd ins Ziel' laufen." Die Uhr blieb sogar bei 2:57:02 Std. stehen. Bettina Nick platzierte sich damit im Ziel des Dünenlaufs auf einem respektablen 9. Platz
unter 57 Starterinnen ihrer Altersklasse W45.
MD
 

PV: Wintertraining des PVT trägt erste Früchte
Nachwuchs-Triathleten überzeugen bei Kadersichtung

Am vergangenen Samstag fand am Landesleistungsstützpunkt in Witten die zentrale Kadersichtung des NRWTV statt. Jonas Loeff, Lisa Rose, Lea Erlemann und Til Erlemann vom PV Triathlon konnten durch entsprechende Leistungen im Schwimmen und Laufen ihren Kaderplatz bestätigen. PVT-Nachwuchs-Triathlet Till-Niklas Arling konnte sich für einen der zwei noch zu vergebenden Kaderplätze qualifizieren, für die sich insgesamt 48 Sportler aus 16 Vereinen zur Sichtung eingefunden hatten. Die Kaderathleten nehmen nun an der DTU-Wettkampfserie teil, über die sie sich für die Deutsche Meisterschaft im Juli qualifizieren können. Mit von der Partie wird auch Dominik Wawrik sein, der nicht an der Kadersichtung teilnehmen musste, da er in zwei Wochen für den NRWTV sowie den PVT an der Qualifikation für die Europameisterschaften in Potsdam teilnehmen wird.

Die Leistungen der Nachwuchsathleten im Einzelnen:

Jonas Loeff (D-Kader Jahrgang 92): Laufen: 5000m - 16:39,6 Min.; 100m - 13,3 Sek.; Schwimmen: 50m Freistil - 30,4 Sek.; 800m Freistil - 10:23,4 Min.
Lea Erlemann (E-Kader Jahrgang 92): Laufen: 5000m - 20:52,5 Min.; 100m - 14,6 Sek. ; Schwimmen: 50m Freistil - 29,7 Sek.; 800m Freistil - 10:38,4 Min.
Till-Niklas Arling (Jahrgang 95): Laufen: 5000m - 17:15,8 Min.; 100m - 13,0 Sek.; Schwimmen: 50m Freistil - 29,8 Sek.; 800m Freistil - 10:52,6 Min.
Lisa Rose (E-Kader Jahrgang 96): Laufen: 3000m - 11:40 Min.; 100m - 15,7 Sek.; Schwimmen: 50m Freistil - 34,1 Sek.; 400m Freistil - 5:46,3 Min.
Til Erlemann (D-Kader Jahrgang 97): Laufen: 3000m - 10:57,6 Min.; 100m - 14,2 Sek.; Schwimmen: 50m Freistil - 30,8 Sek.; 400m Freistil - 5:18,2 Min.
DR
 

TT-TGW: Kreiswaldlauf-Meisterschaften in der Bömmerdelle

Am Sonntag fanden die alljährlichen Waldlaufmeisterschaften des Kreises Bochum in der Bömmerdelle in Langendreerholz statt. Der Triathlonnachwuchs des Triathlon TEAM TG Witten erkämpfte sich bei sonnigen aber anfänglich recht kühlen Temperaturen gute Platzierungen. Bei den Erwachsenen gehen vier Kreismeistertitel an Athletinnen und Athleten des TTW.

Die Ergebnisse der Schüler und Jugend im Einzelnen:

Schüler M 9, 1.220 m 3. Platz Linus Heldt, 5,06 Min.
Schüler M 10, 1.220 m 2. Platz Matthies Groll, 4,33 Min.
Schülerinnen W 11, 1.220 m 11. Platz Thalia Heldt, 5.14 Min. 21. Platz Thomke Prünte, 5.34 Min.
Schülerinnen W 12, 1.220 m 9. Platz Lina Dussin, 5,00 Min.
Schüler M 13, 1.220 m 3. Platz Janosch Heldt, 4,30 Min. 10. Platz Eike Utke, 4,55 Min.
Jugend B M, 2.370 m 2. Platz Henry Utke, 8,28 Min.

Nicht nur die Jugend des TTW konnte Erfolge verbuchen, so stellten sich auch einige erwachsene Athletinnen und Athleten aus dem Training heraus dieser Herausforderung und dies mit beachtlichen Erfolg. So wurde der Titel der Kreislaufmeisterin bzw. des Kreislaufmeisters über die 5 km insgesamt vier Mal an Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten verliehen.
So konnte sich Henrike Grabengießer in 21:28 min. den ersten Platz bei den Frauen sichern, Judith Bierey gewann ihre Altersklasse W 40 in 23:06 min., genauso wie Jan Müller die M 30 in 20:02 min.
Bei den Männern belegte das Trio Jan Enning (18:22 min.), Andrè Kahrweg (18:24 min.) und Lars Wenzel (19:04 min.) die ersten drei Plätze. Damit ging der erste Platz der Mannschaftswertung der Männer ebenfalls an das Triathlon TEAM TG Witten.
HK


TT-TGW: Zwölf beim 125. Ruhrklippenlauf

Der LT Bittermark hatte am Samstag mal wieder zum Ruhrklippenlauf geladen. Auch zwölf Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten nahmen diese Einladung dankend an.

Bei strahlenden Sonnenschein aber zum Startzeitpunkt um 8:00 Uhr noch recht frischen Temperaturen begaben sich über 100 Läuferinnen und Läufer auf die hügelige und anspruchsvolle Runde über insgesamt 25 km.
"Im April steht für einige Athleten des TTW der Hermannslauf in Bielefeld auf dem Plan, welcher auch mit einen hügeligen Profil zu begeistern weiß. Daher bot sich der Ruhrklippenlauf als ideale Trainingsrunde an.", merkt Laufpate Harald Wenzel an. Nach einem kurzen Verpflegungsstopp bei Kilometer 16 kamen alle Starter bei zunehmend frühlingshafteren Temperaturen wohlbehalten und zufrieden im Ziel an.

Der LT Bittermark richtet diesen Lauf rund um die Hohensyburg regelmäßig an jedem 3. Samstag aus. Startpunkt ist der Wanderparkplatz am Ellberg.
Im übrigen hatte der Verein statt einer Startgebühr um Spenden für die Elterninitiative „Frühchen Dortmund e. V.“ gebeten.
HK

PV: Wilfried Leonhard absolvierte seinen 40. Marathon in Steinfurt

"Der Marathon in Steinfurt war wieder Klasse", freut sich Wilfried Leonhard über seinen ersten Marathon im neuen Jahr. Optimales Frühlings- und gleichzeitig Laufwetter, gepaart mit einer schönen Strecke und einer sehr guten Organisation begleiteten den Ausdauerläufer des PV-Triathlon Witten über die 42,195 km lange Strecke. Mit einer Zeit von 3:41:24 Std. und Platz 23 in der M50 war Wilfried Leonhard hochzufrieden: "Der erste Marathon des Jahres stellt für mich immer eine Standortbestimmung dar, besonders unter Berücksichtigung, dass die Trainingsbedingungen aufgrund des langen Winters nicht ganz so günstig waren. Mit meiner Zeit liege ich auf Vorjahresniveau. Ich hoffe, dass ich von Verletzungen verschont bleibe, da ich zum Ruhrtalmarathon in Witten am 08. Oktober meinen 50. Marathon absolvieren möchte."
MD


PV: Erfolgreich bei Bochumer Kreis-Waldlaufmeisterschaft

Laufen groß schrieb auch wieder eine Reihe von Athleten des PV-Triathlon Witten bei den Kreis-Waldlaufmeisterschaften in Bochum. Über ausgewählte Strecken in der "Bömmerdelle" vertraten die PV-Läufer/innen erfolgreich die Farben ihrer Stadt und ihres Vereins und liefen Erfolg auf Erfolg nach Hause. Vor allem der Jugend- und Breitensportbereich, seit mehr als 24 Jahren besondere Herzensangelegenheit des PV-Triathlon, setzte viele Ausrufezeichen: Tim Siepmann gewann die M13 über 1220 m in 4:08 Std, seine um ein Jahr jüngeren Vereinskollegen Lars Rose und Ben Grabow wurden Zweiter bzw. Vierter bei 12jährigen (4:23 min./4:29 min.). Gemeinsam holte sich das Trio den Titel in der Mannschaft bei den Schülern B mit einer Gesamtzeit von genau 13:00 min. Tim Schellberg und Max Dorfmeister erreichten den 16. und 19. Platz (5:36 min./6:26 min.). "Silber" und "Bronze" bei den Schülerinnen W10 für Rena Siepmann (4:39 min.) und Felice Gerads (4:55 min.). Die Schülerinnen W12 kamen mit Alica Grunow und Nina Diekershoff auf den 5. und 12. Platz (4:48 min/5:25 min.). In der Mannschaftswertung der C-Schülerinnen summierten sich die Zeiten von Siepmann, Grunow und Gerads auf 14:22 min. und dem 2. Platz. Über erneut 1220 m, aber in der Altersklasse der 9jährigen, kamen Hanna Rose auf den 4. Platz (5:01 min.), Lea Pitschak auf Platz 11 (5:36 min.), Jana Diekershoff auf Platz 14 (5:46 min.) und Alena Grunow auf Platz 15 (5:51 min.) sowie Anton Müller auf Platz 21 (6:32 min.). Für die Staffel der Schülerinnen D summerte sich die Gesamtzeit von Rose, Pitschak und Diekershoff auf 16:23 min. und dem Bronze-Platz.

Schöne Erfolge auch für die 'Großen' in der Lauffamilie des PV-Triathlon Witten: Leonhard Nelle wurde Vierter in der Hauptklasse (5000 m/19:16 min.), Klaus Kordel Zweiter in der M50 (25:24 min.), Heike Rose Zweite der W40 (25:23 min.). Über 9790 m nahm Andreas Kapka die oberste Stufe des Treppchens als Sieger der M50 ein (46:34 min.), gefolgt von seinem Vereinskameraden Reiner Grobe als Zweiter in 49:34 min. Senior Lothar Niemann holte sich den Titel in der Gruppe der M65 mit einer Zeit von 53:30 min. Gemeinsam war auch die Gruppe stark: Kapka, Grobe und Niemann wurden Zweiter in der Mannschaftswertung mit einer Gesamtzeit von 2:29 Std.
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht