WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.10.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 5. Ruhrtalmarathon erfolgreich

Die 5. Auflage des Ruhrtalmarathons ist Geschichte und wird als weitere erfolgreiche Veranstaltung in die Annalen des PV-Triathlon Witten eingehen. "Wir hatten natürlich Sorge, dass uns das Wetter einen Strich durch die Veranstaltung machen würde, aber mit rund 500 Teilnehmern war die Nachfrage fast genauso groß wie im letzten Jahr", freut sich Cheforganisatorin Heike Berke. „Viele Einzelstarter, aber auch Vereine und Unternehmen wie Creditreform, DEW, Diakonie Ruhr, das Lohmann-Team, Ruhrpumpen und die Stadtwerke Witten nahmen teil.“


Start zum Halbmarathon

Schon der erste Start um 9 Uhr, als die Walker und Nordic Walker die 10 km- und Halbmarathondistanz unter ihre Füße nahmen, stimmte zuversichtlich. Heike Berke: "Mit über 40 Startern war die Beteiligung sogar deutlich höher als im letzten Jahr". Der 1. Vorsitzender des PV Jobst Pastor fügt hinzu: "Der Ruhrtalmarathon ist in Läuferkreisen etabliert, wir haben mit Teilnehmern aus Nottuln bei Münster und Erftstadt bei Köln gesprochen, die nicht zum ersten Mal in Witten waren." Alles klappte wie am Schnürchen, der Hof der Friedr.-Lohmann GmbH am Ruhrtal 2 in Witten-Herbede füllte sich zusehends mit Läufern, die pünktlich um 10 Uhr ihren Marathonlauf und um 10:30 Uhr den Halbmarathon aufnahmen. Den 10 km-Lauf gab Bürgermeisterin Sonja Leidemann im Beisein von Seniorchef Günther Lohmann-Hütte frei. 35:21 min. später lief David Schönherr vom PV-Triathlon als Sieger über die Ziellinie und war selbst etwas überrascht: "Ich hätte nicht geglaubt, dass ich zwei Wochen nach dem Berlin-Marathon schon wieder so eine gute Zeit laufen konnte." David Schönherr hatte den Berlin-Marathon in einer Zeit von 2:38 Std. absolviert. Auch der zweite Platz ging mit Pascal Czollmann an den PV-Triathlon, der 37:33 min. brauchte. Dritter im Bunde wurde Karl-Heinz Baumann von der SE Gevelsberg mit einer Zeit von 38:18 min. Bei den Frauen hatte Sabine Dettmar (43:53 min./Blau Weiß Bochum) vor Marlies Steffen (PV/44:44 min.) und Vera Reuter (ohne Verein (o.V.)/47:57 min.) die Nase vorn.


Die Sieger des Marathons mit Prämiengeber Jobst Pastor

Ausgezeichnete Resultate auch in den anderen Wettbewerben: die ersten drei Männer blieben über die Königsdisziplin, den Marathon, unter drei Stunden: Vorjahressieger Klaus Eickel lief auch in diesem Jahr als Sieger durchs Ziel, die Uhr notierte 2:47:37 Std. Zweiter wurde in 2:49:40 Std. Jan-Hendrik Hans (TSV Krofdorf-Gleiberg) vor Marko Schwarke (2:56:14 Std.). Regina Tank aus Dortmund, im letzten Jahr noch Dritte, stand in diesem Jahr mit einer Zeit von 3:39:39 Std. ganz oben auf dem Treppchen. Zweite wurde Ina Radix (3:54:18 Std.) vor Claudia Weinreich (3:59:17 Std.). Wilfried Leonhard vom PV-Triathlon Witten lief seinen 50. Marathon in sehr guten 3:27 Std.
Bei den Halbmarathonis sahen die Zuschauer, wie Raphael Gösmann (Blau Weiß Bochum/1:21:49 min.), Sebastian Krusch (o.V./1:21:56 Std.) und Frederik Brandenstein (o.V./1:22:19 Std.) in nicht mal einer Minute die ersten drei Plätze unter sich ausmachten. Bei den Frauen ging der Sieg an Miriam Scholz vom ausrichtenden PV (1:31:53 Std.), Zweite wurde Jutta Weißling (TriRun Ibbenbüren/1:35:23 Std.) und Dritte Anne Schafhausen-Ferreira (o.V./1:39:58 Std.). Über die gleiche Distanz, aber absolviert als Nordic Walker, siegte Gerhard Billig in 2:08:43 Std. (PV) vor Klaus Lausberg in 2:52:08 Std. (SG Ennepetal) und Lothar Lohmann (Alfa-Flotter Gang) in 2:55:10 Std.

Bei den Frauen wiederholte Angela Sänger vom heimischen TTW ihren Sieg mit einer Zeit von 2:21:44 Std. Zweite wurde Susanne Lausberg in 2:44:03 Std. (SG Enneptal) vor Nicole Freisfeld vom Lauftreff Herbede in 2:52:13 Std. Über 10 km Nordic-Walking standen Tadeusz Janasik (Lohmann-Team) mit einer Zeit von 1:08:10 Std., Günter Hildebrand (1:18 Std.) und Christian Schotte (1:21 Std.) auf den Treppchenplätzen 1 bis 3. Bei den Walkerinnen konnten Ingrid Magliocco (SG Enneptal/1:18 Std.), Karin Claßen (Lohmann-Team/1:21 Std.) und Petra Fladda (Laufen-in-Dortmund/1:21 Std.) Pokale und Geschenke für ihre Erfolge mitnehmen. MD

Alle Ergebnisse des 5. Ruhrtalmarathons sind online - siehe:
http://www.triwit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1142&Itemid=194


PV: Feier zum Ligaabschluss

Nach einer Saison mit zahlreichen Wettkämpfen in insgesamt acht verschiedenen Ligen verabschiedeten sich die Triathleten des PV Triathlon Witten von der Saison 2011. Auf der Wasserskianlage in Langenfeld trafen die Athleten der Bundesligamannschaft, dem AVU…PV Triathlon Team, der Mannschaft in der 2. Bundesliga, dem Champion System Team Witten sowie die Starterinnen aus der NRW- und Regionalliga und den Startern der Master-, der Senioren- und der Landesliga zusammen. Bei hervorragendem Wetter konnte die Stimmung unter den ca. 35 Athleten, Betreuern und Sponsoren kaum besser sein. Mit zwei 6. Plätzen in der 1. Bundesliga der Herren und Damen, einem 5. Platz in der 2. Bundesliga der Herren, einem 4. Platz in der NRW Liga der Damen, einem 13. Platz der Damen in der Regionalliga, dem 4. Platz der Landesliga, dem 6. der Senioren und dem 22. Platz der Masters war die zurückliegende Saison die erfolgreichste seit dem Wiederaufstieg in die 1. Triathlonbundesliga und gab reichlich Anlass zur Freude. Bei der Saisonabschlussfeier war zwar das nasse Element zwar auch vorhanden, wurde aber zum Wakeboarden und Wasserskifahren zweckentfremdet. Nach 2 Stunden sportlicher Aktivität zogen sich die Sportler dann zum gemeinsamen grillen und in der Sonne liegen auf eine schwimmende Grillhütte zurück. TSch



 

zurück zur Triathlon News Übersicht