WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.07.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Nachwuchs startet bei NRW-Schulmeisterschaft in Dortmund
NRW-Quali vor den großen Ferien

Mit guten Aussichten auf eine (Sport-)Reise nach Berlin nehmen Tim Siepmann, Lars Rose und Lisa Rose vom PV-Triathlon Witten am morgigen Mittwoch an der NRW-Schulmeisterschaft teil. "Wir starten für unser Goethe Gymnasium Dortmund Hörde", so Lars Rose. Zusammen mit zwei Schulkameraden werden die erfolgreichen Nachwuchsathleten des PV in einem Fünferteam schwimmen, Radfahren und abschließend laufen.



"Wir werden als Gruppe gewertet, so dass die Uhr erst stehen bleibt, wenn alle im Ziel sind", erläutert Tim Siepmann und Lisa Rose ergänzt: "Wenn wir gut genug sind, fährt unsere Staffel zur Deutschen Meisterschaft für eine Woche nach Berlin. Das wäre natürlich super!"
MD


PV: Champion System Team Witten startet zum Endspurt

Bereits zum vierten Mal in dieser Saison wird es für die Athleten des Champion System Teams Witten am kommenden Sonntag ernst in der 2. Triathlonbundesliga. Im Rahmen des Internationalen Schweriner Schlosstriathlons wird das Team von Matthias Bergner dann versuchen, das Pech vom letzten Rennen zu Hause zu lassen und ohne Sturz durch das Rennen über die klassische Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zu kommen. An den Start gehen Jens Bödecker, Mark Oude Bennink, Neuzugang Danny Friese, Leo Nelle sowie Stephan Wiersbitzky. „Wir schicken eine schlagkräftige Truppe an den Start. Mark hat am Schliersee eine Superleistung gezeigt und mit Danny Friese geht der Deutsche Meister der Junioren an den Start“, freut sich Bergner schon jetzt auf das Rennen. So lässt seine Prognose auch ein deutlich besseres Resultat als in Düsseldorf erwarten: „Ich will hoffen, dass wir diesmal ohne Radsturz durchkommen. Dann ist ein Platz unter den ersten 5 drin und unser Ziel!“, prognostiziert Matthias Bergner.
TSch


TT-TGW:  Erfolge beim Westfalen-Triathlon

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Athleten und Athletinnen des Triathlon TEAM TG Witten. Beim 10. Westfalentriathlon in Dortmund konnten neben den Jugendlichen des Vereins (siehe separater Artikel) auch die Erwachsenen überzeugen und zahlreiche Podiumsplätze über die Sprint- und die olympische Distanz belegen.

Zwei Sieger auf der Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen):
Im Sprint gebührt die Ehre des erfolgreichsten Athleten gleich zwei Sportlern des Vereins: Klaus Augustin und Nadine Pickardt!
Klaus Augustin konnte nach längerer Verletzungspause erstmals wieder bei einem Wettkampf starten. Der erklärte "Mitsechziger" dominierte nicht nur seine Altersklasse, sondern ließ zahlreiche deutlich jüngere Athleten weit hinter sich, brillierte in seiner Sahnedisziplin, dem Laufen, und gewann souverän die sogenannte MSen5 in 1:15:32h.

Noch drei Minuten schneller als Augustin war Nadine Pickardt. Pickardt, die in der Hauptklasse startete und beim Schwimmen den Grundstein für ihren Sieg in 1:12:02h legte, lieferte sich ein vereinsinternes Duell mit Verena Wildförster, die am Ende auf Rang zwei der WAK2 ins Ziel einlief.

Jessica Kowalewski (4. der WAK3 in 1:41:10h) und Hardy Hagena (13.), bei dem ein Chip-Problem die Zeitmessung verhinderte, komplettierten die Wittener Mannschaft auf der Sprintdistanz.

Zwei Sieger auf der Olympischen Distanz (1500m Schwimmen, 40km Rad, 10km Laufen):
Diesen Erfolgen auf der Sprintdistanz wollten die Starter über die Olympische Distanz nicht nachstehen. Und so schickten sich Rita Bohnet und Ann-Christin Koring an, den oberste Treppchenplatz zu erreichen...mit Erfolg!

Bohnet ließ von Beginn keinen Zweifel an ihren Ambitionen und legte beim Schwimmen in 22:09min bereits einen ordentlichen Abstand zwischen sich und ihre Verfolgerinnen. Die drittschnellste Rad- und die neuntschnellste Laufzeit langten danach für einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg der ehemaligen Schweizer Kaderschwimmerin in 2:25:04h .

Rund drei Minuten nach Bohnet überquerte Ann-Christin Koring die Ziellinie als Siegerin der WAK2. Koring überzeugte vor allem auf der Radstrecke (viertschnellste Radzeit) und benötigte für die 51,5km insgesamt 2:28:00h.

Darüberhinaus konnten Andreas und Nicole d'Hone-Leimbach (25. der MSen1 in 2:35:40h und 8. der WSen1 in 1:54:47h), Mirko Link (19. der MAK4 in 2:50:50h) und Sabine Jörges (9. der WSen1 in 3:01:33h) mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Drei Siegerinnen beim Staffeltriathlon
Zu guter Letzt konnte sich die Frauen-Staffel des Triathlon TEAM TG Witten über die Sprintdistanz ebenfalls gegen die Konkurrentinnen durchsetzen und gewann in 1:10:49h.



Es starteten Nina Mirhen (Schwimmen), Judith Bierey (Rad), Silka d'Hone (Laufen). Gemäß dem "Spass am Siegen" und mit Unterstützung des Wettergottes kam Nina Mirhen im ersten Drittel des Schwimmfeldes aus dem Wasser und schickte Judith Bierey mit dem Rad auf den Weg. Bierey hat dann auf ziemlich schlechtem Asphalt die Führung in 34.34min für die Frauenstaffel herausgefahren, bevor Silka d`Hone in einer Zeit von 23.17min den Sieg perfekt machen konnte.
MKl


TT-TGW: Wittener Jugendliche in Dortmund

Bei schönstem Wetter fand der 10. Dortmunder Westfalentriathlon statt, an dem große und kleine Ruhrstädter mit viel Spaß und großem Ergeiz teilgenommen haben. Wieder einmal hieß es vor dem Wachwerden aufstehen, und dennoch wurden sehr gute Leistungen des Nachwuchses abgeliefert - und für einige war es der erste Freiwasserwettkampf überhaupt.

1. Start 9.30 Uhr, m + w Schüler B starteten in dem 21,5° warmen Dortmunder Kanalbecken. Ein erfreulicher 2. Platz in einer Gesamtzeit von 24:33 bei den Mädels sprang für Thalia Heldt heraus, die eine gleichmäßig gute Leistung über alle drei Disziplinen ablieferte. Nicht weniger zufrieden mit seinen Leistungen war Elias Wiemer, der mit einer Zeit von 25:05min einen hervorragenden 5. Platz erreichte.

Beim nächsten Start der Schüler A und Jugend B starteten Lisa Wilming, Sophie Jütte und Janosch Heldt für den TTW. Lisa bestätigte ihre gute Form und sicherte sich den 3. Platz bei der w Schüler A mit einer Zeit von 41:36. Sophie - zum ersten Mal im Freiwasser und auf einer so langen Distanz unterwegs - startete reichlich nervös und beendete den Wettkampf glücklich und bedeutend ruhiger mit dem 6. Platz in einer Zeit von 46:44.

Janosch verteidigte die männliche Ehre bei den Schülern A mit einer guten Leistung und einer Zeit von 40:09. Sein Engagement wurde mit einem Treppchenplatz - dem 3. - belohnt.

Mittags standen vier Schüler C+D an der Startlinie zum Duathlon und freuten sich auf ihren Einsatz: Marle Heldt + Lukas Meckel, Schüler D und Linus Heldt und Max Meckel, Schüler C. Hier ging es nicht weniger engagiert zur Sache, und belohnt wurde dieses mit großem Beifall durch die Eltern und sonstige Zuschauern und natürlich mit einer Medaile und kleinen Geschenken vom Veranstalter.

Bei den Staffeln startete aus der Jugend Meike Ostendorf gemeinsam mit ihren Eltern. Hier belegte die Staffel bei der Mixed-Wertung einen soliden Platz im Mittelfeld. Ebenfalls aus der männlichen Jugend machte sich Henry Utke (TTW) mit Frank + Yanick Hermanns (PV) in einer Staffel auf die Strecke, wobei Meike und Henry das Schwimmen übernahmen. "Die fantastischen 3" beendeten den Wettkampf mit einem äußerst zufriedenstellenden 8 Platz in der Wertung der Männerstaffeln.

Wieder einmal ein toller Wettkampf in Dortmund, den alle glücklich, satt, gesund und zufrieden verlassen haben. Gern sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei.





PV: Triathlon, Laufen und Speedskaten - das Sportwochenende war wieder gefüllt

Gutes Wetter begleitete den Dortmunder Westfalentriathlon, der auch in seiner 10. Auflage die olympischen Distanz als Hauptwettkampf die Sprintdistanz die Schüler- und Jugendwettbewerbe anbot. Geschwommen wurde wieder im Dortmunder Kanal, bevor es auf die 20km lange Radstrecke ging, die bei der olympischen Distanz zweimal zu bewältigen war. Es folgte die Laufstrecke auf einem 2,5km langen Rundkurs durch den Dortmunder Fredenbaumpark. Die Wettkampfbedingungen, einen gewohnt guten Trainingszustand und die Freude am Sport führten wieder zu Spitzenergebnissen im Nachwuchsbereich des PV-Triathlon Witten. Bei den Schüler- und Jugendwettbewerben sicherten sich Tim Siepmann und Lars Rose souverän den 1. und 2. Platz bei den Schülern A und auch bei der weiblichen Jugend kam die Siegerin mit Lisa Rose vom PV-Triathlon Witten. Luisa Pitschak (SchB) und Jana Welter (SchA) rundeten mit jeweils dem 4. Platz und Hanna Pitschak (SchA) mit dem 5. Platz die guten Leistungen des PV-Triathlon ab.

Nicht weniger erfolgreich waren die Leistungen im Erwachsenenbereich: Auf der Sprintdistanz entschied Gerald Petri die AK40 klar für sich und distanzierte seine Konkurrenten vor allem mit seiner guten Schwimm- und Radleistung. In der Gesamtwertung brachte ihn dies auf einen sehr guten 12. Platz im insgesamt etwa 200 Teilnehmer starken Feld. Dieter Pawellek wurde Zwölfter der Männlichen Senioren 2.
Bei der olympischen Distanz dominierte ein weiteres Mal Conny Dauben den Wettbewerb der Damen. Die Vorjahressiegerin zeigte mit 2:17:25 Std. eine beeindruckende Leistung und hatte im Ziel über 7 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Sabine Dettmar aus Bochum. Bei den Herren siegte Georg Potrebitsch, ehemaliger PVler und jetzt unter der Flagge SV Gladbeck gestartet in 1:57:44 Std. Ein paar Minuten später liefen drei weitere PV Athleten über die Ziellinie: Markus Dildrop wurde Zweiter und Till Pastor Vierter der MAK2, Maurice Keller stand bei der Siegerehrung auf dem dritten Platz der Sen1. Stephan Haag (MAK4) und Manfred Wilk (MAK1) freuten sich über ihre Plätze 8 und 9.

Drei Läufe an drei Tagen, drei Treppchenplätze für David Schönherr
Laufen bis der Arzt kommt - David Schönherr vom PV-Triathlon Witten lebte seine Laufleidenschaft am vergangen Wochenende voll aus und konnte eine eindrucksvolle Bilanz ziehen. Der Auftakt machte er mit seiner Teilnahme am AOK-Firmenlauf in Bochum über 5000 m. Mit einer Zeit von 18:16 min. lief der PVler als Fünfter und 476 Startern über die Ziellinie.
Für den Abendlauf in Dülmen-Rorup wechselte David Schönherr von seiner bevorzugten Strecke über 5000 m auf die Halbmarathon-Distanz. Das Ergebnis nach 21,1 km spricht für sich: David Schönherr führte das Feld der 283 Teilnehmer an und siegte eindrucksvoll in einer Zeit von 1:19:52 Std. vor Thomas Baehr von der SC Hagen-Wildewiese (1:20:19 Std.).
5000 m sollten es aber wieder im dritten Wettkampf sein, den David Schönherr in Gelsenkirchen bestritt. Dieses Mal startete der PVler mit seinem Vereinskameraden Gerald Petri beim 2. Ückendorfer Abendvolkslauf und überzeugte erneut mit einer Zeit von 19:06 min. als Zweiter der Hauptklasse hinter Philipp Gröner vom LC Rapid Dortmund (17:58 min.). Gerald Petri folgte in 19:47 min. auf dem dritten Platz der M35.

Laura Routaboul de Brüchert-Pastor startete beim Speedskaten-Weltcup in Hattingen
Neben den drei Triathlon-Sportarten begeistern sich auch einige Athleten des PV-Triathlon Witten für das Speedskaten - Laura Routaboul de Brüchert-Pastor gehört zu dieser Gruppe. Als begeisterte Speedskaterin brauchte sie am Wochenende nur über die Stadtgrenze nach Hattingen fahren, um an einem der wenigen Weltcuprennen teilzunehmen. Die PVlerin, die sich neben ihrem Training um die Vereinsbekleidung des PV kümmert, lief über die geforderten 10 Runden á 2,4 km mit jeweils 10 Kurven vor dem Gelände des Industriemuseum der Henrichshütte in einer Zeit 58:50,50 Minuten freudestrahlend auf Platz 25. „Nächste Jahr bin ich wieder dabei“ war ihr kurzer und eindeutiger Kommentar, womit sie auch Lob für die gute Organisation zollte. Nächster Wettkampf ist im Oktober der Kölner Inliner-Marathon.
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht