WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.04.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Nachwuchs in Hullern auf dem Treppchen

Am vergangenen Wochenende fanden in Hullern die Landesmeisterschaften im Duathlon statt. Dabei konnte der Nachwuchs des PV Triathlon Witten mit guten Platzierungen überzeugen. Hanna Rose belegte nach 450m Laufen, 3.200m Radfahren und nochmals 300m Laufen in der Klasse Schülerinnen C den zweiten Platz. Lea Pitschak belegte als Jungjahrgang bei ihrem ersten Wettkampf unter 18 Teilnehmerinnen den 7. Platz.



Die Schüler B mussten 750m Laufen, 5.500m Radfahren und zum Abschluss nochmals 300m Laufen. Hier landete Timm Schellberg mit Platz 14 im Mittelfeld. Rena Siepmann belegte den 3. Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten: Luisa Pitschak (4.), Nina Dieckershoff (9.) und Felice Gerards (10.).
DR


TT-TGW: Bonn Marathon

Bei bestem Wetter beenden Thomas Ulm in 2:59:20 h und Mark Kroege 3:05:00 h mit persönlicher Bestleistung den Marathon in Bonn. Thomas Ulm unterschreitet dabei erstmals die magische Drei-Stunden-Marke. Komplettiert wird das TTW-Marathon-Trio von Walter Kilian, der in 3:16:41 h das Ziel erreicht.



Sabine Stratmann und Angelika Schwarz vom Projekt "Frauenpower" starteten auf der Halbmarathon-Distanz. Schnellste "Power-Frau" des Triathlon TEAM TG Witten ist Sabine Stratmann in 2:05:44 h, gefolgt von Angelika Schwarz in 2:08:22 h.

Außerdem an den Start über die 21,1 km gingen Reinhard Schwarz und Jörn Stratmann. Jörn Stratmann konnte sich nach 2:20:22 h auf den verdienten Empfang im Ziel freuen.
HK






TT-TGW: Nachwuchscup NRW

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des Nachwuchscup des NRW-TV der erste Wettkampf der Serie in Hullern statt. Hier war ein Duathlon zu absolvieren, an dem vier Nachwuchssportler des Triathlon-TEAM TG-Witten erstmalig teilnahmen.

Zuerst stand für die vier Athleten nach dem Uni-Run am Vortag frühes Aufstehen auf dem Programm, denn es galt bis 10:15 Uhr die Startunterlagen abzuholen.
Mit den Schülern A starteten Moritz Nickel und Erik Kaemper. Sie hatten 1.700 m zu Laufen, 8,9 km Rad zu fahren und zum Schluß standen noch einmal 1.300 m Laufen auf dem Programm. In diesem hochkarätigen Starterfeld lieferten diese eine solide kämpferische wie moralische Leistung ab. Erik erzielte eine Endzeit von 31:23 Min. und Moritz eine Zeit von 32:17 Min., was jeweils 24 und 16 Punkte auf das Nachwuchscup-Konto bedeutete.



In der weiblichen Jugend A war für den TTW Meike Ostendorf am Start. Inmitten eines starken Starterfeld mussten die Teilnehmerinnen 2.700 m Laufen, 18 km Radfahren und anschließend 1.300 m Laufen. Nach einem verhaltenem ersten Lauf von Meike bewies sie dann ein hohes Maß an Motivation in dem sie sich alleine gegen den Wind an eine Verfolgergruppe heranfuhr und mit dieser dann den Abstand zu den Führenden nicht größer werden ließ, sodass sie dann beim abschließenden Laufen einige Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Mit einer Zeit von 56:58 Min. und 42 Punkte auf das Nachwuchscup-Konto konnte sie den Wettkampf erschöpft aber zufrieden beenden.

Eine Minute vor Meike startete Henry Utke bei der männlichen Jugend A mit den gleichen Distanzen. Auch hier war der abgelegte erste Laufsplit mit sehr starken Läufern besetzt, sodass sich direkt drei markante Läufergruppen absetzten. Diese Gruppen blieben auch weitgehend auf dem Radsplit zusammen, sodass sich diese Gruppen bei hohem Tempo weiterhin auf Distanz hielten und nur innerhalb der Gruppen Positionswechsel möglich waren. So mußte das abschließende Laufen die Entscheidung bringen. Henry kam mit einer guten Zeit von 47:20 Min. ins Ziel, dies brachte ihm die ersten 14 Punkte für sein Nachwuchscup-Konto ein.
"Abschließend kann man sagen, daß dieser Wettkampftag mit Nervosität begonnen und mit müden und glücklichen Gesichtern unserer Athleten geendet hat. Das Wintertraining hat Früchte getragen und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf der Serie am 22. Mai in Krefeld. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun.", so beschreibt Trainer Achim Utke das Resümee des ersten Wettkampftages.


 

zurück zur Triathlon News Übersicht