WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Senioren des Triathlon TEAM TG Witten schaffen den Hattrick !

Die Sensation ist perfekt! Nach zähem Ringen und mit etwas Glück dürfen sich die Seniorenliga-Triathleten des Triathlon TEAM TG Witten erneut und damit zum dritten Mal in Folge "Ligameister" nennen. Die Wittener Herren sind damit erneut das beste Seniorenteam (Altersklasse ab 35 Jahre) in ganz Nordrhein-Westfalen.

Bislang hat es noch keine andere Mannschaft im Amateur-Ligabetrieb geschafft, zweimal erfolgreich den Titel, der von den Wittenern erstmals im Jahre 2009 errungen wurde, zu verteidigen.

Am 07.08.2011 waren es Marcus Klönne, Hardy Dinklage, Roland Steinmetz und Jens Noritzsch, die das Triple für den TTW perfekt machten. Über die Distanzen 1,3km Schwimmen, 46km Radfahren und 10km Laufen wurde der Wettkampf im Rahmen des Sassenberger Feldmark Triathlons ausgetragen.

Unterstützt wurde die 1. Mannschaft durch die 2. Mannschaft mit Marcus Dick-Cortmann, Michael Gebauer, Timo Lischka und Ligadebutant Stefan Gawlik.
Nachdem der Krefelder Kanuclub mit einem Punkt in der Gesamttabelle nach dem vorletzten Wettkampf in Hennef ins Hintertreffen geraten war, zeigten sie in Sassenberg beim Feldmark Triathlon, der als Abschlußveranstaltung einen würdigen Rahmen bot, erneut ihre Stärke. Während Krefeld zwar den Tagessieg vor dem zweitplatzierten TTW herausholte, reichte dies dennoch nicht zur Meisterschaft, da nun Punktgleichheit zwischen Witten und Krefelder Kanuclub bestand und das Team aus Witten aufgrund der besseren Platzziffern jedoch deutlich als Meister ermittelt werden konnte.

"So knapp wie in diesem Jahr war es bislang noch nie" meint der sportliche Leiter Thomas Fehrs. "Es ist ein großartiger Erfolg für das Triathlon TEAM TG Witten und unterstreicht das Image der Stadt Witten als "Stadt der Sportler" in eindrucksvoller Weise."

Eine bessere Werbung für sportlichen Zusammenhalt und Spaß an der erreichten Mannschafts- oder auch Individual-Leistung kann man kaum finden: aktive, leistungsorientierte Breitensportler, die zusammen mit Hobbyathleten in großer Zahl zu den Wettkämpfen anreisen und durch die gemeinsamen Erlebnisse auch über den Sport hinaus verbunden bleiben. Mit Fehrs freuten sich zahlreiche Fans und Supporter, die die weite Anfahrt ins ferne Ostwestfalen nicht davon abhielt, ihre Vereinskameraden lautstark an der Strecke zu unterstützen. Kuriosum am Rande: Die Sponsoren des Feldmark-Triathlon überreichten den Tages -und Ligasiegern eine Tasche mit diversen Fleischwaren als Dreingabe zum Pokal. "Wir sind immerhin Athleten, die sich von ihrem Sport sogar ernähren können!" witzelte der Wahlmünchener Marcus Klönne (3. der Tageswertung), nachdem er mit diversen Würsten und einer Goldmedallie um den Hals das Podium hinabkletterte.



Die Senioren des Triathlon Team TG Witten haben auch 2010 eindrucksvoll gezeigt, dass sie das Format haben, punktgenau die erforderliche Leistung abzuliefern, wenn es darauf ankommt. Ein großes Dankeschön geht seitens der Aktiven an Thomas Fehrs für seine unermüdliche Arbeit im Trainingsbetrieb, der stets ein offenes Ohr für seine Athleten hat und diese mit Hilfe entsprechender Trainer im Lauf -und Schwimmbereich gut auf die Wettkämpfe vorbereitet hat.
Für weiteren unterhaltsamen und spannenden Triathlonsport sorgten die Athleten der Ligen und die freien Starter in ihren jeweiligen Rennen.

Ebenfalls in Sassenberg vertreten war die NRW-Ligamannschaft der Damen, die mit dem 13. von 18 Plätzen nicht so recht zufrieden war. Schlußendlich haben Nadine Pickhardt, Henrike Grabengießer und Julia Mihajlovic jedoch ihr persönliches Maximum bei diesem Wettkampf gegeben.

Zwei junge Athletinnen wagten sich an ihren ersten Triathlon überhaupt: Julia Koenig und Tatjana Kortmann starteten über die Volksdistanz (650m/23km/5,3km) und kamen mit Stil ins Ziel. Julia Koenig (5.W20, 1:35:25 Std) meinte nach dem Rennen: "Das Radfahren hat mir am meisten Spaß gemacht, ich wäre am liebsten noch weiter gefahren, denn das Laufen ist nicht meine Lieblingsdisziplin." Tatjana Kortmann wurde sehr gute zweite der W20 in 1:23:52 Std. Martin und Martina Schmidt nahmen ebenfalls über die Volksdistanz teil, während Andreas d'Hone-Leimbach über die "Grand-Prix-Distanz" 1,7/66km/15km startete. Andreas (4:02:05Std) wurde 35.M40, Nicole d'Hone nahm über die Kurzdistanz teil und platzierte sich auf Rang 33. der W40 in 03:08 Std.
Lars Wenzel überzeugte erneut auf der Sprintdistanz als Gesamtsiebter im Volkstriathlon. Als schnellster Schwimmer lange auf dem Rad in Führung liegend, musste er lediglich 6 schnellere Athleten passieren lassen.
MDC


 

zurück zur Triathlon News Übersicht