WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 04.09.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



Stadtwerke Team: Herren werden Zweiter in Hannover
„Mal wieder ansatzweise wie in alten Zeiten“

„Das war ansatzweise mal wieder ein Triathlon-Bundesliga-Wettkampf wie in alten Zeiten“, lautete das Fazit von Richard Gutt nach dem Rennen der Herren in Hannover. Der Teamleiter des Stadtwerke Team Witten konnte mit dem zweiten Rang seines Quintetts in der Tageswertung einen halbwegs versöhnlichen Abschluss einer insgesamt verkorksten Saison erleben.
Ausdrücklich hervor hob Gutt dabei Claude Eksteen, der als Dritter am Maschsee in die Phalanx der Buschhüttener eindringen konnte, die sich den vierten Tagessieg und den Titel 2011 sicherten. „Claude hat hier eine Superleistung gezeigt, das war wirklich stark.“ Der Südafrikaner musste sich in einer Laufentscheidung nur den beiden Franzosen Laurent Vidal und David Hauss knapp geschlagen geben.
Mit einem hervorragenden sechsten Platz durch Christopher Hettich, Rang acht durch Nachwuchsmann Stefan Zachäus und Rang 34 durch den ebenfalls sehr jungen Micha Zimmer sorgten die anderen Stadtwerke Team-Starter dafür, dass die Potsdamer Mannschaft auf den dritten Platz verwiesen werden konnte. Hardy Dinklage konnte den Wettkampf leider nicht beenden.
Mit diesem Auftritt haben sich die Ruhrstädter auch in der Abschlusstabelle noch ein wenig nach vorne geschoben. Eine Saison mit großem Verletzungspech und einer Reihe von kaum für möglich gehaltenen Pannen endete immerhin noch auf einem vierten Platz.
„Schön, dass der Triathlontag in Hannover so erfreulich für uns verlaufen ist und das Saisonende in guter Erinnerung bleibt“, so Gutt. „Heute hat keiner unserer Athleten enttäuscht.“ kub




Stadtwerke Team: Damen verpassen knapp den Tagessieg in Hannover
„Glückwunsch an Erlangen und an meine Damen“

Am Ende stand für die Triathletinnen des Stadtwerke Team Witten Rang zwei in der Tageswertung des Bundesliga-Rennens in Hannover, hinter dem TuS Griesheim und vor dem ALZ Sigmaringen. Und damit war Teamleiter Richard Gutt sichtlich zufrieden, denn so sicherten sich seine Damen auch in der Gesamtwertung der Ersten Triathlon Liga Rang zwei hinter dem neuen Deutschen Meister aus Erlangen.
„Glückwunsch nach Bayern, sie waren in dieser Saison besser als wir“, sagte Gutt nach dem letzten Wettkampf der nationalen Saison. „Glückwunsch aber auch an unsere Frauen, die heute alle eine gute Leistung gezeigt haben.“ Allen voran Christiane Pilz, die rund um den Maschsee sogar die Einzelwertung für sich entscheiden konnte. „Ehrlich gesagt konnte ich mir bei meiner Zusage vor der Saison nicht vorstellen, überhaupt mal unter die ersten Zehn zu kommen, aber sogar einen Sieg einzufahren, ist unfassbar und ein Traum“, freute sich die hauptberufliche Polizistin über ihren Coup.
Für ein gutes Mannschaftsresultat sorgten in Hannover zudem Theresa Baumgärtel, die als Neunte ins Ziel kam, Carina Brechters als Zwölfte und Bundesliga-Debütantin Marie Luise-Klietz auf dem 14. Platz.
Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem noch besseren Renntag für das Stadtwerke Team aus, denn alle vier Wittenerinnen hatten sich auf dem Rad in einer zehnköpfigen Gruppe absetzen können. Doch waren sich die Ausreißer letztlich nicht einig genug, um den Vorsprung bis zum zweiten Wechsel zu verteidigen und eine Art Teamlauf zu initieren. Doch störte das am Ende kaum jemanden.
Mit ihrem Sieg in Hannover schob sich Pilz auch in der Wertung um den Deutschland-Cup der Deutschen Triathlon Union noch weit nach vorne. Allein Juliane Straub aus Erlangen liegt vor der Wittenerin. „Das ist der einzige Punkt, der etwas ärgerlich daran ist, dass wir auf dem Rad die Gruppe von hinten haben auffahren lassen, denn so war auch Juliane wieder vorne mit dabei.“ Aber auch dieser Anflug von Unzufriedenheit verflog schnell wieder. kub



PV: 238 km durch die Alpen - Thorsten Puderbach und Hans Bothen finishen beim Ötztaler Radmarathon

Erneut startete Thorsten Puderbach, in diesem Jahr zusammen mit Hans Bothen, beim Ötztaler Radmarathon in Österreich. Beeindruckt von der unglaublichen Kulisse (4.000 Teilnehmer) starteten die beiden Athleten des PV-Triathlon Witten morgens um 6.45 Uhr bei 6 Grad zu ihrem Saisonhöhepunkt. Es galt, 238 km auf dem Rad inklusive 5.500 Höhenmetern zu bewältigen. An diesem Tag sollte sich zeigen, ob die Vorbereitung u. a. mit dem Sauerland eXtrem-Radmarathon (253 km/3.500 Höhenmeter) vor zwei Wochen ausreichend war.

Thorsten Puderbach, der schon im letzten Jahr an diesem Radmarathon teilgenommen hatte, kam nach 11:50 Std. und Hans Bothen nach 12:37 Std. ins Ziel. Beide hatten unterwegs alle Reserven aufgebraucht und waren entsprechend erschöpft. "Wer seinem inneren Schweinehund noch einmal begegnen möchte, sollte ernsthaft über eine Teilnahme am Ötztaler Radmarathon nachdenken", so Hans Bothen im Rückblick auf diesen österreichischen Radmarathon. Um dem anstrengenden Wettkampf eine Entspannungseinheit folgen zu lassen, planen die beiden Ausdauersportler am 10. Sept. ein "lockeres Ausfahren" rund um den Bodensee über 220 km. "Es soll ganz flach sein", so Hans Bothen. MD

PV: Ehepaar Brüchert-Pastor sportlich in Hamburg aktiv

Ein äußerst sportliches Wochenende verbrachten Laura und Nils Brüchert-Pastor in Hamburg - ein Hindernislauf und ein Halbmarathon standen für die beiden Athleten des PV-Triathlon Witten auf dem Programm.
Nils Brüchert-Pastor startete beim 2. Hamburger Men’s Health Urbanathlon über eine Strecke von 10 km. Am Hamburger Fischmarkt galt es , 13 Hindernisse in Form von Röhren, Containern zu überwinden und Aufgaben, wie Sandsäcke tragen, zu erfüllen. Dazu kam eine gehörige Anzahl von Treppen, die an diversen Gebäuden und in Parks zu ersteigen waren. Nach 1:00:43 Std. kam der PVler als 402. gesamt von 2180 Finishern ins Ziel und zog ein positives Resultat über die gute Organisation und Stimmung. "Grad' die über sechs Minuten Wartezeit am 5. Hindernis sind etwas ärgerlich, weil sie den Laufrhythmus durcheinander gebracht haben", läßt Nils Brüchert-Pastor eine kleine Einschränkung gelten.
Laura Brüchert-Pastor startete dagegen beim 9. Blankeneser Helden Halbmarathon. Die sehr selektive Strecke führt am Elbufer entlang in mehreren Bögen durch schöne Parks, beinhalteten jedoch sind auch einige steile Abschnitte und lange Treppenanstiege. Laura Brüchert-Pastor kam in 1:48:38 Std. auf den 18. Gesamtplatz von 229 Frauen und belegte Platz 7 in ihrer Altersklasse. MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht