WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 28.03.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TT-TGW: Winterlaufserie Duisburg

Iris Kohler wird Zweite ihrer Altersklasse in der Gesamtwertung der kleinen Serie. Stephan Stolecki ist mit 01:19:27 h schnellster Wittener im abschließenden Halbmarathon vor Kai Moldenhauer in 01:20:02 h, der in der Serienwertung den 4. Platz in seiner Altersklasse belegt und damit schnellster Wittener in der Gesamtwertung der großen Serie wird. Ferner konnte Kerstin Augustin in 44:22 min. den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W22 über die 10 km erringen.

Leider legte der sonnenreiche Frühling gerade beim abschließenden Lauf der beliebten Winterlaufserie in Duisburg eine Pause ein, doch waren die Bedingungen zum Laufen mit 10 Grad Celsius eigentlich ideal.
Dies schlug sich auch in den Ergebnissen der Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten nieder, denn es konnten einige ihre persönlichen Bestzeiten mitunter deutlich verbessern.

Auch die "Frauenpower" im TTW kam nicht zu kurz, so starteten einige Läuferinnen im Rahmen des Duisburger Frauenlaufs, der im Rahmen der sogenannten kleinen Serie über die 10 km Distanz gestartet wird. HK


TT-TGW: Angela Sänger ist Westfalen-Meisterin

Am Samstag fanden in Ahlen die Westdeutschen und Westfälischen Meisterschaften im Straßengehen statt. Mit am Start über die 10 km Distanz war Angela Sänger vom Triathlon TEAM TG Witten.

Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaft über 10 km kam Angela Sänger in guten 01:05,05 h auf den 6. Platz bei den Frauen und wurde Dritte in ihrer Altersklasse W40. Bei der gleichzeitig gewerteten Westfälischen Meisterschaft im Straßengehen konnte Angela Sänger den ersten Platz mit acht Minuten Vorsprung belegen und ist damit Westfälische Meisterin im Straßengehen.

"Die Veranstaltung war sehr gut gemacht. Leider war es ziemlich kalt und bedeckt, dafür aber trocken. Wir sind im Stadion gestartet, haben dieses verlassen, sind eine Schleife auf der Straße gegangen und dann wieder zurück ins Stadion. Eine Runde war 1 km lang. Also sind wir 10 Runden gegangen. Die unterschiedlichen Untergründe und die vielen Kurven machten das Rennen sehr spannend.", berichtet Angela Sänger nach dem Rennen. HK
 

PV: Drei Altersklassensiege bei Duisburger Winterlaufserie

Serienerfolge bei der Duisburger Winterlaufserie für Athleten des PV-Triathlon Witten: Uwe Bandmann (Foto) gewinnt in der "kleinen Serie" nach zwei Siegen 5 km und auch den abschließenden 10 km-Lauf in 37:24 min.und wird überzeugender Gesamtsieger. Helga Groß und Ingelore Köster, die beiden "Grandes Dames" des PV-Triathlon Witten, gewinnen in der "großen Serie" nach 10 km, 15 km und auch jeweils den abschließenden Halbmarathon in ihren Altersklasse und holen damit ebenfalls ungefährdet den Gesamtsieg in der W70 bzw. W65. "Ich war so gut drauf, wollte unter zwei Stunden bleiben und bin tatsächlich in 1:57:35 Std ins Ziel gekommen", kann es Helga Groß auch noch Stunden später kaum glauben. Die schönen Erfolge der PV-Athleten rundeten in der kleinen Serie Ricarda Denner (53:07 min. und damit persönliche Bestzeit), Nicole Baudzus (54:45 min.) und Carsten Janczak (1:02 Std.) ab. Schnellster PVler über die 21,1 km lange Halbmarathondistanz war Ralf Wolff in 1:31:27 Std., vor Frank Blasey (1:34:21 Std.) und Benedict Olier (1:44:46 Std.). Es folgten Hans-Peter Otto und Silke Wienforth (1:49 Std.), Yara Behrens (1:55 Std.), Marion Schürmann (2:03 Std.), Brigitte Hartig (2:06 Std.), Ingelore Köster (2:09 Std.), Achim Schürmann (2:14 Std.) und Uwe Behrens (2:15 Std.).


PV: Halbmarathon Venlo - von WDR4 bis zu Egerländer Blasmusik

Hochbegeistert kehrten fünf Läufer/innen des PV-Triathlon Witten vom Halbmarathon in der niederländischen Grenzstadt Venlo zurück. "Ich laufe seit über 20 Jahre, aber so eine Stimmung entlang einer Strecke habe ich noch nie erlebt. Tausende Zuschauer und quasi alle paar hundert Meter eine der typischen holländischen Blasmusikkapellen. Von WDR4 über Schunkellieder bis zur Egerländer Blasmusik war alles dabei. Da kommt allenfalls der "Platz zum Wilden Eber" beim Berlin-Marathon mit", ist sich Matthias Dix sicher. "Der Lauf diente an sich nur zur Vorbereitung auf den 'Hermannslauf' am 17. April, aber voraussichtlich werden wir im nächsten Jahr hier mit der ganzen Laufgruppe starten." Bettina Nick ließ sich von der guten Stimmung tragen und brauchte nur eine Woche nach ihrem 33,333 km langen Sylt-lauf für die 21,1 Kilometer 1:47:51 Std. Klaus Neumann, Anne Heibing und Matthias Dix kamen kurz hinter der Zwei-Stunden-Marke ins Ziel. Carmen Müller lief mit lädierter Rippe nach 2:14 Std. ins Ziel. Aus Witten/Wetter starteten außerdem Johann Czernik (1:29:21 Std.), Thomas Jacobs (1:33:25 Std./Team Erdinger) und Uli Sauer 1:38:35 Std./Lauftreff Stockum).

PV: Dortmund und Köln - Treppchenplätze für PV-Läufer/innen

10 km betrug die Distanz beim traditionellen Dortmunder Frühjahrslauf im Hoeschpark. Mit dabei und wieder vorne dabei Mathias Hölscher als Schnellster der M40 in einer Zeit von 38:12 min. Seine Frau Birgit Schönherr-Hölscher folgt 18 Sekunden später als Zweite der W45 (38:30 min.) hinter Uta Doyscher-Lutz (Bunert team). Vielstarter Dieter Pawellek finisht knapp an einem Treppchenplatz vorbei als Vierter der M45 in 48:59 min.
Marathon unter 3:30 Std. - Oliver Schoiber knackt in Köln seine persönliche Bestzeit: Das monatelange Training hat sich gelohnt. Oliver Schoiber vom PV-Triathlon Witten wollte endlich einen Marathon unter 3:30 Stunden laufen. Beim Kölner Königsforstmarathon gelang der große Wurf. "Alles lief nach Plan und als ich kurz vor dem Ziel über Lautsprecher hörte: "Oliver Schoiber. PV Triathlon Team Witten. Er kommt aus Österreich und läuft in der AK M 35" konnte ich sogar noch lächeln." Lohn der Anstrengung: persönliche Bestzeit in 3:25:46 Std. und Platz 3 in der Altersklasse M35. "Sogar das Auslaufen funktionierte noch, danach habe ich meine Kalorien mit Bier und Burger aufgefüllt", freut sich Oliver Schoiber.

PB: Talentiade am 26.03.2011

Nachdem am letzten Wochenende die Jugendlichen des PV Triathlon Witten den Sprung in den Landeskader schafften, stellten sich nun auch die jüngeren Athleten der Talentsichtung des NRW Triathlonverbandes. Pünktlich gegen 09:00 Uhr fiel in Werne–Nordkirchen der erste Startschuss für die Schüler/innen A und B zur Qualifikation der Landesauswahl. Es galt mindestens fünf (B- Schüler/innen) bzw. sechs (A-Schüler) von acht Normen zu bestehen. In der ersten Norm wurde die Fähigkeiten der Lauftechnik im Lauf ABC überprüft. Anschließend folgten der 60 Meter–Lauf und je nach Jahrgang ein 1 km-, 2km- oder 3km- Lauf.
Im zweiten Abschnitt wurden die Dehnfähigkeit und die Athletik der jungen Sportler von den Landestrainern überprüft, im dritten und letzten Abschnitt absolvierten die Triathleten die 50m und 200m bzw. 400m Schwimmstrecken. Tim Siepmann, Lars Rose und die jüngste Teilnehmerin Rena Siepmann des PV Triathlon schafften die ihnen gestellten hohen Normen. Aber auch die anderen Athleten mit Hannah und Luisa Pitschak, Lara Hermann, Jana Welter und Tim Schellberg, die nur knapp an den Normen scheiterten, wurden für ihre Bemühungen belohnt: Alle anwesenden Athleten werden zu einem Lehrgang des NRW TV eingeladen. MD
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht