WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 26.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



Stadtwerke Team: Damen durchaus mit Siegchancen bei DM in Grimma
Christian Prochnow zurückhaltend mit Blick auf den Titel


Das Programm des Mulden-Triathlons in Grimma beinhaltet am Sonntag nicht nur die Rennen der Ersten Triathlon Bundesliga, sondern parallel kämpfen die Elite- und die U23-Athleten auch um die Krone des Deutschen Triathlon-Einzelmeisters. Insbesondere die Damen aus dem Kader des Stadtwerke Team Witten zählen zu den Favoriten. Auch mit Christian Prochnow ist zu rechnen.

„Ich will Deutsche Meisterin werden“, formuliert Kathrin Müller (Stadtwerke Foto) unmissverständlich ihren Anspruch für das Sprintrennen in der sächsischen Stadt und nimmt damit ihre Favoritenrolle uneingeschränkt an. Konkurrenz bekommt sie dabei aus der eigenen Mannschaft, denn Carina Brechters hat international eine Pause eingelegt und sich so gezielt auf die nationalen Rennen vorbereitet. Schon am Schliersee demonstrierte sie als Siegerin des schweren Bundesligarennens ihre gute Form. Als U23-Athletin hat sie sogar zwei Chancen auf den nationalen Titel, bei der Elite und im Nachwuchs-bereich. Ebenfalls zu den Favoritinnen zählen Anne Haug und Sarah Fladung, letztere auch im Kampf um die U23-Meisterschaft.

In dieser Kategorie schicken die Herren des Stadtwerke Team Witten gleich drei Starter ins Feld. Doch die bisherige Saison verläuft weder für Christopher Hettich, noch für Stefan Zachäus oder Micha Zimmer so, wie sie es sich vorgestellt hatten. Was sie bei der DM daher ausrichten können, bleibt abzuwarten. Zwar hatte sich auch „Paule“ Prochnow die Saison anders vorgestellt, weil er gern schon sein Ticket für die Olympiade in London in der Tasche hätte, aber mit einigen guten Resultaten, zuletzt bei der Sprint-WM in Lausanne, demonstrierte er, dass seine Vorbereitung gut verlaufen ist. Die Favoritenposition weist er indes von sich. „Ich war noch nie auf einem Podium bei der DM, als Favorit sehe ich mich daher nicht.“ Bei Konkurrenten wie Vize-Weltmeister und Titelverteidiger Steffen Justus, dem WM-Dritten von 2009 Maik Petzold oder dem besten Deutschen aus Lausanne, Jonathan Zipf, ist dies sogar nachzuvollziehen. Doch ist Prochnow in guter Verfassung und kann in diesem Jahr auch im Laufen mit den Besten mithalten. „Über einen Platz auf dem Treppchen würde ich mich natürlich freuen. Es wäre schön, die Saison mit den letzten Wettkämpfen maximal erfolgreich zu beenden.“ kub


Stadtwerke Team: Kapitänin Kathrin Müller hofft auf den Tagessieg
„Für den ersten Platz muss in Grimma alles optimal laufen“

Genau wie ihre männlichen Mannschaftskollegen sind die Triathlon-Damen des Stadtwerke Team Witten im Moment alles andere als zufrieden mit der Tabellensituation der Ersten Triathlon Bundesliga. Auch sie sind nur Vierter im nationalen Ranking. Das soll sich in den letzten beiden Saisonwettkämpfen noch grundlegend ändern, am Sonntag zunächst im sächsischen Grimma.
„Wir wollen noch ein bisschen nach vorne kommen“, formuliert Richard Gutt, Teamleiter in Witten, dies etwas zurückhaltend. Denn natürlich weiß er um die Stärke des Hauptkonkurrenten um den Titel, des TV Erlangen. „In Grimma sind die Erlangerinnen sehr stark besetzt und definitiv die ersten Anwärterinnen auf Platz eins.“
Allerdings wollen sich Kapitänin Kathrin Müller, Carina Brechters, Theresa Baumgärtel und Christiane Pilz (Stadtwerke Foto) keineswegs kampflos geschlagen geben. „Ein Podestplatz ist ein Muss und für den Tagessieg müsste es schon optimal laufen, aber warum sollte das nicht möglich sein“, sagt Müller im Vorfeld des Rennens. Zwar bieten die Bayern mit Anne Haug, Sarah Fladung und Rebecca Robisch drei ihrer Nationalkader-Kolleginnen auf, aber auch sie weiß um ein gut vorbereitetes Stadtwerke Witten Team.
„Carina pausiert international, war Zweite am Schliersee und hat sich gezielt auf dieses Rennen vorbereitet. Christiane ist immer in der Lage, vorne eine Rolle zu spielen. Und Theresa war zuletzt stark im Europacup unterwegs.“ Zudem seien die parallel stattfindenden Deutschen Titelkämpfe für die jungen Starterinnen einer der Saisonhöhepunkte.
Die Kampfeslust Müllers ist also verständlich, müssen sich die Damen aus der Ruhrstadt, wenn sie ihre Leistungen abrufen können, trotz des Fehlens mancher Topathletin in keiner Weise verstecken. kub


Stadtwerke Team: Wittener Herren reisen mit Sorgen nach Grimma
Verletzungsmisere beim Stadtwerke Witten Team hält an

Es ist wie verhext. In der Bundesliga-Saison 2011 haben die Herren des Stadtwerke Team Witten kontinuierlich Pech mit Verletzungen und Krankheiten. Nachdem Nils Frommhold und Thomas Springer ohnehin das ganze Jahr über verletzt ausfallen, bricht zu jedem Wettkampf ein eingeplanter Starter kurzfristig weg. Nun muss Sebastian Rank seine Teilnahme für das dritte Saisonrennen in Grimma absagen. Dessen langwieriger Infekt bedeutet für die Wittener eine enorme Schwächung.
Vertreten werden die Farben Ruhrstädter daher durch Christian Prochnow, Christopher Hettich (Stadtwerke Foto) und die beiden Nachwuchsleute Micha Zimmer und Stefan Zachäus. Der fünfte Starter wird noch kurzfristig bestimmt. Zu absolvieren ist eine Sprintdistanz, also 750 Schwimmmeter, 20 Rad- und fünf Laufkilometer.
„Mit Rank wäre eine Podiumsplatzierung unsere Zielrichtung gewesen, ohne ihn wird das nun eng“, schraubt Teamleiter Richard Gutt zum wiederholten Male seine Erwartungen vor einem Rennen zurück. „Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, am Ende in der Tabelle noch ein wenig nach vorne zu klettern. Der aktuelle Platz vier ist nicht das, was man sich in Witten bei einer Triathlonsaison vorstellt.
Die direkten Konkurrenten heißen 2011 auch Griesheim und Sigmaringen und nicht wie sonst Buschhütten. „Buschhütten ist in diesem Jahr nicht zu schlagen, da muss man realistisch sein“, so Gutt. In dieser Einschätzung weiß er sich mit seinem Teamleader für Grimma, Christian Prochnow, einig, wenngleich „Paule“ auf das Podest schielt. „Für eine Platzierung unter den ersten drei Teams muss aber alles passen. Immerhin kommt uns mit den beiden jungen Startern aber die kurze Distanz entgegen.“
Die erfolgsverwöhnten Wittener Triathlonfans müssen wohl oder übel auf das kommende Jahr warten, wenn sie wieder den Kampf der Männermannschaft um Platz eins erleben möchten. kub



AVU...PV Triathlon Team: DM und Bundesliga

Am Sonntag stehen für die deutschen Triathleten die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Terminkalender. Im Rahmen des Muldentaltriathlons in Grimma wird zudem das vorletzte Rennen der Triathlonbundesliga sowie das letzte Rennen der 2. Bundesliga ausgetragen. „Durch diese Ballung schicken wir gleich 14 Starterinnen und Starter ins Rennen“, berichtet Matthias Bergner vom AVU…PV Triathlon Team. In der Damenmannschaft hofft der Teamchef auf eine Verbesserung des Gesamtranges auf Platz 5. „Das Team aus Krefeld liegt lediglich einen Punkt vor uns. Ich bin sicher, dass wir mit Linda Klauke, Wencke Stoltz, Desiree Elting und Heidi Schwartz vier Starterinnen ins Rennen schicken, die das schaffen können“, zeigt sich Bergner optimistisch. Eine ganz ähnliche Ausgangslage besteht für das Herrenteam bestehend aus Sven Bergner, Christian Thomas, Oliver Strankmann, Danny Friese und Dominik Wawrik. „Wir werden versuchen die vor uns liegenden Potsdamer hinter uns zu lassen. Dann sollten wir auch mit den Herren den Sprung von 6 auf 5 schaffen“, erklärt Bergner. Welchen großen und gleichermaßen ausgeglichenen und leistungsstarken Kader das AVU…PV Triathlon Team zeigt, dass auch das in der 2. Bundesliga an den Start gehenden Team gute Chancen auf eine vordere Platzierung hat. Hier geht das Champion System Team Witten mit dem Neuzugang Valentin Lenz, Jonas Loeff, Mark Oude Bennik, Leo Nelle und Stefan van Thiel ins Rennen, um den Gesamtrang 5 im letzten Rennen der 2. Bundesliga zu verteidigen und damit einen tollen Saisonabschluss feiern zu können.
Startschuss am Sonntag ist für die Herren der 2. Bundesliga um 9 Uhr. Die 1. Bundesliga Damen startet um 12.15 Uhr bevor die Herren um 13.30 Uhr folgen.
TSch


PV: Partnerschaftsbegegnung vom 27.08.11 – 03.09.11 in den Pyrenäen

Der Partnerschaftsverein Witten-Beauvais feiert ein Jubiläum: zum 30. mal nimmt eine interantional zusammengesetzte Gruppe die Herbsttour unter ihre Räder. Für die mehrtägige Radtour vom 27.08. - 03.09. haben sich 32 Teilnehmer, davon 15 Radbegeisterte aus USA und England, gemeldet. Peter und Lilo Dümpelmann haben dazu eine Strecke in den Pyrenäen ausgesucht. Zwei Begleitfahrzeuge mit Elke Goliath und Sonja Grobe sind immer dabei.

Auf dem Programm stehen folgende Pässe:

Marie Blanc
Col de Aubisque
Col de La Pierre St. Martin
Gouffre de Gargas
Col de Tourmalet
Col de Peyresourde
La Hourquette d` Aucican

MD
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht