WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

13.11.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

TT-TGW: 24. Herbstwaldlauf Hagen-Elsey am 12.11.2011.
Wie Anzug ohne Krawatte

Kenner der Szene und Freunde des Elseyer Waldlaufs waren nahezu enttäuscht: Was für den normalen Strassenläufer Top-Laufbedingungen sind (Sonne, milde Temperaturen), sind für den wahren Crosser ein Graus.

"Ich hätte es lieber richtig matschig und rutschig gehabt, dann können die etwas kräftigeren Triathleten ihre Kraftausdauer gegenüber den dünnen und schnellen Leichtathleten besser ausspielen." meint Marcus Dick-Cortmann. Zum Cross/Waldlauf gehört Schlamm an den Schuhen wie die Krawatte zum Anzug. Dieses Jahr war es aber staubtrocken.
Die erzielten Finish-Zeiten hätten also diesmal besonders schnell ausfallen können. Dem war aber nicht so.
Gesamtsieger Andre Müller der hier schon mehrfach gewonnen hat, benötigte 35:12min für die 9,5km lange Bembergrunde. Eine Zeit mit der man Mitte der 90er Jahre gerade mal in die Top 15 gelaufen wäre.
Schwierig wurde der Lauf durch die von Jahr zu Jahr schlechter werdenden Passagen die übers Feld hoch zum Wald führen. Dort bricht der Weg immer mehr ab und dadurch freiwerdende grosse Stolpersteine und Löcher zwingen die Läufer zu hoher Konzentration um nicht umzuknicken.
Der "Scharfrichter" ist bei diesem Lauf der 800m lange Bemberganstieg, der schon zu Beginn der Steigung so steil ist, dass er die Teilnehmer zu kleinen Schritten und vorgebeugtem Oberkörper zwingt.
Hier verfallen selbst gestandene Läufer/innen wie die amtierende Crosswestfalenmeisterin Linda Wrede in den Gehschritt. An dieser Stelle kann nochmal das Klassement neu durchgemischt werden, denn der Rythmuswechsel vom langen schnellen Bergablauf in die Steigung hinein, die mit Stolperfallen unter dem Laub gespickt ist, tut jedem weh.

Die Wittener Läuferschaft des TTW TG Witten um Laufguru Harry Wenzel weiß die Schönheiten und Schwierigkeiten des Elseyer Herbstwaldlaufs zu schätzen und kommt seit einigen Jahren auch in immer grösser werdender Zahl nach Hagen-Elsey. Für Michael Krause war dieser Lauf gleichzeitig sein -hoffentlich nur vorübergehender- Abschied vom Laufsport, da ihn eine hartnäckige Knieverletzung zu Alternativsport zwingt. Dies ist umso bedauerlicher, als er gerade in 2011 gute Verbesserungen seiner Laufergebnisse erzielen konnte.


PV: Martina Matzel-Bergner wird Vierte beim Herbstwaldlauf Bottrop

Herbstwaldlauf Bottrop bei herrlichem Sonnenschein, für Martina Matzel-Bergner wurde der Volkslauf über 25 km lange Strecke zu einem Erlebnislauf: "Es war wie ein Traum, 12 Grad, blauer Himmel, kein Wind und der herrliche herbstlich gefärbte Wald." Zusammen mit ihrem Mann Matthias Bergner und den Vereinskameraden Nils Brüchert-Pastor und Martin Herrmann hatte die Athletin des PV-Triathlon Witten den lauf als weitere Vorbereitung auf zwei außergewöhnliche Marathonläufe im Dezember absolviert: Familie Bergner und Familie Herrmann werden im letzten Monat des Jahres bei einem Untertage-Marathon in Sondershausen und - sehr viel weiter von Witten entfernt - beim Hawaii-Marathon starten. Die Vorbereitung darauf läuft offensichtlich gut, wie die Ergebnisse in Bottrop zeigen: Martina Matzel-Bergner wurde mit einer Zeit ovn 2:19:58 Std. Vierte der W45. Schnellster Wittener des PV-Quartetts war Nils Brüchert-Pastor in 1:57:48 Std. (15. M40), gefolgt von Matthias Bergner in 2:00:55 Std. (14. M50) und Martin Herrmann in 2:01:15 Std. (6. AK M55).

 

TT-TGW: 9. Herner St. Martinilauf

Am vergangenen Sonntag fand mitten in der Herner Innenstadt der 9. St. Martinilauf statt. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein im November reisten auch einige Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten an. Nicht nur das Wetter war mehr als zufriedenstellend auch die Leistungen der Läuferinnen und Läufer des TTW, die sämtlich beim Hauptlauf über die 10 km an den Start gingen.

Schnellster TTW-Läufer des Tages war in 37:29 Minuten Stephan Stolecki der damit Platz 15 in der Gesamtwertung belegte und seine Altersklasse M40 gewinnen konnte.

Bild: Stephan Stolecki beim Herner St. Martinilauf 2011

Jan Timo Lischka konnte ebenfalls seine Altersklasse M35 gewinnen, er absolvierte die Distanz in 39:39 Minuten und belegte damit Platz 28 in der Gesamtwertung.

Bei den Frauen war Sandra Grass schnellste im TTW-Dress. Sie brauchte insgsamt 49:52 Minuten, dies bedeutete den 12. Rang in der Gesamtwertung und Platz 2 in der Altersklasse W40.

Weitere Podiumsplatzierungen in den Altersklassenwertungen bei den Frauen konnten Heike Wenzel,Marlies Potthoff und Jessica Kowalewski erringen. In der Altersklasse W45 belegten Heike und Marlies die Plätze 2 und 3. Jessica erreichte in der Altersklasse W30 den 2. Platz.
HK
 


 


Wittener Abordnung am Bemberg

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 




Nils Brüchert-Pastor, Martin Herrmann,
Matthias Bergner, Martina Matzel-Bergner






 

 



Heike Wenzel, Harry Wenzel, Carsten Weber,
Jessica Kowalewski (oben v.l.);
Marlies Potthoff, Sandra Grass,
Jan Timo Lischka, Silke Kliem (unten v.l.)







 

zurück zur Triathlon News Übersicht