WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.10.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

TT-TGW: Läufer in guter Frühform

Herne:
Der Triathlet wird im Winter gemacht: diese altbekannte Regel wurde durch diverse Starter vom Triathlon TEAM TG Witten beim 1. Herner Herbstlauf außer Kraft gesetzt, ist der Sommer doch noch nicht einmal vier Wochen Vergangenheit. Angeführt von Thomas Rypalla und Jan Timo Lischka über die 10 km zeigten auf dem sehr anspruchsvollen Kurs (90 Höhenmeter pro 5-km-Runde) auch die anderen TTW-Läufer gute Leistungen.

Jan Timo Lischka konnte seine persönliche Bestzeit im Gysenbergpark um fast eine Minute verbessern, Kai Prünte verfehlten die ominöse 20-Minuten-Marke nur um sechs Sekunden. "Ich bin noch nie eine so kurze Strecke gelaufen, daher war es schon ganz ok", sagte der 42-jährige, der bei strahlendem Sonnenschein die ganze Familie mit gebracht hatte.
Wittener Ergebnisse



Amsterdam:
Dirk Strothkamp und Stephan Stolecki machten sich zum Saisonende noch einmal auf eine weitere Reise. Damit sich diese auch richtig lohnte, startete die beiden in Amsterdam über die Marathondistanz. Während Strothkamp dort sein Debüt gab, war Kollege Stolecki schon häufiger bei dem Lauf an der Nordsee dabei. „Das war jetzt mein siebter Start hier, ich komme immer wieder gerne her, die Strecke ist schnell und dabei sehr attraktiv.“

In sehr überzeugenden 2.42 h belegte Strothkamp den 133. Platz unter 9500 Finishern. Damit lief er auf der vierten Platz der deutschen Starter und war entsprechend zufrieden: „Das Rennen lief von vorne bis hinten richtig gut. Ich habe mich gut gefühlt und eine schöne Gruppe erwischt. Die liefen etwas schneller als die anvisierten 2.45 h und als ich im letzten Drittel nach vorne aus der Gruppe rauslaufen konnte, war das natürlich psychologisch sehr günstig.“

Stolecki lief in 2:51 h zwar keine persönliche Spitzenzeit, untermauerte als 278.in der Gesamtwertung aber seine gute Form auf dem „langen Kanten“. Optimale äußere Bedingungen – sonnig, angenehme Temperaturen, wenig Wind – machten es den Athleten leicht, die attraktive Strecke durch die schönsten Stadtteile von Amsterdam so richtig zu genießen. Definitiv ein lohnender Höhepunkt im Herbst, da waren sich beide Läufer einig.
MKl
 







Endspurt: Thomas Rypalla vor der
Gysenberg-Halle

zurück zur Triathlon News Übersicht