WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 01.05.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Teams in den Startlöchern für die Bundesliga-Saison

Mit einem gehörigen Maß an Selbstvertrauen und Optimismus geht der PV-Triathlon Witten in die diesjährige Bundesliga-Saison. Wenige Stunden vor dem Bundesligaspiel des BVB Borussia Dortmund präsentierte der PV-Triathlon Witten, 'nebenbei' größter Triathlonverein Deutschlands und seit 1987 dem Dreikampf Schwimmen-Radfahren-Laufen verbunden, seinen Kader in unmittelbarer Nähe des Westfalenstadions in den Räumen des Sponsors Physiomed.



Die Triathlon-Bundesliga bietet in diesem Jahr vier hochkarätig besetzte Wettkämpfe an vier interessanten Austragungsorten.
Auftakt ist am 28./29. Mai in Paderborn ( www.city-tri.de ). Zum ersten Mal gastiert die Liga in Ostwestfalen. Die Veranstaltung bietet mit ihrer Zweiteilung etwas Besonderes: Neben dem Schwimmen im Hallenbad führt die Laufstrecke - einmalig in Deutschland - auch über eine Wendeltreppe eines Kaufhauses. Schliersee am 2. Juli ist ein alter Bekannter in der Bundesliga ( www.garmin-alpen-triathlon.de ). Diesen Klassiker zeichnet vor allem die Topographie der Strecke, die zu den härtesten, aber auch landschaftlich schönsten in Europa zählt, aus. Schliersee ist die einzige Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) der Serie. Neu im Bundesligakalender ist Grimma in Sachsen ( www.muldental-triathlon.de ), das am 28. August gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften ausrichtet. Erwartet wird die Creme de la Creme der deutschen Topstars in Grimma erwartet, da zwei Wochen später das WM- Finale in Peking stattfindet.
In Hannover ( www.eichels-event.com ) wird am 4. September das Finale der Bundesliga ausgetragen. Die Hauptstadt Niedersachsens bietet wie im letzten Jahr mit dem Wettkampfgelände am Maschsee, direkt neben der AWD-Arena von Hannover 96, ein optimales Ambiente in der City. Die 1. Bundesliga der Herren wird voraussichtlich 14 Mannschaften umfassen, die Damen-Bundesliga ist nur mit sieben Teams am Start.
Zwischen der Bundesliga-GmbH, der der PV-Triathlon natürlich angehört, und den Ausrichtern wurden mit den Bundestrainern im Vorfeld die Termine abgesprochen, um sicherzustellen, dass auch die Stars der Szene, wie Olympiasieger Jan Frodeno, Vizeweltmeister Steffen Justus oder Ex- Weltmeister Daniel Unger am Start sein können. Schon 2011 werden alle Rennen in verschiedenen Internetplattformen zu sehen sein.

Der 1. Vorsitzende des PV-Triathlon Witten Jobst Pastor zeigte die Perspektiven für diese Saison und darüber hinaus auf: "Wir haben uns in den letzten Jahren mit unseren AVU...Team Witten in der 1. Bundesliga Damen und Herren im Mittelfeld stabilisiert und wollen uns ganz klar weiter verbessern. Unser Konzept ist, junge Athleten, möglichst aus der eigenen Jugend heraus, einzubauen und dafür auf hochbezahlte Stars verzichten. In diesem Jahr werden Dominik Wawrik, Bastian Balcer, Jens Bödecker und Jonas Loeff aus der eigenen Jugend und die 17jährige Desirée Elting, die aus Bocholt zum PV kam, starten. Zudem bauen wir wieder auf die seit langem starke Unterstützung aus den Niederlanden u. a. mit Sarrissa und Peter de Vries und Neiske Becks, die sich durch die familiäre Einbindung in das Team, für die insbesondere Mannschaftscoach Matthias und Martina Bergner sorgen, sehr wohl bei uns fühlen. In der 2. Bundesliga starten wir unter der Firma unseres neuen Ausrüsters 'Champion-System Team Witten' mit einer Herren-Mannschaft. Als Neuzugänge können wir Mark Oude Bennik, Danny Freise, Heidi Annemarie Schwart und Stefan Wiersbitzky vermelden."

Jobst Pastor bezieht für seinen PV wieder eine klare Position zur Jugendarbeit: "Wir sehen intensive Jugendarbeit als sehr wichtig an, um einfach mitzuhelfen, die Zukunft des deutschen Triathlonsports zu sichern. Von 228 Vereinen haben leider nur 10 Prozent eine Jugendabteilung, davon betreiben nochmal nur 10 Vereine die Jugendarbeit in der Dimension, wie es der PV macht. Wir werden auch zukünftig hohe Anteile investieren, um der Jugend Spaß am Sport und stringentes Training in einer ausgewogenen Mischung anzubieten. Unser Konzept hat unsere Sponsoren AVU, Champion-System, DEW, Friedr.-Lohmann, Intertractor, Ostermann, Physiomed, Rückenwind, Sparkasse Witten und ThyssenKrupp überzeugt."
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht