WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.09.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Triathlon-Saisonabschluß NRW-Liga Frauen in Xanten

Riat Bohnet: "Das Beste kommt zum Schluß!" NRW-Liga-Damen des TTW TG Witten kämpfen sich in die Top-Ten der höchsten Liga des Landes.

Am 11.09.2001 beendeten die Damen des TTW TG Witten die lange Triathlonsaison beim Nibelungen-Triathlon in Xanten. Ergebnis der Mühen war ein guter 8.Platz in der Tages-Mannschaftswertung und ein finaler 9. Platz in der NRW-Ligaabschlußtabelle der Saison 2011. Nadine Pickhardt, Julia Mihajlovic und Rita Bohnet zeigten einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung und belegten die Einzelplätze 23, 25 und 26 der Tageswertung.
Diese ausgeglichene Mannschaftsleistung bewirkte, dass die Damenmannschaft des TTW TG Witten noch im behrzten Schlußspurt die Punktgleichen Damen vom SSF Bonn und Nordenia Tri Finish auf die Tabellenplätze 10 und 11 verweisen konnten. Es war zugleich das beste NRW-Liga-Resultat der Mannschaft in 2011.

Teamkapitänin Rita Bohnet meint "Ich bin jetzt echt froh dass die lange Saison vorbei ist und dass wir noch die Top-Ten der Liga geschafft haben. Das Beste kommt eben immer zum Schluß!"

Eva Maria Böde liess die Klasse früherer Tage aufblitzen und fuhr auf dem Rad ebenso schnell wie NRW-Liga-Damen des TTW TG Witten, musste aber beim Laufen für ihren Einsatz bezahlen und kam mit 2:37:18 als 45 Gesamt und 22. der W30 ins Ziel. Ihre Freundin Verena Wildförster beendet kurz nach ihr in 2:37:33 Std das Rennen (47.Gesamt/15.W20), während Henrike Grabengießer als NRW-Liga-Mitglied auch entsprechend in veritablen 2:32:30 Std als 35. Frau Gesamt und 13. der W20 finishte.
Stefan Gawlick beendet seine 2. Kurzdistanz in 2:44 Std als 22. Gesamt und 57. der M30.

Martin Schmidt liess das Triathlon-Jahr 2011 beim Wuppertaler Crosstriathlon ausklingen. Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluß leider noch nicht vor.
MDC


PV: Exter-Triathlon - 3. Platz MHK für Hillard Remmers

Hillard Remmers vom PV-Triathlon startete am vergangenen Samstag beim Exter-Triathlon über die Sprint-Distanz - trotz sehr profilierter Rad- und Laufstrecke lief er nach 01:02:15 Stunden als 3. der MHK und 11. im Gesamtklassement über den Zielstrich. "Ich habe den Wettkampf am Wochenende davor in Hannover und meinen niedrigen Trainingsstand noch gespürt", berichtet Remmers nach dem Rennen und ist trotzdem zufrieden, nachdem er in den vergangenen Monaten verletzungsbedingt viel pausieren musste.
http://www.exter-triathlon.de


PV: Zwischen Alligatorbecken und Schlangengrube - Survival Run im Serengetipark Hodenhagen

Über einen läuferfeindlichen Parkour kämpften sich am vergangenen Samstag die Brüder Till Pastor und Nils Brüchert-Pastor vom PV-Triathlon Witten und etwa 1400 weitere unerschrockene „Survivor“ beim 2. Survival Run im Serengetipark Hodenhagen. Über 16km erwartete die Sportler ein Geländelauf der Extraklasse. Hüfttiefes Wasser in der „Schlangengrube“, qualvolles rauf und runter im weichen Sand der „Sandkuhle“ und zu durchquerende Schlammgräben beim Hindernis „Drunter und Drüber“. Zahlreiche Hindernisse erforderten zudem Klettergeschick und Kraft, so Beispielsweise der „Heuberg“, die „Räuberwand“ oder der „Schrottplatz“. Nils Brüchert-Pastor ist begeistert von der Veranstaltung: „Schönes Wetter, schöne Veranstaltung, schönes Ergebnis! 16 Km Hindernisslauf in 1:31:36 und somit 45ter von über 430... Hinterher gab es ein Zelt mit 6 Duschköpfen für 1.400 voll mit Schlamm verdreckte Teilnehmer!“. Till Pastor belegt mit 1:34:54 den sehr guten 60. Platz im großen Starterfeld.
Link zur Streckenbeschreibung: http://survival-run.de/strecke


PV: Bodensee Radmarathon

Nach den Radmarathons im Sauerland und in den Ötztaler Alpen sind die beiden Radspezialisten Thorsten Puderbach und Hans Bothen vom PV-Triathlon Witten am Wochenende noch den Bodensee Radmarathon mitgefahren und haben ihre "Trilogie des Leidens" komplettiert. Die als flach angekündigte Strecke entpuppte sich als hügelig und wies nach 220 gefahrenen Kilometern etwa 1200 Höhenmeter aus. Dennoch eine schön und zügig zu fahrende Tour - wenn da nicht die StVO und die vielen Ampeln gewesen wären. Hans Bothen berichtet:

"Morgens um 08:00 Uhr sind wir gestartet und waren nach 07:08 Stunden (netto) wieder zurück. Für Thorsten war es zwischenzeitlich eine Qual. Nach ca. 140km streikte der vordere Umwerfer und er konnte nur noch auf dem kleinen Blatt fahren. Da es bis zum nächsten Posten noch etwa 50km zu fahren waren, hat sich Thorsten kurzer Hand 50km Frequenztraining verordnet. Sicherlich eine besondere Herausforderung! In Meersburg bei der letzten Durchfahrtskontrolle hat man ihm den Umwerfer repariert und wir konnten wieder normale Fahrt aufnehmen. In Ailingen, unserem Start- und Zielort konnten wir uns dann unsere wohl verdiente (Gold-)Medaille als Anerkennung abholen."

Nicht nur für Radmarathonis ist die Region interessant. "Wer mit Freunden eine schöne Radtour fahren möchte, und es nicht ganz so eilig hat wie wir an diesem Wochenende, dem kann ich die Region um den Bodensee nur empfehlen.", so das positive Fazit von Hans Bothen zu der landschaftlich schönen Tour.
http://www.bodensee-radmarathon.ch/


Stadtwerke Team: Lisa Norden Vierte im letzten WM-Rennen
Keine gute Bilanz der Wittener Starter in Peking

Grund zur Freude nach dem abschließenden WM-Rennen des Jahres 2011 hatte aus dem Kader des Stadtwerke Team Witten allein Lisa Norden. Sie wurde in Peking gute Vierte. Kathrin Müller belegte einen 38. Platz. Christian Prochnow hatte gehandicapt durch eine Rippenprellung Rang 24 belegt, Claude Eksteen beendete das Rennen vorzeitig.

Im Damenwettkampf war Norden an der Spitze des Feldes aus dem Wasser gestiegen und arbeitete sich mit einer zunächst 15-köpfigen Spitzengruppe auf dem Rad einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten auf die Verfolgerinnen, darunter Kathrin Müller, heraus. In der Laufentscheidung gelang ihr ein hervorragender vierter Platz. Müller fiel weiter zurück und beendete das Rennen auf Rang 38.

Das Wittener Herren-Duo hatte schon nach dem Schwimmen den Sprung an die Spitze des Feldes verpasst. Gehandicapt durch eine Rippenprellung, die sein Sturz beim Bundesliga-Rennen in Grimma nach sich zog, hatte Prochnow Probleme beim Schwimmen und kam mit ungewohnter Verspätung aus dem Wasser. In seiner unmittelbaren Nähe hielt sich auch Eksteen auf, beendete das Rennen aber vor dem zweiten Wechsel. „Paule“ fuhr in einer Verfolgergruppe und arbeitete sich mit einer ordentlichen Laufleistung noch um einige Plätze nach vorn, so dass er schließlich als 24. ins Ziel lief.

Die neuen Weltmeister des Jahres 2011 sind der Brite Alistair Brownlee, der auch in Peking Erster war und seine Landsfrau Helen Jenkins, Zweite im letzten Rennen hinter Andrea Hewitt (NZL). kub
 

TT-TGW: JK Müller mit Bestzeit in Castrop

Am vergangenen Sonntag fand der 2. Castroper Charitylauf statt. Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung fließt dabei karitativen Zwecken zu.

Im 10 km Hauptlauf ging auch Jan-Kristof Müller vom Triathlon TEAM TG Witten an den Start. In persönlicher Bestleistung von 39:28 Minuten belegte er am Ende den 4. Platz in der Gesamtwertung und war damit auch Sieger seiner Altersklasse M30. Zudem konnte er zum ersten Mal die 40-Minuten-Marke unterschreiten.
HK

 

zurück zur Triathlon News Übersicht