WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 13.06.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Oliver Strankmann gewinnt Bonner Mitteltriathlon.
Senioren und Masters schlagen sich achtbar.
Silke Wienforth und Oliver Bergner gewinnen in Lippstadt und Kallmünz.

Nachdem die Mannschaften des PV-Triathlon Witten bereits in der 1. und 2. Bundesliga als AVU...Team Witten bzw. Champion System Team Witten, der NRW-Liga Frauen und der Landesliga ihre ersten Wettkämpfe absolviert hatten, griffen am Pfingstsonntag die Senioren und Master des PV in Bonn in das Wettkampfgeschehen ein.

Bonn stand erneut für die Ausdauersportart Triathlon und stellte im 21. Jahr wieder eine Mitteldistanz auf die Beine. Die Teilnehmer des '21. SWB Energie und Wasser Triathlon Bonn' konnten ihre Kräfte auf der 4,9 km langen Schwimmstrecke im Rhein, 62 km auf der Radstrecke im Siebengebirge und laufend 15 km entlang der Rheinpromenade messen. Auf den ersten Blick überraschte die Ironman-Distanz im Schwimmen. Der Veranstalter stellt jedoch in Rechnung, dass der Rhein mit seiner Strömung seinen Teil zur Bewältigung der Schwimmdisziplin beiträgt - auch wenn der Rhein zur Zeit Niedrigwasser führt. Spektakulär allemal der Schwimmstart: die Teilnehmer gehen von einer Autofähre in der Rheinmitte aus ins Wasser.



Der PV hatte für sein Senioren-Team Matthias Bergner als Team-Kapitän sowie Mathias Hölscher, Maurice Keller und Frank Hunstein gemeldet. "Urgestein" Martin Herrmann, seit März 1988 beim PV-Triathlon Witten, übernahm als Team-Kapitän die Verantwortung für die Master und bildete mit Jürgen Puschnigg und Ralf Wolff das Team. Neben den Ligen starteten aber auch Oliver Strankmann aus dem AVU...Team Witten und Till Pastor aus dem Landesliga-Team als Einzelstarter.

Für den Bonner Oliver Strankmann war der Wettkampf natürlich ein Heimspiel, in dem er gleich beim Schwimmen die Führung übernahm. "Glücklicherweise habe ich im Rhein sofort die optimale Schwimmlinie erwischt, obwohl ich nicht beim Probeschwimmen dabei war. Leider touchierte ich eine Boje aus Eisen, die Schmerzen wirkten noch eine Zeitlang nach", berichtet der Bundesligastarter des PV. Nur 28:22 min. nach seinem Sprung in die Rheinfluten hatte er die 4 km-Strecke absolviert und wechselte mit einem Vorsprung von zwei Minuten vor Christian Ritter vom Triathlon Team Mitteldeutschland (30:29 min.) und Tim Breydenbach (Atriac) auf die Radstrecke. "Auch auf der anspruchsvollen, aber schönen Radstrecke ging es nicht ohne Probleme - nach der Hälfte der Strecke merkte ich, dass sich mein Sattel gelockert hatte. Zum Glück hielt er bis zum Ziel." Nach 1:36:20 Std. blieb die Uhr für den langjährigen Leistungsträger im AVU...Team Witten des PV am Ende der Radstrecke stehen - Oliver Strankmann hatte die zweitbeste Radzeit gefahren und konnte als bekanntermaßen starker Läufer mit einem relativ beruhigenden Vorsprung von vier Minuten auf die 15 km-Strecke gehen. Carsten Eike Pupkes vom PSV Bonn, der spätere Zweite des Bonner Mitteltriathlon, schaffte es zwar, mit seiner Laufzeit von 52:24 min. näher an Oliver Strankmann heranzulaufen, aber 54:38 min. reichten für Oliver Strankmann bei weitem, um auch im Ziel als sicherer Gesamtsieger nach 3:03:02 Std. mit genau drei Minuten Vorsprung den Mitteltriathlon zu gewinnen.

28 Mannschaften hatten in der Senioren-Liga gemeldet. Team-Kapitän Mathias Bergner, der sich vor allem auch als Mannschaftscoach um die Erfolge des PV in der ersten und zweiten Bundesliga bemüht, aber nun auch als aktiver Triathlet ein gutes Bild abgab, hatte sich einen Platz unter den Top-Ten gewünscht. Dass es sogar Platz 8 wurde, lag unter anderem auch an seiner mit 36:51 min. schnellsten Schwimmzeit unter den PV-Senioren. Maurice Keller rollte dagegen nach dem Schwimmen (39:55 min.) wie so oft das Feld von hinten auf und lieferte die schnellste Radzeit (1:43:56 Std.) und Laufzeit (1:00:46 Std.) ab. Mit einer Gesamtzeit von 3:28:58 Std. finishte der Vereinsarzt des PV-Triathlon auf Platz 19. Mathias Hölscher folgte auf Platz 22 (3:33:52 Std.) vor Mathias Bergner als 45. (3:45:33 Std.) und Frank Hunstein als 66. (3:52:52 Std.).

Sogar 30 Mannschaften wollten sich bei den 'Masters' beteiligen. Für den PV-Triathlon Witten sprang zum Schluß Platz 20 heraus: Ralf Wolff trug mit seiner Zeit von 3:48:59 Std. und Platz 31, Martin Herrmann mit 4:03:08 Std. und Platz 54 sowie Jürgen Puschnigg mit 4:11:11 Std. und Platz 63 zu diesem guten Ergebnis bei. "Leider kostete Martin Herrmann ein Platten auf der Radstrecke fast acht Minuten, aber auch das gehört zum Triathlon", meint PV-Vorsitzender Jobst Pastor, der den Bonner Mitteltriathlon als Beobachter begleitete. Sein Sohn Till Pastor rundete das gute Abschneiden des PV als weiterer Einzelstarter mit einer Gesamtzeit von 3:50:12 Std. und Platz 33 in der M20 ab.

Sven Bergner, ebenfalls normalerweise im AVU...Team Witten auf der Jagd nach Bundesligapunkten, nutzte einen Aufenthalt in Nürnberg zur Teilnahme am Kallmünz-Triathlon über die Sprint-Distanz (600 m/21 km/5 km) "just for fun". Natürlich dominierte der PVler das Rennen nach Belieben: In einem Start-Ziel-Sieg konnte Sven Bergner mit ca. 30 Sekunden Vorsprung das Wasser verlassen, absolvierte die 21 km bergige Radstrecke in 32 min. und gewann mit drei Minuten Vorsprung den Sprint-Triathlon. "Ich habe das Rennen voll aus dem Training gemacht und nach dem Wettkampf noch locker geradelt."

Über die Kurzdistanz startete Silke Wienforth in Lippstadt. "Dies war der letzte Test vor dem Ironman Klagenfurt. Ist ganz gut gelungen", freute sich die Geschäftsführerin des PV-Triathlon. Als fünfte Frau im Gesamtfeld gewann Silke Wienforth ihre Altersklasse W40 in einer Zeit von 2:35:32 Std.
MD

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht