WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 10.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Ingelore Köster loest Hawaii-Ticket. Neue Bestzeit ueber 3,8 km Schwimmen

Wenn am 08. Oktober der Startschuss zum 5. Ruhrtal-Marathon fällt, wird zur gleichen Zeit tausende Kilometer von Witten-Herbede entfernt bereits Ingelore Köster vom PV-Triathlon Witten beim berühmten Hawaii-Triathlon auf der Strecke sein. Das Ticket zur Teilnahme holte sie sich bei einem der weltweiten Ausscheidungswettkämpfe, heuer in Regensburg. Für Ingelore Köster nicht das erste Mal, dass sie sich einer Hawaii-Qualifikation stellt: "Ich habe mir zum Ziel gesetzt, meinen neunten ironman in Regensburg zu bestreiten, um mit dem zehnten die Serie voll zu machen und abzuschliessen. Was könnte es fuer einen schöneren Abschluss geben, als nochmal in Hawaii zu starten?"

Bis zum ersehnten Ticket wurde es jedoch ein langer, aber auch erfolgreicher Tag bei widrigen Bedingungen. Ingelore Köster: "Als älteste Teilnehmerin bin ich mit neuer persönlicher Bestzeit im Schwimmen nach 1:33:52 Std. in die Wechselzone gekommen, um aufs Rad zu wechseln. Neben der bekanntlich 180km langen Raddistanz warteten aber auch 1500 Höhenmeter, Dauerregen auf der gesamten Radstrecke, gefährliche Abfahrten und mitunter gefährlicher Wind auf mich." Nach genau 7:25.25 Std. hatte die 66jaehrige PVlerin die Wechselzone wieder erreicht und blieb mit dieser Zeit sogar unter den angepeilten 9-Stunden. Damit hatte Ingelore Köster noch rund sieben Stunden für den abschliessenden Marathon.

"Ich wusste, wenn ich die 42 km in dieser Zeit schaffe, fahre ich nach Hawaii. Mein Mann Charly feuerte mich nochmal an und mit jedem Meter kam ich dem grossen Ziel näher! Auf der Laufstrecke wars dann endlich trocken und ich habe mich da ganz gut durchgeschlagen. Spannend wurde es nochmal in der der letzten halben Stunde. Beim Lauf war es stockfinster, ich konnte die Hand vor Augen nicht sehen." Ein unbeschreiblicher Augenblick, als die ersten Lichter wieder auftauchten, das - beleuchtete - Ziel in Sicht kam und der Applaus der vielen Zuschauer die Wittener Eisenfrau empfing: "Ich dachte nur, "angekommen - das zählt". Die Zeit von 15:31:52 Std. unter diesen Umstaenden war o.k, auch wenn ich 15:15 Std. angepeilt hatte."



Ein highlight die spätere Siegerehrung: "Für mich überwältigend. Älteste Teilnehmerin, Applaus - DANKE an alle, die an mich geglaubt haben."
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht