WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 23.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Triathlon Hückeswagen - Verbandsliga, Landesliga, freie Starts

Auch in diesem Jahr wurden wieder die NRW-Meisterschaften in Hückeswagen ausgetragen. Wie jedes Jahr strahlte auch heuer die Sonne wieder mit den Athleten um die Wette. Sehr gute Resultate zum Saisonende zauberten Trainer Thomas Fehrs ein Lächeln ins Gesicht.



Das Verbandsligateam um Roland Steinmetz wurde wie folgt aufgestellt: Jan Fehrs, Kai Moldenhauer und Holger Brandt sollten als erfahrene Athleten ein bestmögliches Tagesresultat erkämpfen. Besonders Roland Steinmetz fuhr mit 2:07 Std Radzeit auf dem anspruchsvollen Kurs weit nach vorne. Bei der NRW-Meisterschaft belegte er Platz 3 in der AK35 und war auf Rang 9 der schnellste Wittener Verbandsligastarter.

Kai Moldenhauer, der sich noch in der Erholungsphase vom Ironman Frankfurt befindet, und Holger Brandt, der nach langer Pause ein Comeback für das TTW gab, überzeugten auf dem Rad genauso wie Jan Fehrs und schafften es, die Saisonbestleistung des TTW in der Verbandsliga mit einem 4. Mannschaftsplatz zu erreichen. Damit überwintert das TTW auf dem guten 6. Tabellenplatz und kann auch in der Saison 2012 eine Verbandsligamannschaft an den Start bringen.

In der Landesliga erreichte das Triathlon Team TG Witten dank einer sehr ausgeglichenen Mannschaftsleistung den 7. Platz von 25 Mannschaften. (Matthias Weckelmann 20./Thomas Rypalla 22./Michael Gebauer 40./Jan-Kristof Müller 44.)

Besonders herausstellenswert sind die fabelhaften Ergebnisse von Judith Bierey (NRW-Vizemeisterin W40) und Frauke Fehrs (Bronze NRW-Meisterin W25). Frauke musste bis zum Schluß zittern, weil ihre Konkurrentin um die Bronzemedaille nur 3 Sekunden nach ihr ins Ziel kam. Sowohl Judith als auch Frauke schafften mit 2:30 Std Radzeit auf dem anspruchsvollen Kurs eine starken Schnitt von gut 32km/h. Das abwechslungsreiche Training trägt am Ende der Saison - wenn es darauf ankommt - Früchte!

weitere Wittener Finisher:

Volksdistanz
Kerstin Augustin -- 7. Gesamt/ 3. W25 1:14:13 Std
Verena Wildförster -- 23. Gesamt/ 6. W25 1:20:09 Std
Sina Seubert -- 28. Gesamt/ 8. W25 1:20:35 Std
Julia Koenig -- 62. Gesamt / 8.W20 1:31:38 Std
Eva-Maria Böde -- 71.Gesamt / 7.W35 1:35:23 Std

Eva Böde musste unterwegs einen plattgefahrenen Schlauch wechseln, sonst wäre sie wesentlich weiter vorne im Feld der Damen gelandet.

Jan-Timo Lischka -- 21. / 4.M35 1:07:47 Std
Tristan Wedlich -- 66. /14. M25 1:14:02 Std
Johannes Musebrink -- 69. / 15.M25 1:14:23 Std
Klaus Augustin -- 180. / 2.M60 1:25:38 Std

Stefan Gawlick versuchte sich derweil am 20.08.11 in Borken auf einer "krummen" Distanz: 600m Schwimmen, 32km Rad und 7,5km Laufen standen für ihn auf dem Plan. Mit 1:49 Std Endzeit wurde er seinen eigenen Erwartungen weitestgehend gerecht. Vor allem im Radfahren erreichte er sein persönliches Zeitfahr-Ziel und konnte daher zufrieden nach Witten zurückkehren.

Abschlußwettkampf für die NRW-Liga wird am 28.08.11 in Krefeld sein. Ziel ist es, hier noch einmal einen Mittelfeldplatz beim Mannschaftssprint zu erreichen und den Klassenerhalt zu sichern.


PV: Überzeugende Leistungen über die Halbmarathon-Distanz in Münster und auf Samsö. David Schönherr verbessert mit 1:17:41 Std. persönliche Bestzeit

Der Start beim 3. Hiltruper Halbmarathon bescherte David Schönherr vom PV-Triathlon Witten schon wieder eine neue persönliche Bestzeit: nach 1:17:41 Std. kam der PVler in dem sehr stark besetzten Lauf unter 305 Teilnehmern auf den 4. Platz im Gesamtfeld und auf Platz 3 der männlichen Hauptklasse. So ganz ohne Laufen konnte Jörg Brahmann vom PV-Triathlon Witten seinen Urlaub nicht genießen: auf der dänischen Insel Samsö startete der PVler als einziger deutscher Teilnehmer bei einem Halbmarathon und lief nach 1:28:33 Std. als Siebter von 257 Läufer/innen über die Ziellinie. MD


AVU Team: Sven Bergner gewinnt 10. Innenhafenlauf Duisburg

Eine Rekordbeteiligung verzeichnete der 10. Innenhafenlauf in Duisburg: 300 Läufer starteten über die 5 km-Distanz. Im Ziel hatte Sven Bergner aus dem AVU Team Witten des PV-Triathlon als schnellster Läufer die Nase vorn. Sven Bergner siegte in 16:55 min. MD


PV: 24 Stunden über den Nürburgring

24 Stunden im Wechsel über den Nürburgring - diese sportliche und auch mentale Herausforderung nahmen Matthias, Martina und Nils Bergner, Frank Hunstein sowie Leo und Frank Nelle vom PV-Triathlon Witten und den befreundeten Arne Heimeshoff und Martin Ruckhaberle an. Aufgeteilt hatten sich die acht Radsportbegeisterten auf die beiden 4er-Teams "Stramme Waden" und "PV-Triathlon Witten", um im Wechsel Runde um Runde á 25 km inclusive 500 Höhenmeter und streckenweise 17 % Steigung zu fahren. Keine leichte Aufgabe, vor allem in der Nacht. Matthias Bergner, Betreuer des Bundesliga-Teams 'AVU Team Witten', berichtet: "Eine tolle Atmosphäre am Ring, vor allem, als Samstag um 13 Uhr der Startschuss bei schönstem Wetter fiel. Das Wetter hielt bis auf zwei Stunden Regen am Sonntagmorgen an. 24 Stunden später hatten wir es geschafft, jedes Team war 20 bzw. 21 Runden gefahren." Das Team "Stramme Waden" mit Arne Heimeshoff, Martin Ruckhaberle sowie Nils und Matthias Bergner erreichte in seiner Altersklasse Platz 170, das Team "PV-Triathlon Witten" mit Frank Hunstein, Martina Bergner sowie Leo und Frank Nelle Platz 191.



"Nur" eine, dafür eine umso intensivere Runde fuhren dagegen Uli Knepper, Stefan Reissland und Christian Schaefer über die berühmte deutsche Rennstrecke. "Auf Grund der Distanz von 25 km war das Tempo von Anfang an sehr hoch - bei 30 Grad im Schatten wieder mal ein heisses Rennen", berichtet Stefan Reissland. Der PVler fuhr mit einer Zeit von 49:52 min. auf den 5. Platz seiner Altersklasse und verpaßte einen Treppchenplatz nur um 20 Sekunden. Christian Schaefer folgte in 50:45 min. auf Platz 7 und Uli Knepper schaffte in 57:44 min. den Sprung auf den 3. Platz seiner Altersklasse.



Tolle Stimmung nicht nur beim Radfahren, sondern auch bei den vorhergehenden Läufen. Stefanie Fahner lief über 10 km in 54:25 min. auf Platz 5 der Altersklasse W20. Achim und Marion Schürmann schafften die 24,4 km lange große Runde in 3:13 Std. MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht