WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 15.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Wenzel und Dinklage retten den Tag

Beim Channel-Triathlon in Rheine sorgten vor allem die starken Leistungen von Hardy Dinklage und Lars Wenzel dafür, dass das Triathlon Team Witten auf Platz 13 in der Tabelle verbleibt und damit ein Abstiegsplatz aus der höchsten Liga des Landes vermieden werden konnte.

Vor dem Rennen in Rheine stand der Klassenerhalt des TTW in der NRW-Liga noch auf der Kippe. Alle Mannschaften ab Platz 15 steigen am Ende der Saison nach dem letzten Wettkampf in die Regionalliga ab. Auf Platz 13 rangierend durften sich die Wittener Athleten also keineswegs sicher aufgehoben fühlen, zumal personelle Engpässe keine optimale Starteraufstellung zuliessen.

Während Hardy Dinklage bereits als eine "Bank des Wittener Triathlonsports" in der Szene bekannt ist und mit einem Platz im Vorderfeld (19. des Tages) fast schon routiniert an schnelle "alte Zeiten" in der 2. Bundesliga anknüpfen konnte, ist es auch dem Wittener Nachwuchs-Athleten Lars Wenzel zu verdanken, dass der Platz 13 in der Liga-Tabelle gehalten werden konnte.

Mit dem wechselhaften Wetter mussten alle Athleten kämpfen, der flache Radkurs ist windanfällig und das Wasser im Kanal war wahrscheinlich der wärmste Ort an dem sich die Athleten am rennsonntag aufhalten durften. Lars Wenzel lies allen Abiturstress hinter sich und rannte befreit den wohl schnellsten 10 Kilometerlauf seiner noch jungen Triathlon-Karriere (42:46min) Als gewohnt schneller Schwimmer konnte er auch auf dem Rad überzeugen und kam auf Platz 37 der Tageswertung ins Ziel. Jan Ebbing finishte mit Berufsbedingtem Trainingsrückstand auf dem 47. Rang und Timo Lischkla kam als 59. von 61 Finishern ins Ziel.

Der Abschlußwettkampf der NRW-Liga findet am 28.08.11 in Krefeld statt.
MDC



TT-TGW: Women's Run in Köln

Mit fast 7.000 Starterinnen ging am vergangenen Samstag der 4. Reebook Women's Run in der Domstadt an den Start. Auch die 20 Starterinnen umfassende "Delegation" des Triathlon TEAM TG Witten ging vollzählig an den Start. Dabei erfolgte die Anreise ganz entspannt mit dem Zug. Dort traf die Reisegruppe auch auf Familie Knepper vom PV-Triathlon mit dem gleichen Ziel, sodass diese sich kurzerhand der Truppe anschloss.

Der Start-Ziel-Bereich auf dem Messegelände am Tanzbrunnen verwandelte sich bereits am Mittag zunehmend in ein rosa-rotes Meer, denn die vom Veranstalter ausgeteilten Laufshirts wurden von den Starterinnen zugleich anprobiert. So fiel es den mitgereisten "Fanclub" der TTW-Damen auch immer schwerer "ihre" Frauen in der Menge auszumachen, denn auch diese hatten natürlich von Rot auf Rosa-Rot gewechselt.

Hatte gegen Mittag das Wetter mit Sonnenschein noch geglänzt, so verschlechterte sich dieses pünktlich zum ersten Start um 15:00 Uhr und es begann etwas zu regnen, der fröhlichen Stimmung konnte das Wetter nichts anhaben, so dass alle Läuferinnen die attraktive Strecke am Rhein entlang und durch die Altstadt geniessen konnten.

Auch wenn der Spass eindeutig im Vordergrund stand, wurden natürlich auch sportliche Erfolge gefeiert. So wurde Anja Nobbe-Jähnke in 36:33 Min. über die 8 km schnellste Wittenerin, Tatjana Kortmann in 21:40 Min. über die 5 km Distanz.

Angela Sänger ließ es sich nicht nehmen, gleich zweimal an den Start zu gehen, so siegte sie in 31:32 Min. über die 5 km Walking Distanz und wurde in 50:39 Min. Dritte über die 8 km Strecke im Walking.

Einen würdigen Abschluss fand der ereignisreiche Tag am Abend zurück in Witten beim gemeinsamen Essen im La Nonna.
HK



PV: lang (Nordkirchen-Halbmarathon 21,1 km), länger (Monschau-Marathon 42,195 km), am längsten (eXtreme-Radmarathon 253 km):

Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt 3. Nordkirchener Halbmarathon
Erneut bewies Birgit Schönherr-Hölscher ihre Klasse: beim 3. Nordkirchener Halbmarathon wurde die Ausnahmeläuferin des PV-Triathlon Witten mit deutlichem Vorsprung Gesamtsiegerin in 1:28:34 Std. Mit einem Rückstand von fast vier Minuten folgte Claudia Nachtwey vom TV Werne 03 (1:32:55 Std.) und Jenniffer Schmidt aus Seatlle WA (1:37:50 Std.). Ehemann Mathias Hölscher kommt mit 1:26:09 Std. auf den 7. Platz M40 und wird 12. gesamt.

Anke Libuda und Wilfried Leonhard füllen in Monschau ihre Marathonsammlung auf
Die Wittener Marathon-Sammler vom PV-Triathlon Witten waren an diesem Wochenende bei einem der schönsten Läufe Deutschlands in der Eifel unterwegs. Anke Libuda lief trotz 800 Höhenmetern schnelle 3:45:17 Std. und 6. Frau im Gesamtfeld und Vierte ihrer Altersklasse. Wilfried Leonhard finisht seinen 49. Marathon in 3:53:46 Std. und ist bereit für sein Jubiläum beim Wittener Ruhrtalmarathon am 08. Oktober: "Trotz des Dauerregens war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Mit meiner Endzeit bin ich zufrieden, die vielen Laufveranstaltungen haben bei mir Spuren hinterlassen. Jetzt ist erst mal Regeneration angesagt. Bis zur nächsten Laufveranstaltung in Münster liegen noch 4 Wochen."


"1. Sauerland eXtreme Radmarathon" über 253 km - Hans Bothen und Thorsten Puderbach kamen durch
253 km auf dem Rad, 3000 Höhenmeter eingeschlossen - keine leichte Aufgabe, der sich Hans Bothen und Thorsten Puderbach vom PV-Triathlon Witten stellten. Dennoch, der "1. Sauerland eXtreme Radmarathon" stellte 'nur' die Generalprobe für den Ötztaler Radmarathon am 28. August dar. "Da es sich um ein permanentes Auf und Ab handelte und es nicht
möglich war, sich zwischenzeitlich zu erholen, war das Gesamtpaket, obwohl
"nur" im Sauerland, sehr anspruchsvoll", berichtet Hans Bothen. "Beide waren wir froh, als wir nach 10 Stunden wieder in Dortmund waren. Härtetest bestanden. Jetzt kann der "Ötzi" kommen!"
MD


PV: Lauf "Rund um Schloss Wittringen" in Gladbeck - David Schönherr siegt über 5 km

Sommerliche Hitze hatten die Läufer beim Lauf "Rund um Schloss Wittringen" in Gladbeck heute mal wieder nicht zu fürchten – bei Temperaturen um 20 Grad regnete es mal mehr und mal weniger. Bereits um 9:15 Uhr fanden sich knapp über 100 Läufer an der Startlinie des 5 km Laufes ein, darunter auch David Schönherr und Pascal Czollmann vom PV-Triathlon. David Schönherr machte bereits auf dem ersten Kilometer Tempo und setzte sich an die Spitze, die er bis zum Schluss verteidigte und so nach 17:07 Minuten als erster das Ziel erreichte. Nach der Siegerehrung konnte es David Schönherr immer noch nicht so recht fassen: "Über das tolle Ergebnis bin ich selbst überrascht. Da ich gerade in der Marathonvorbereitung stecke und diese Woche einen hohen Trainingsumfang hatte, habe ich gar nicht mit so einer guten Zeit gerechnet." Auf Platz 2 folgte ein Läufer der M50 in 17:16 – Wilfried Paulitschke. Pascal Czollmann kam nach 17:50 Minuten ins Ziel und erreichte damit den 5. Gesamtplatz und den Sieg in der M30. Knapp eine Stunde später, um 10:30 Uhr, startete Ludger Küperkoch auf der Halbmarathondistanz. Der Sportler vom PV-Triathlon lief mit 1:28:51 eine starke Zeit und beendete den Wettkampf auf dem 3. Platz der M40 und als 17. gesamt im etwa 240 Teilnehmer starken Feld.

Alle Ergebnisse unter:
http://www.vflgladbeck.de/la/inhalt/skl_index.php?menu=3
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht