WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

15.03.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Talente verstärken NRW-Kader

Erneut konnte Thorsten Frigge, Jugendtrainer des PV-Triathlon Witten und gleichzeitig Trainer des Landesleistungsstützpunktes Witten eine überzeugende Bilanz von der diesjährigen Kadersichtung für seinen Verein ziehen.

35 Sportler der Jahrgänge 1998 - 1993 aus zwölf verschiedenen Vereinen NRWs - darunter ein Nachwuchs-Quintett des PV-Triathlon Witten - hatten sich den Anforderungen des Fachverbandes gestellt. So mußten die Kaderaspiranten in der Jugend B (Jahrgänge 1998 und 1997) beispielsweise 100 m und 3000 m laufen sowie 50 m und 400 m Freistil schwimmen. In den älteren Jahrgängen verlängerten sich die Anforderungen entsprechend. Bestandteil der langen Schwimmstrecke war zudem eine Technikbeurteilung, die durch den Trainerstab des NRWTV durchgeführt wurde. Überzeugend vor allem Tim Siepmann und Til Erlemann - beide schafften alle fünf Normen. Tim Siepmann kann sich damit über die Aufnahme in den NRW-Kader freuen, während Til Erlemann seine bisherige Zugehörigkeit zum NRW-Kader nachhaltig unterstrich. Lisa Rose bestätigte ebenfalls mit vier geschafften Normen ihre bisherige Zugehörigkeit zum Kader. Die PV-Athletin verfehlte lediglich die lange Schwimmnorm.

Jan Stratmann und Till-Niklas Arling erfüllten alle Normen bis auf die lange Schwimm- und Laufnorm, werden aber dennoch die Jugend A-Mannschaft verstärken und bei den Wettkämpfen des Deutschland Cups und der Deutschen Meisterschaft starten können. Mittelfristig sieht der PV-Triathlon Witten seine Strategie, Nachwuchstalenten aus Witten und der Region aufzubauen und ihnen eine Chance bis hin zur Teilnahme an der 1. und 2. Bundesliga zu geben, bestätigt.

Der PVT ist mit 5 Athleten vertreten. Tim Siepmann, Lisa Rose und Til Erlemann gehen in der Jugend B an der Start, Jan Stratmann und Till-Niklas Arling kämpfen in der Jugend A um die begehrten Plätze. Für alle 5 geht es nicht „nur“ um den Kaderstatus, sondern auch um die Qualifikation für das Deutschland-Cup Team. Der Deutschland-Cup ist einer Wettkampserien bestehend aus 4 Wettkämpfen mit dem Höhepunkt der Deutschen Jugend Meisterschaft am 14. und 15.07. in Grimma. Dafür reisen die Athleten quer durch das Bundesgebiet. Erster Stopp ist am 19.05. in Halle / Saale, danach geht es am 09.06. im Rahmen der Kraichgau-Challenge um die nächsten Punkte, bevor der Heimwettkampf am 08.07. in Düsseldorf ansteht.

Aber nicht nur die Nachwuchsathleten geben sich ein Stelldichein. Auch die PVT-Athleten der 1. und 2. Bundesliga testen ihre Form im Rahmen der Sichtung. Nicht mit am Start werden die stärksten Nachwuchsleute sein.
Dominik Wawrik startet am 17.03. in Saarbrücken zur Qualifikation für internationale (Europa- und Weltcup-) Wettkämpfe. Valentin Lenz, Renning Elischer, Fynn-Rasmus Elischer und Desiree Elting sind ebenfalls in Saarbrücken und stellen sich mit sehr guten Aussichten dem Starterfeld zur Junioren-Europameisterschafts-Qualifikation.
TF



 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht