WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 03.04.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: Trio läuft 21,1 km durch Berlin

Auf Sonne und 25 Grad stieß ein Trio des PV-Triathlon Witten am Sonntag rund 550 km weiter östlich in der Bundeshauptstadt Berlin vor. "Zwar nicht gerade unsere Wunschtemperatur, um einen Halbmarathon zu laufen, aber die super Stimmung hat alles wieder aufgewogen", meinte Gabi Thiem-Müller im Ziel des 31. Vattenfall BERLINER HALBMARATHON an der Karl-Marx-Allee. 2:08:31 Stunden vorher war sie zusammen mit Nicole Busch und Marcus Limberg 'Unter den Linden' gestartet und an Siegessäule, Schloß Charlottenburg und über den Ku'damm entlang schließlich hinter dem Roten Rathaus ins Ziel gelaufen. Nicole Busch und Marcus Limberg liefen Hand in Hand nach 2:28 Std. ins Ziel. "Ein super Check-up für den Hermannlauf in 14 Tagen", freut sich Gabi Thiem-Müller auf das nächste große Ziel.


PV: Wilfried Leonhard besteht beim 7. Lohner Marathon

Auf die in unseren Breitengrade am Samstag herrschenden sommerlichen Temperaturen traf Wilfried Leonhard beim 7. Lohner Marathon. "Die Hitze machte die 42,195 km schon sehr anstregend. Jede schattige Stelle wurde herbeigesehnt", so der Ausdauerläufer des PV-Triathlon Witten. "Ich war sehr froh, dass mich Andreas Gierberg vom Stadt Bochum Team vom 1. bis zum 42. KM begleitete. Gemeinsam finishten wir in 3:48 Stunden." Ein Wiedersehen haben die beiden Marathonis schon verabredet: "Wir werden uns spätestes beim 100 km-Lauf am Kemnader Stausee treffen."


PV: Swim & Run Stadtlohn - Platz 1 für PV-Triathlon Witten

Schwimmen und Laufen - neudeutsch 'Swim & Run' - hieß die Herausforderung, der sich Marcus Ziemann und Sven Bergner vom PV-Triathlon Witten in Stadtlohn stellten. Marcus Ziemann berichtet: "Als Trainingswettkampf meldete ich die kurze Strecke über 500m Schwimmen und 5km Laufen. Das Schwimmen verlief für meine Verhältnisse mit 8 min. allerdings nicht ganz so gut. Mit Platz 5 ging es auf mit Jagdstart durch den angrenzenden Park auf die etwas verlängerten 5 km über zwei Runden. Bei guten äußeren Bedingungen lief ich mit knapp 22 min. auf Platz 3 in der Gesamtwertung vor und konnte mir mit einer Gesamtzeit von 30 min. Platz 1 bei den Senioren sichern." Sven Bergner testete die 1000m/10km-Distanzen und sicherte sich und dem PV-Triathlon Witten den Gesamtsieg.


PV: Mark Köster finisht beim Ironman 70.3 California

"Ok, idealerweise startet man nicht zu einem 'halben' ironman, wenn man nicht gesundheitlich voll auf der Höhe ist", gibt Mark Köster, der seit längerem seine Zelte in Californien aufgeschlagen hat, zu. "Zwischen meiner Knie-OP Ende Januar und dem Rennen lagen gerade einmal neun Wochen, darum war ich absolut unschlüssig, ob ich das Ziel überhaupt erreichen würde. Im Training klappten Schwimmen und Radfahren unter den gegebenen Umständen schon wieder recht gut, aber mit dem Lauftraining habe ich erst vor zwei Wochen wieder begonnen. Ich entschied mich, es einfach zu riskieren und halt auszusteigen, wenn das Knie anfängt zu schmerzen. Zu meiner Überraschung hat das Knie aber keine allzu grossen Probleme bereitet, aber durch den enormen Trainingsrückstand wurde das Laufen, eher "Joggen", ziemlich hart", so der Triathlet, der auch in den Vereinigten Staaten dem PV-Triathlon Witten die Treue hält.
Geschwommen wurde im Hafen von Oceanside, wodurch der Grossteil der 1,9 km langen Schwimmstrecke vor allzu starkem Wellengang geschützt war, wenn auch die Wassertemperatur erfrischende 16 Grad betrug. Gestartet wurde auch in Wellen, gestaffelt nach Altersklasssen - rund 100 Starter gingen alle drei Minuten ins Wasser. Über 90 km führte die Radstrecke durch die US Marine Base Camp Pendleton, relativ flach am Pazifik entlang nach Norden, die zweite Hälfte hügelig durch das Landesinnere zurück. Abschließend führte der Halbmarathon durch Oceanside zum Teil direkt am Strand entlang, begrenzt durch Pazifik auf der einen und durch die begeisterten Zuschauer auf der anderen Seite.
Die Splitzeiten von Mark Köster mit 38:30 min. (Schwimmen), 2:52:14 Std. (Rad) und 01:58:02 Std. (Halbmarathon) summierten sich zur Endzeit von 5:38:47 Std. - Mark Köster war mit einer Einschränkung zufrieden: "Mein Muskelkater läßt heftig grüßen."
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht