WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

14.03.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Pollenpowerlauf 2012

Am vergangenen Sonntag hieß das Ziel für die Freunde der gepflegten Höhenmeter Essen-Kuperdreh, denn am dortigen Sportplatz war Start und Ziel des Pollenpowerlaufs, einem nach Veranstalterangaben anspruchsvollen Volkslauf über 15,8 km und 380 Höhenmeter.

Mit Pollen sind aber nicht der im Frühjahr vermehrt auftretenen Blütenstaub gemeint, es handelt sich vielmehr um den Namen eines Bergrückens südlich des Baldeneysees.

Für das Triathlon TEAM TG Witten gingen Corinna Graudenz, Christiane Roik, Michael Krause und Harald Wenzel über die insgesamt 15,8 km an den Start, von denen 400 m flach zu laufen waren. "Ein super schöner Lauf war das.", schwärmt Corinna Graudenz im Ziel. Nur schade findet der bekennende Bergläufer Harald Wenzel, dass sich nicht mehr TTW-Läufer nach Essen getraut haben. Was nicht ist, kann aber 2013 noch werden.
HK


PV: PV-Triathlon blickt zuversichtlich ins Jubiläumsjahr
Mitgliederversammlung schenkt Jobst Pastor erneut ihr Vertrauen

Unter großer Beteiligung der Mitglieder konnte Jobst Pastor die diesjährige Mitgliederversammlung des PV-Triathlon Witten eröffnen: "Der PV-Triathlon Witten stellt im Jahr seines 25jährigen Jubiläums jetzt und weiterhin sowohl sportlich, wirtschaftlich und organisatorisch wie auch vom Vereinsleben her einen der großen Vereine der Stadt Witten und zudem den größten Triathlonverein in Deutschland dar. Wir können auf eine strukturierte Trainingsarbeit im Kinder-, Jugend und Erwachsenenbereich für unsere 700 Aktiven verweisen. Neben Trainingsmöglichkeiten an sieben Tagen in der Woche erfreuen sich auch die öffentlichen Kurse wie Kinderschwimmen - durchschnittlich gehen über 100 Kinder in der Woche unter der Leitung des PV schwimmen - und Aqua-Fitness einer hohen Nachfrage. Viele Erfolge, angefangen bei den jeweils sechsten Plätzen der Damen und Herren aus dem AVU...Team Witten in der 1. Bundesliga, dem 5. Platz der Herren des Champion System Team in der 2. Bundesliga bis zu den guten Platzierungen in der NRW-Liga (4.), der Regionalliga (13.), Landesliga (4.), Senioren (6.) und Masters-Liga (22.) sprechen für eine erfolgreiche Saison 2011. In diesem Jahr bieten wir wieder mit dem Kinder- und Schülerduathlon (12.05.), dem Ruhrtalmarathon (06.10.) und dem Wittener Weihnachtslauf (09.12.) drei große Wettkämpfe an. Die intensive Jugendarbeit trägt weiterhin Früchte - Lisa Rose, Tim Siepmann und natürlich Dominik Wawrik, um nur einige zu nennen, eilen von Erfolg zu Erfolg."
Bei den anschließenden Wahlen schenkten die Mitglieder Jobst Pastor als alten und neuem Vorsitzenden, Dr. Bernd Pitschak (2. Vorsitzender), Mathias Hölscher (Geschäftsführer), Silke Wienforth (stellv. Geschäftsführerin), Gabi Günzel (Sportmanagerin), Bärbel Herrmann (Kassiererin) und Leo Nelle als Jugendvertreter ihr Vertrauen. Die Kasse wird zukünftig durch Charly Köster, Ulrike Haupt-Arling und Hans-Peter Otto geprüft.
MD


PV: Damenstaffel siegt beim Crosslauf in Schwerte-Ergste

Ein Sextett aus Athleten des PV-Triathlon Witten hatte sich den Crosslauf in Schwerte-Ergste zum Ziel gesetzt, um die Kräfte über 3.700 m bzw. 6940 m zu messen. PV-Trainer wählte die Distanz über 3.700 m und legte mit seinem Sieg den Grundstock einer erfolgreichen Bilanz: seine Schützlinge Birgit Jäger und Barbara Scholl holten sich über 6.940 m ebenfalls den Sieg in der Altersklasse W45 (43:42 min.) und W50 (47:39 min.). Eva Engelbrecht wurde Zweite der W40 in 47:40 min. Alle drei PV-Damen wurden durch ihre Leistungen zudem beste Frauenstaffel. Frank Scholl als Vierter der M50 (39:27 min.) und Roland Hasselberg als 6. der M50 (47:41 min.) rundeten das gute Abschneiden der PVler an diesem Tag ab.

Beim "Pollenpowerlauf" in Essen lief Uwe Bandmann über 15 km als Siebter des Gesamtfeldes und 2. der M45 in 1:06:28 Std. über die Ziellinie. Dieter Pawallek folgt in 1:27 Std.
MD



AVU Team Witten: Athleten-Test

Nachdem am vergangenen Freitag die Mannschaften des AVU…PV Triathlon Teams sowie des Champion System Teams in den Räumen des Triathlonfachgeschäfts Rückenwind präsentiert wurde, war am Samstag für einen Teil der Athleten eine Leistungsüberprüfung über 800 m Schwimmen und 5 km Laufen angesetzt. „Christian Thomas beim Schwimmen (9:14 Minuten) und Mark Oude Benning sowie Stefan van Thiel beim Laufen (15:36 Minuten) legten echte Topzeit vor“, berichtet Matthias Bergner, Sportlicher Leiter des Spitzensports im PV Triathlon Witten. Weiter testeten auch Tom Havekes, Leonard Nelle, Jonas Loef, Heidi Schwartz und Franzi Maschke, Neuzugang für die NRW Liga Mannschaft und Reserve für die 1. Liga, ihre Form. Für einen Großteil der Athleten wird es am nächsten Samstag in Saarbrücken ernst. Am Leistungsstützpunkt nehmen dann Dominik Wawrik, Jonas Kolb, Fynn und Renning Ellischer, Valentin Lenz, Marlene Gomez, Svenja Hörnlein, Ann-Cathrin Frick und Desiree Elting an der dortigen Leistungsüberprüfung teil.

Einen echten Wettkampftest hat bereits Oliver Strankmann abgeliefert. Beim Swimathlon des SSF Bonn absolvierte der Leistungsträger der letzten Jahre die Classic Distanz über 1000 m Schwimmen und 5 km Laufen in 28:55,7 Minuten und distanzierte damit seinen nächsten Verfolger um genau 30 Sekunden. „Vor allem das Schwimmen stimmt mich zuversichtlich. Mit 11:51 Minuten bin ich sehr zufrieden. Das Laufen geht mit 17:04,7 Minuten sicherlich noch schneller“, resümiert Strankmann. Zeit an der Form zu feilen, bleibt den Athleten noch. Der erste Startschuss für die Triathlon – Bundesliga fällt am 19./20. Mai in Paderborn.
TSch



 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht