WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 08.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




Ironman Regensburg

Ingelore ist für Hawaii qualifiziert!

Female 65-69
Pos No Name Club Time O.Pos Swim Pos T1 Cycle Pos T2 Run Pos
1 217 Ingelore Köster (GER) PV-Triathlon Witten e.V. 15:31:52 1798 01:33:32 1 1722 00:08:13 07:25:25 1 1763 00:08:54 06:15:46 1 1777


PV: David Schönherr mit neuer PB über 10km

Auf der 10km-Distanz des Dortmunder Halbmarathon im Fredenbaumpark zeigte David Schönherr eindrucksvoll, dass er derzeit in Bestform ist. Scheinbar mühelos pulverisierte der 22-jährige Sportler des PV-Triathlon Witten seine bisherige Bestleistung auf den 10km und lief nach 35:33 Minuten über die Ziellinie - über eine Minute schneller als noch vor zwei Wochen beim Rinkeroder Volkslauf. Mit dieser Leistung setzte er sich gegen den alten Hasen Stefan Losch (AK M40) vom TUSEM Essen durch, der einige Sekunden nach ihm in 35:37 Minuten das Ziel erreichte. David Schönherr schaffte damit den Sprung auf Platz 3 der MHK und den 4. Gesamtplatz.

Ebenso erfolgreich lief es bei Mirijam Scholz vom PV-Triathlon Witten. Nach 41:17 Minuten überquerte sie als 1. der WHK die Ziellinie und musste sich im Gesamtklassement auf Platz 2 nur Andrea Ellinger vom TSG Tri-Team Sprockhövel (Zielzeit 40:54) geschlagen geben.

Weitere Teilnehmer vom PV-Triathlon waren Heike Rose und Yanick Hermann. Heike Rose lief mit 50:23 einen schnellen 5er-Schnitt über die 10 Kilometer und erreichte damit den guten 5. Platz der W40. Auch Yanick Hermann kann überzeugen und läuft die 5km mit einer Zielzeit von 19:14 Minuten. Damit ist er der Schnellste seiner Altersklasse MJB.

Alle Ergebnisse:
http://www.teamsoft-sportzeit.de/results/dortmund/
PC


PV: Volker Eidmann gewinnt M50 beim Waldlauf in Menden

In Menden fand am Samstag die 27. Auflage des Josef Kaderhandt Waldlaufes statt. Neben der 20km Laufstrecke wurde erstmals auch ein Lauf über 7,8km angeboten. Die Strecke ist anspruchsvoll und wartet mit einigen knackigen Anstiegen und vielen Höhenmetern auf die Teilnehmer. Volker Eidmann vom PV-Triathlon Witten konnte das nicht schrecken - nach 36:30 Minuten kam er ins Ziel und lief damit einen Schnitt von rund 4:40 Minuten je Kilometer, für viele Läufer schon in flachem Gelände eine Herausforderung. Belohnt wurde seine Leistung mit Platz 1 der AK M50 und Platz 15 von 45 der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse:
http://www.marathonclubmenden.net/index.php/ergebnisse.171.html
PC


PV: Triathlon-Liga in Sassenberg

Beim Feldmark-Triathlon in Sassenberg starteten am Samstag drei Liga-Teams des PV-Triathlon auf der olympischen Distanz über 1,3-46-10 Kilometer. Für die Regionalliga der Damen gab es leider einen Ausfall zu vermelden: Nicole Baudzus muss wegen eines Muskelfaserrisses pausieren. So gingen für das Regionalliga-Team Anne Wilner und Silke Wienfort auf die Strecke und legten sich mächtig ins Zeug. Beide kamen fast zeitgleich aus dem Wasser - Anne Wilner nach 23:25 auf Platz 73 von 190 und Silke Wienfort nach 23:36 auf Platz 79. Auf dem Rad zeigte Anne Wilner eine starke Leistung und fuhr ihren Vereinskolleginnen Silke Wienfort und Marlies Steffen auf den 46 Kilometern bei kräftigem Wind mit 1:25:11 Stunden davon. Silke Wienfort konnte auf der Laufstrecke wieder etwas aufholen und kam mit einer Gesamtzeit von 2:46:36 Stunden knapp 3 Minuten nach Anne Wilner (2:43:23) ins Ziel. In der Teamwertung konnte die gute Leistung den Ausfall von Nicole Baudzus nicht kompensieren - das Team landete jedoch nicht auf dem letzten Platz, sondern erzielte immerhin noch Platz 23 von 27.

Richtig gut lief es bei den Damen der NRW-Liga - Marlies Steffen, Sabine Mollus und Conny Dauben. Sabine Mollus zeigte eine gute Schwimmleistung mit 23:13 Minuten und machte dann auf der Rad- und Laufstrecke richtig Druck. Nach dem Radfahren in 1:23:24 hatte sie sich bereits vom 67. auf den 33. Platz verbessert und setzte dann beim Laufen mit starken 42:35 Minuten für die 10 Kilometer nochmals ein Ausrufezeichen. Sie kam damit als 11. Frau des Gesamteinlaufs und Platz 2 der W35 nach 2:29:13 Stunden ins Ziel. Conny Dauben zeigte sich ebenfalls in guter Form und gewann die AK W35 nach 2:27:11. Marlies Steffen berichtet nach dem Rennen: "Das Radfahren war hart, da es sehr windig war. Beim Laufen habe ich dann nochmal alles gegeben und bin mit der Gesamtleistung zufrieden, auch wenn ich im Vergleich zu letztem Jahr auf der Radstrecke einbüßen musste." Mit ihrer guten Gesamtzeit von 2:44:43 Stunden trägt sie zum Erfolg des Teams bei - die drei beenden das NRW-Liga Rennen auf Platz 3 der Mannschaftswertung! Das Team konnte den Rang 5 der Ligatabelle festigen und verkürzte sogar den Abstand auf Rang 4 - TRC Essen 84 - auf nur noch einen Punkt.



Die Damen der NRW- und Regionalliga vlnr. Conny Dauben, Silke Wienfort, Marlies Steffen, Anne Wilner, Sabine Mollus

Das Team der Seniorenliga zeigte eine Teamleistung auf hohem Niveau. Für das Team des PV-Triathlon starteten Uwe Bandmann, Mathias Hölscher, Frank Hunstein und Birgit Schönherr-Hölscher. Mit einer durchweg guten Leistung aller Teammitglieder erreichten die 4 in der Mannschaftswertung den 4. Platz. Uwe Bandmann erreichte das Ziel nach 2:14:31 Stunden, Mathias Hölscher nach 2:20:24, Frank Hunstein nach 2:25:51 und Birgit Schönherr-Hölscher nach 2:26:23. Nach diesem letzten Rennen der Seniorenliga steht
damit Ligaplatz 6 für das Team fest.

Alle Liga-Ergebnisse:
http://www.frielingsdorf-datenservice.de
PC


TT-TGW: Halbmarathon am Dortmunder Fredenbaum

Am vergangenen Samstag fand im Freizeitpark Fredenbaum der Dortmunder Sparkassen-Halbmarathon statt. Für das Triathlon TEAM TG Witten lief Thomas Dietz die 21,1 km in 1:34,44 h und belegte damit den zweiten Rang in seiner Altersklasse M40.

Mit im Programm waren aber auch Läufe über die 10 km und 5 km Distanz.
Über die 10 km an den Start ging nach längerer verletzungsbedingter Abstinenz Klaus Augustin an den Start. In einer Zeit von 40:02 Min. gewann er damit seine Altersklasse M60 und feierte ein erfolgreiches Comeback auf der Laufstrecke.

Last but not least komplettierte Stephan Stolecki das erfolgreiche TTW-Trio. Dieser lief die 5 km Distanz in 18:13 Min. und war damit Zweitschnellster des Tages und konnte zugleich die Altersklasse M40 für sich entscheiden.
HK


TT-TGW: Marathon-Regennacht in Rostock

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte es vorausgesehen und markierte das Gebiet rund um Rostock auf der Unwetterkarte rot. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte sich Thorsten Rehberg vom Triathlon TEAM TG Witten schon entschieden, beim Halbmarathon der diesjährigen Hella Marathon Nacht in Rostock an den Start zu gehen.

Dabei war Thorsten Rehberg dort schon 2009 über die gleiche Distanz gestartet und war mit dem damaligen Lauf aus organisatorischen Gründen nicht zufrieden gewesen, trotz alledem gab er ihm eine zweite Chance. Am Ende erreichte Thorsten Rehberg nach 1:38,32 h und 21,0975 km das Ziel.

"Beim Schiffstransfer zum Halbmarathonstart vor dem Warnotunnel spielte das Wetter noch mit, jedoch zog sich der Himmel langsam zu und eine halbe Stunde vor dem Start fing es an zu nieseln. Nach ca. 5 km begann in Rostock das Unwetter. Es gab viel Regen, Blitz und Donner waren auch dabei.

Aber Läufer und Zuschauer hielten weitestgehend durch. Es gab Wegstücke mit knietiefem Wasser und Ratschläge der Feuerwehr nah am Zaun zu laufen, damit man nicht auf die noch tiefer gelegene Straße gelangt - wer wusste schon, ob die Gullideckel noch alle dort waren, wo sie hingehörten. Aber es klappte. Highlight war der Einlauf über die Einkaufsstraße auf den Rathausvorplatz ins Ziel - bejubelt von ausharrenden und ebenso patschnassen Zuschauern", berichtet Thorsten Rehberg nach dem Lauf.
HK


TT-TGW: Frauenpower in Köln

Am 13. August 2011 ist es wieder soweit, die Damen der TTW-Frauenpower gehen diesmal in Köln an den Start. Wie schon vor wenigen Wochen in Frankfurt absolvieren die Läuferinnen und Walkerinnen die 5 km oder 8 km Distanz.
Diesmal führt die Strecke rund um den Tanzbrunnen und am Rhein entlang. Für ein attraktives Ambiente ist somit gesorgt. HK




 

zurück zur Triathlon News Übersicht