WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 02.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



Stadtwerke Team: Hettich und Zachäus in Banyoles unzufrieden
Die Empfehlung für die U23-WM ist nicht gelungen

Christopher Hettich und Stefan Zachäus waren mit einigen Hoffnungen nach Spanien gereist, um beim Europacup in Banyoles einen Schritt in Richtung U23-Weltmeisterschaft zu machen. Die Abreise fand in eher ernüchtertem Zustand statt. Denn die Plätze 33 für Stefan Zachäus und 36 für Christopher Hettich waren nicht das, was sich das Duo aus dem Bundesligakader des Stadtwerke Team Witten vorgestellt hatte.
Doch bei Zachäus platzten die Träume von einer guten Platzierung beim Laufen, wo der Wittener Triathlet das Tempo der meisten Konkurrenten nicht halten konnte. Deutlich eher musste Hettich die Erkenntnis akzeptieren, dass er sich in Banyoles nicht für einen Startplatz der Deutschen Triathlon Union qualifizieren kann. Denn der 23-Jährige hatte mit mäßiger Schwimmzeit den Anschluss an die große Hauptgruppe nicht geschafft und fuhr so mit einer kleinen Schar von Verfolgern sein eigenes Rennen, das ihm nach dem Rad schon einen Rückstand von mehr als zwei Minuten bescherte.
Den Sieg sicherte sich bei den Herren erwartungsgemäß Weltmeister Javier Gomez aus Spanien. Er setze sich souverän gegen alle Konkurrenten durch und tankte so noch einmal Selbstvertrauen vor dem Olympia-Qualifikationsrennen in London. Zweiter wurde der Franzose Etienne Diemunsch, Dritter der Brite Aaron Harris.
Bei den Damen triumphierte die Australierin Felicity Sheedy-Ryan vor Irina Abysova (RUS) und Radcka Vodickova (CZE). kub


PV: Erfolgreiches Wochenende für das AVU... PV Triathlon Team

Am vergangenen Wochenenden standen gleich zwei Meisterschaften auf dem Terminkalender der Triathleten. In Braunschweig wurden die Deutschen Meister der Jugend und der Junioren gesucht.Bei den Junioren schickte das AVU…PV Triathlon Team gleich vier seiner Athleten ins Rennen. Danny Friese, Dominik Wawrik, Jonas Loeff und der beim kommenden Bundesliga erstmalig zum Einsatz kommende Valentin Lenz mischten auf der Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ganz vorne mit. „Leider bildete sich keine kleine Spitzengruppen, sondern eine große Gruppe von ca. 30 Athleten“, berichtet Dominik Wawrik, der als 5. den ersten Abschnitt hinter sich gebracht hatte. Dass sich keine Gruppe absetzen konnte, war dann für die Teamkollegen Valentin Lenz und Danny Friese von Vorteil. Sie schlossen die kleine Lücke nach dem Schwimmen schnell und konnten mit den Führenden auf die Laufstrecke wechseln. Dort zeigte das Trio beinahe allen die Fersen. Lediglich der Junioreneuropameister Justus Nieschlag war etwas schneller unterwegs und verwies Danny Friese auf den 2. Platz. Valentin beendete das Rennen auf Platz 3 kurz vor Dominik Wawrik auf Platz 4. „Insgesamt ein tolles Ergebnis. Noch erfreulicher wäre es gewesen, wenn wir das gesamte Podium besetzt hätten“, schmunzelt Matthias Bergner, Teamleiter des AVU…PV Triathlon Teams. Der vierte Starter, Jonas Loeff beendete das Rennen im Mittelfeld auf Platz 28. Neben den Erfolgen der Herren erklomm auch eine Juniorin aus den Reihen des AVU…PV Triathlon Teams das Podium. Desiree Eltling wurde mit einer tollen Leistung 3. Lea Erlemann rundete das Ergebnis in Braunschweig mit Platz 12 ab.

Neben den Meisterschaften des Nachwuchses kürten die Triathleten auch die schnellsten Studenten unter sich. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Münster wurde das AVU…PV Triathlon Team ebenfalls von nur einem Athleten in die Schranken gewiesen. So belegte Oliver Strankmann in 1:48:59 den 2. Platz vor seinem Teamkollegen Christian Thomas, der mit der schnellsten Radzeit aller Teilnehmer den 3. Platz erreichte. „Mit fast 5 Minuten war der Abstand zu den weiteren Plätzen schon sehr groß. Das zeigt, dass wir unsere Form noch weiter ausbauen konnten und für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga gerüstet sind“, deutet Christian Thomas das Ergebnis mit Blick auf die verbleibenden Rennen in der höchsten deutschen Triathlonliga.
TSch


 

zurück zur Triathlon News Übersicht