WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.05.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Einladungswettkampf für Fördertalente ging an Nachwuchs des PV-Triathlon

Die Zeit von Freitag bis Sonntag des vergangenen Wochenendes gehörte für Rena Siepmann, Jana Diekershoff, Hanna Rose und Max Meckel dem Triathlon - die Nachwuchsathleten des PV-Triathlon Witten folgten einer Einladung des Landesverbandes TVNRW zu einem Trainingslager nach Reken. Verdient hatten sich die jungen PVler ihre Einladungen durch die guten Leistungen, die sie auf der Talentiade am 28. April 2012 gezeigt hatten. MD


PV: Erster Wettkampf auf internationaler Bühne

Während am Freitag und Samstag noch Athletik, Laufen, Radfahren und Schwimmen auf dem Programm standen, fuhren die Talente aus NRW am Sonntag nach Enschede (Holland), um zum ersten Mal auf der internationalen Triathlonbühne an einem Wettkampf teilzunehmen.

Das Teilnehmerfeld umfaßte 36 Starter/innen, die unabhängig von Altersgruppe und Geschlecht zusammen 200 m Schwimmen, 7,4 km Radfahren und 2 km Laufen bestritten. "Der Wettkampf, vor allem das Schwimmen im Freibad, war nicht ohne", berichtet Betreuerin Heike Rose. "Bei Außentemperaturen von gefühlten 10° Celsius und frischem Wind mußten die Kinder alles geben." Jana Diekershoff und Hanna Rose zollten diesen Bedingungen Tribut und liefen somit erst im hinteren Feld ins Ziel. Rena Siepmann und Max Meckel dagegen machte das Wetter weniger aus . Beide überquerten die Ziellinie nach einem tollen Wettkampf im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes. Gewertet wurden nur die ersten drei Plätze des Gesamteinlaufs. MD


PV: Generalprobe vor Ländervergleichswettkampf geglückt

Einem letzten Test vor dem Jugendländervergleichswettkampf in Halle/Saale am 19. Mai stellten sich die beiden Nachwuchshoffnungen des PV-Triathlon Witten Jan Stratmann und Til Erlemann beim Triathlon in Montabaur. Dieser Wettkampf zählte zudem zum Rheinland Pfalz-Nachwuchscup und war entsprechend gut besetzt. Nicht so günstig die Temperaturen: Jan Stratmann musste bei kühlen 8 Grad bereits um 10 Uhr am Vormittag starten. Die Distanz für den PVler: 0,4/12/3 km. Es wurde spannend: Jan Stratmann stieg nach dem Schwimmen auf einem guten 3. Platz liegend aus dem Wasser, verlor aber beim beim Wechsel und auf der anspruchsvollen Radstrecke fünf Plätze. Der PV-Nachwuchsathlet bewies jedoch Moral und kämpfte sich mit inem furiosen Lauf - gekrönt mit der Laufbestzeit des Tages - wieder auf den 3. Platz vor.
Die Distanzen für Til Erlemann waren mit 0,3/8/2 km festgelegt. Für den erfolgsgewohnten PVler letztendlich eine klare Sache. Till Erlemann legte mit der Schwimmbestzeit den Grundstein für seinen Erfolg. Kurzzeitig wurde es zwar am Ende der Raddistanz nochmal eng, als ihn die Verfolger einholten. Der PVler drehte auf der Laufstrecke aber noch mal auf und konnte letztendlich das Rennen für sich entscheiden.
Fazit: Beide PVler scheinen gut gerüstet für die Aufgaben am nächsten Wochenende. MD


PV: Laufgruppe startet beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg

Nach den Höhenpunkten beim Halbmarathon in Venlo - die Laufgruppe des PV-Triathlon Witten war mit über 60 Aktiven am Start - und beim Marathon in Hamburg, bei dem ein Dutzend PVler nach 42,195 km ins Ziel lief, schnürt die PV-Laufgruppe schon wieder die Laufschuhe. Am kommenden Wochenende steht der Start beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg auf dem Plan. "Wir werden mit über 20 Läuferinnen und Läufern nach Duisburg fahren. Das Gros startet über den Halbmarathon, aber einige Läufer wagen sich wieder an den Marathon. Vor allem bin ich auf den Halbmarathon von Helga Groß und den Marathon von Bruno Brahmann gespannt. Helga ist 70 und Bruno 75 Jahre alt, beide sehen nicht danach aus und sind zudem 'fit wie ein Turnschuh'. Einzige Schwachstelle ist Brunos Wade, von der Kondition her müßten beide die 21,1 km bzw. die 42,195 km gut schaffen", meint der Leiter der Laufgruppe Matthias Dix und fügt hinzu: "Die Strecke ist flach und gut zu laufen. Das Tüpfelchen auf dem 'i' ist jedoch der Zieleinlauf im Wedaustadion des MSV Duisburg - zum Schluß laufen alle am Fußballfeld entlang, auf dem sonst die Spieler der 2. Bundesliga um Tore und Punkte kämpfen."

Zusammen mit dem pensionierten Schuldirektor Jochen Ross (70) kommen Helga Groß (70) und Bruno Brahmann (75) auf 215 Lebensjahre - siehe Foto. Sport im Alter? - keine Frage für die Drei. MD







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht