WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.03.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Zwei PVler und ein Hund laufen unter dem Bayerkreuz

Schönes Wetter um 10 Grad lockte viele Zuschauer und Aktive zum 2,5 Kilometer Rundkurs unter dem Bayerkreuz in Leverkusen. Unter ihnen auch zwei Athleten (und ein Hund) des PV-Triathlon Witten. Pascal Czollmann hatte sich für den Lauf über 10 km gemeldet und traf erwartungsgemäß auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld - allein 17 Läufer blieben im Ziel auf dem DLV vermessenen Rundkurs unter 32 Minuten. Schnellster der Schnellen war Stefan Koch vom TUSEM Essen mit einer Zeit von 29:13 min. Thorsten Grawvom ASV Duisburg lief sehr schnelle 30:34 min., die nur zu Platz 7 reichten. Aber auch für Pascal Czollmann lief es sehr gut: "Die ersten 3 Kilometer schaffte ich unter 3:30 min, damit schien eine Zeit unter 35 Minuten möglich. Dann schmolz das Zeitpolster zwar langsam, aber der Endspurt über 400 m sicherte mir eine 35:02 min." Damit blieb der PVler 30 Sekunden unter seiner bisherigen Bestzeit, ebenfalls vor zwei Jahren in Leverkusen erzielt und platzierte sich 'nur' auf dem 76. Gesamtplatz unter 726 Männern.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der 6-Pfoten-Lauf für Hund und Halter über 2,5 Kilometer. Die Hunde hatten sichtlich Spaß - wenn nur die Herrchen nicht so langsam gewesen wären. Frank Blaseymachte den Spaßlauf mit Hund "Juni" mit und belegte im Ziel Platz 11 mit einer Zeit von 10:27 min. - immerhin unter 60 Herrchen-Hund-Teams - vom Mops bis zum Schäferhund war fast jede Rasse vertreten. Zuvor war der PVler über 5 km gestartet und hatte die Zielline mit einer Zeit von 21:30 min. überquert (53. M40).
MD


PV: Mark Köster beim Rückwärts-Triathlon in Kalifornien

Einen Triathlon in umgekehrter Reihenfolge bestritt Mark Köster beim "Race on The Base" auf einer Militärbasis in Los Alamitos/Kalifornien am 25. Februar. Die klassische Reihenfolge der Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen war hier genau umgekehrt zu absolvieren: Gestartet wurde das Rennen mit einem 3,7 Meilen Lauf (ca. 6 km), gefolgt von 13 Meilen auf dem Rad (ca. 21 km) um anschließend noch 200 Meter im Pool zu schwimmen. Bei Temperaturen um 20 Grad herrschten ideale Bedingungen für den Wettkampf und Mark Köster ließ von Anfang an nichts anbrennen. Bereits nach 25:32 Minuten hatte er die Laufstrecke absolviert und wechselte auf das Rennrad. Nach der flachen Lauf- und Radstrecke auf der Start- und Landebahn der Militärbasis hatte er sich bereits weit vorn im Teilnehmerfeld platziert und gab diese Position auch beim Schwimmen nicht mehr auf. Mit einer Gesamtzeit von 68:34 Minuten und Platz 36. von 913 Startern ist Mark Köster hoch zufrieden und um ein Erlebnis reicher: "Den Triathlon einmal andersherum zu bestreiten war sicherlich eine interessante Erfahrung, wenn auch das Schwimmen am Ende eher einem Überlebenskampf glich. Nach etwas über einer Stunde Renndauer mit Puls 175 in den Pool zu springen war schon verrückt." Als nächstes steht für Köster Ende März der Ironman 70.3 California auf dem Programm. Im Juli folgt dann der Vineman Triathlon über die Ironman-Distanz in Napa Valley, nördlich von San Francisco. MD



 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht