WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 06.04.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 


Pressemitteilung der DTL:  Die Triathlon Bundesliga startet durch

Vier hochkarätig besetzte Wettkämpfe an vier interessanten Austragungsorten bietet die Triathlon Bundesliga in diesem Jahr. Wenn die besten Teams aus dem Bundesgebiet aufeinandertreffen, ist Triathlonsport auf höchstem Niveau geboten. Das besondere an diesen Wettkämpfen ist nicht nur die Leistung des einzelnen Athleten, sondern die Bundesliga ist die einzige bundesweite Serie, an der Teams um den Titel eines Deutschen Meisters kämpfen.

Auftakt ist am 28./ 29. Mai in Paderborn ( www.city-tri.de ). Zum ersten Mal gastiert die Liga in Ostwestfalen, und die Veranstaltung bietet mit ihrer Zweiteilung etwas Besonderes: Neben dem Schwimmen im Hallenbad ist die Laufstrecke einmalig in Deutschland, führt sie doch unter Anderem über eine Wendeltreppe. Am Samstag Abend absolvieren die Athlethen und Athletinnen einen Grand Prix über ganz kurze Distanzen, am Sonntag findet im zweiten Teil ein Verfolgungsrennen statt, bei dem die Sportler in den Abständen vom Vortag nacheinander auf die Sprintstrecke gehen.

Schliersee am 2. Juli ist ein alter Bekannter in der Bundesliga ( www.garmin-alpen-triathlon.de ). Das Alleinstellungsmerkmal dieses Klassikers ist die Topographie der Strecke, die zu den härtesten, aber auch landschaftlich schönsten in Europa zählt. Besonders der Radpart, geliebt und gefürchtet zugleich, führt nach einer schon extrem schwierigen Runde noch 4 km hinauf zum Spitzingsee, wo dann gelaufen wird. Schliersee ist die einzige Olympische Distanz der Serie.

Neu im Bundesligakalender ist auch Grimma in Sachsen ( www.muldental-triathlon.de ), das am 28. August gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften ausrichtet. Hauptorganisator Hans- Peter Bischoff verspricht einen Wettkampf, der alles bietet, was heutzutage von einer Veranstaltung dieser Kategorie erwartet wird: Fernsehübertragung, Zuschauerfreundliche Strecken in der Innenstadt, Videoleinwand und vor allem wird die Creme de la Creme der deutschen Topstars in Grimma erwartet, da zwei Wochen später das WM- Finale in Peking stattfindet.

In Hannover ( www.eichels-event.com ) wird am 4. September das Finale der Bundesliga ausgetragen. Die Hauptstadt Niedersachsens bietet mit dem Wettkampfgelände am Maschsee, direkt neben der AWD-Arena von Hannover 96 ein optimales Ambiente in der City. Schon im vergangenen Jahr fand hier ein Wettkampf der Bundesliga statt.

Die Deutsche Triathlon Union, DTU gab am 12. März mit der Unterzeichnung eines Lizenzvertrages Grünes Licht für die Geschäftsführer der Triathlon Bundesliga GmbH. Spät, aber nicht zu spät für Harald Vogler (Obergünzburg) und Elmer Gneiting (Sigmaringen), die sich schon seit Monaten der Sache angenommen hatten. Erstmals wird die höchste Triathlonserie in Deutschland nicht vom Verband, sondern von einer GmbH, die aus den Vereinen der Liga besteht, vermarktet, organisiert und durchgeführt. Die DTU selbst strebt eine Beteiligung an der GmbH an und demonstriert somit den Willen zur Zusammenarbeit und Unterstützung. Das Produkt Bundesliga, darüber sind sich alle Beteiligten einig, ist hochinteressant und muss in den nächsten Jahren richtig präsentiert und vermarktet werden. Schon 2011 werden alle Rennen in verschiedenen Internetplattformen zu sehen sein. Es findet eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen der GmbH und den Ausrichtern auch auf medialer Ebene statt. Alle Rennen unterliegen neuen, hohen Standards und die Termine wurden mit den Bundestrainern im Vorfeld abgesprochen, um sicherzustellen, dass auch die Stars wie Olympiasieger Jan Frodeno, Vizeweltmeister Steffen Justus oder Ex- Weltmeister Daniel Unger am Start sein können. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle deutschen Kaderathleten in einem der 13 Bundesligateams unter Vertrag, vorwiegend bei den beiden führenden Mannschaften Ejot Team Buschhütten und dem Stadtwerke Team Witten. Das dritte Topteam, Hansgrohe Schwarzwald, hat Ende 2010 leider seine Teams mit Frodeno und Unger aus den Ligen zurückgezogen. Doch bis 30. April bleibt noch Zeit, um sich noch einem Team anzuschließen - vielleicht wecken die Aussichten der Zukunft der Liga doch noch den Appetit dieser beiden Stars der Szene. Andere internationale Spitzenathleten sind bei etlichen Vereinen unter Vertrag: Brad Kahlefeld (AUS), Gewinner des WC in Mooloolaba vergangene Woche ist ebenso bei Buschhütten wie Ivan Vasiliev (RUS) oder Frederic Belaubre, Frankreichs Nr.1, oder auch der Bautzener Maik Paetzold. Das Stadtwerke Team Witten baut auf die Nationalkaderathleten der DTU wie Sebastian Rank, Christian Prochnow oder Nils Frommhold. Stark einzuschätzen sind weiter die Teams OSC Potsdam, ALZ Sigmaringen und Carboo4U Griesheim.

Bei den Damen ist im vergangenen Jahr Synergy-Sportteam TV Erlangen mit Rebecca Robisch, Anne Haug und Sarah Fladung den Seriensiegern Stadtwerke Team Witten (damals noch Asics Team) sehr nahe gekommen, die mit der Vizeweltmeisterin Lisa Norden (SWE), Kathrin Müller und einigen der besten Nachwuchsathletinnen Deutschlands auch 2011 wieder den Titel holen wollen. Außenseiterchancen hat das ALZ Sigmaringen mit Debbie Tanner und Kate Mc Ilroy (NZL), sowie der Niederländerin Danne Boterenbrood. Aber auch das Schwalbe Team Krefeld und Carboo4U TUS Griesheim sind stark einzuschätzen.

Elmer Gneiting, Geschäftsführer, Triathlon Bundesliga GmbH


TT-TGW: Trainingslager Mallorca 2011

Der Urlaub begann bereits auf dem Dortmunder Flughafen, wo sich viele alte Bekannte mit großem Hallo begrüssten und neue Mitfahrerinnen begrüsst wurden. Neben den in der Liga startenden Triathleten, reisten auch eher Breitensportorientierte Mehrkämpfer, reine Läufer die sich erstmals auf einem Rennrad versuchen wollten und Neueinsteiger in den Triathlonsport mit nach Mallorca um 10 Tage lang gemeinsam zu trainieren und zu feiern.

Nach Ankunft im Hotel Boccacio, Alcudia wurden von vielen eiligst die Räder aus den Transportboxen geholt und zusammengebaut, andere machten sich auf zum" Hürzeler", dem bekannten Radreisen-Organisator und Radverleiher in Alcudia. Manche mussten sich dort auch erste (preisgünstige) Rennradgerechte bekleidung wie Weste, Armlinge usw kaufen, weil die Preise um einiges unter den in Deutschland üblichen Offerten lagen.

Die Temperaturen lagen im Wohlfühlbereich um die 20 Grad und so wollte jeder unbedingt den ersten Tag mit einer Radausfahrt vollenden. Coach Thomas Fehrs instruierte die Neulinge vor der Abfahrt und wies auf Verhaltensregeln beim Gruppenfahren hin, dann konnte es auf die erste kurze Etappe losgehen.

Am folgenden Tag wurde der erste "richtige" Berg (Sant Salvador, Felanitx) angefahren und erklommen. Hier stellte Judith Bierey, Frau des 3-maligen Feuerwehr-Radweltmeisters Didi Bierey ihre Kletterqualitäten unter Beweis. Nur Bergziegen bewegen sich noch eleganter bergwärts. Für Stefan Gawlik (Neuzugang beim TTW TG und absoluter Triathlon Rookie) war es die erste Bergbesteigung per velo und er kam in seiner winddichten Jacke bergan ganz schön ins Schwitzen.

Am zweiten Tag gab es erste Anzeichen von Erkältungen bei dem ein oder anderen Fahrer. Der dritte Tag wurde mit Schwimmen und Laufen als Rad-Ruhetag verbucht. Marcus Dick-Cortmann zerrte sich beim Lauf zum Leuchtturm von Alcudia die Wade und musste 4km am Starnd zurückhumpeln. Gut, dass Masseur Hamet el Kadi als Vereinsbetreuender Physio auch die Kunst des Kinesiotapings beherrscht. Dank seiner Hilfe konnte Marcus zumindest beim Radtraining weiterhin mitfahren.

Am Folgetag stand ein Einzelzeitfahren auf dem Plan. Es folgte die Überquerung von 4 anspruchsvollen Steigungen (Coll de sa Batalla, Puig Major, Col de Soller, Orient) Dies stellte vom Anspruch her die Königsetappe dar.

Eine kleine Gruppe gründete den "Club der 200" und befuhr den Pass "Col de Soller", um über das Künstlerdorf Deia und das malerische Valdemossa wieder hinab in die Ebene zu gelangen und 201km nach 7:27 Stunden Fahrzeit auf dem Tacho präsentieren zu können. So mancher war nach diesem Ritt mit seinem Hinterteil per "SIE". Am letzten Abend wurde die nahegelegene Karaokebar gestürmt und so manches Goldkehlchen gab ein Lied oder zwei zum besten. Besonders hervorzuheben ist der Boygroupauftritt von Thomas Rypalla, Michael "Benjamin" Scheia und Marcus Dick-Cortmann die den Backstreetboys in keinster Weise nachstanden - Frauke Fehrs betätigte sich zur Freude der Gäste bei dem Lied "Stop playing Games with my heart" ebenfalls als Backgroundsängerin, die von leichten Textpatzern der "Boys" geschickt ablenkte. Am Abschlußtag nach langem Karaoketraining und wenig Schlaf musste sich der ein oder andere morgens "krank" abmelden während einige Hartgesottene sich ein letztes Mal aufs Rad schwangen um die 1000km für dieses Trainingslager vollzumachen und noch ein Abschlußläufchen am Strand anzuhängen.

Schwimmen und Laufen (insbesondere in Form von Koppeltraining, also Rad zu Lauf) wurde einige Male zusätzlich zum Radfahren trainiert. Die Gruppenaufteilung in drei Leistungsklassen (Gruppe1 = Leistungsorientierte Fahrer, Gruppe 2 = Breitensportlich ambitionierte Fahrer, Gruppe 3= Anfänger und Kaffefahrtgruppe) gelang sehr gut und alle Fahrer fühlten sich in den zugewiesenen oder auch selbst gewählten Gruppen sehr wohl. Die Gruppen wurden jeweils von den erfahrenen TTW-Athleten Thomas Fehrs, Michael Gebauer, Corinna Graudenz betreut. Rita Bohnet schrieb die Schwimmpläne und leitete das Schwimmtraining. Alle Teilnehmer des Trainingslagers waren sich einig, dass es eine sehr schöne und unterhaltsame Zeit miteinander war, die man gerne im kommenden Jahr erneut zusammen verbringen möchte. Ein Herzlicher Dank an den Mastermind des Vereins, Thomas Fehrs, wurde diesem am letzten Abend von versammelter Mannschaft ausgesprochen und als Präsent wurde dem Coach eine nagelneue Radhose überreicht, die er auch dringend gebrauchen konnte.
MDC


TT-TGW: NRW Nachwuchs-Cup

vier junge Athletinnen und Athleten des TTW nehmen erstmals den NRW Nachwuchs-Cup in Angriff.
Der Nachwuchs-Cup wird in Form einer Serie von insgesamt fünf Wettkämpfen ausgerichtet.
Start der Wettkampfserie ist am Sonntag, den 10.04.2011, in Hullern. Für das Quartett, bestehend aus Meike Ostendorf, Henry Utke, Moritz Nickel und Erik Kämper, gilt es dort einen Duathlon zu absolvieren, d.h. die Athletinnen und Athleten müssen Laufen, Radfahren und abschließend noch einmal Laufen.

Die weiteren Termine der Serie finden am 22.05.11 in Krefeld, am 17.07.11 in Saerbeck, am 28.08.11 in Krefeld und am 11.09.11 in Ratingen statt. In Ratingen findet auch die Landesmeisterschaft des Triathlon-Nachwuchses statt.

Ziel der Jugendarbeit des TTW ist es, die jungen Athletinnen und Athleten langsam an den Triathlon-Sport heranzuführen. Der Nachwuchs von heute soll auf lange Sicht ein Bestandteil der Ligen- und des Bundesliga-Teams von morgen sein.
Die Verantwortlichen sind sich dabei sicher, dass diese Gratwanderung auch gelingen wird, denn mit Lars Wenzel ist bereits der erste Triathlet aus dem Jugendbereich "entwachsen" und hat im letzten Jahr sein Debüt in der Landesliga gegeben. Nun macht sich langsam die "zweite" Garde für diesen Schritt bereit, ist sich Markus Ostendorf, Ansprechpartner für den Kinder und Jugendbereich des Triathlon TEAM TG Witten, sicher.


Erik Kämper, Moritz Nickel, Meike Ostendorf und Henry Utke freuen sich auf den Beginn des Nachwuchs-Cup.

 

zurück zur Triathlon News Übersicht