WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

22.05.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Langes Laufwochenende

Auch am langen Wochenende rund um Himmelfahrt waren etliche Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten aktiv. Passend zu Vatertag ging beim Emster Volkslauf ein TTW-Herren Sextett auf die Halbmarathonstrecke. Thomas Ulm, Jens Noritzsch und Mark Kroege konnten dabei in ihren jeweiligen Altersklassen auf das Podium laufen.

Hier sind die Ergebnisse im einzelnen:
Thomas Ulm, TT-TGW, 1:25:30, 3. M45, 6. gesamt
Jens Noritzsch, TT-TGW, 1:28:05, 3. M40, 9.
Mark Kroege, TT-TGW, 1:32:10, 2. M35, 11.
Thorsten Rehberg, TT-TGW, 1:38:38, 6. M40, 18.
Holger Reckert, TT-TGW, 2:08:31, 14. M40, 57.
Andreas Bremer, TT-TGW, 2:10:33, 4. M55, 60.

Im Radsport ist das Sechs-Tage Rennen bzw. neudeutsch Six Days ein Begriff. Doch auch im Laufsport finden alle zwei Jahre die Riesenbecker Sixdays statt. Dies bedeutet Laufen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen. Mit von der Partie war auch Michael Krause. Er erreicht das Ziel nach 140km und 10:30:16 Stunden als 14. seiner Altersklasse M35 und 219. im Gesamtfeld.

Am Sonntag fand auch der 29. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg statt. Natürlich durften hier auch die Starterinnen und Starter des Triathlon TEAM TG Witten nicht fehlen. Allen voran Stephan Stolecki, der einzige TTW-Vertreter auf der Marathonstrecke mit einer Zeit von 2:55:37 Std. verpasste dieser mit Rang 11 im Gesamtfeld nur knapp eine Top-Ten Platzierung und belegte in seiner Altersklasse M 40 den zweiten Platz.

Die restlichen Athleten begnügten sich mit der Hälfte der Marathonstrecke, hier nun die Ergebnisse über die 21,1 km im Überblick:
Böde, Eva (GER) Platz 48 W40 Triathlon Team TG Witten 02:01:07 01:59:54
Joswig, Bettina (GER) Platz 105 W45 Triathlon Team TG Witten 02:15:34 02:13:32
Joswig, Wolfgang (GER) Platz 213 M50 Triathlon Team TG Witten 02:15:34 02:13:32
Küsener, Bettina (GER) Platz 106 W45 Triathlon Team TG Witten 02:15:33 02:13:32
Niemeyer, Thomas (GER) Platz 103 M45 Triathlon Team TG Witten 01:45:32 01:44:42
HK


TT-TGW: Regionalligaauftakt der Triathlon Team Maxcycles Damen-Mannschaft am 20.05.2012 in Gütersloh

Ohne große Erwartungen sind Sabine Dettmar, Ann-Christin Koring und Julia Mihajlovic zum Auftakt der Regionalliga Frauen nach Gütersloh gefahren. Sabine kam erst am späten Samstag zurück von einer einwöchigen Klettertour auf 3000 Metern Höhe, Ann-Christin Koring steckte noch der eine Woche zuvor stattgefundene NRW-Liga-Mannschaftssprint in den Knochen und bei Julia stand in den letzten Monaten die Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon mehr im Vordergrund als effektives Triathlontraining. Aber es sollte anders kommen als gedacht. Bereits um 8.30 Uhr fiel der Startschuss. Trotz voll besetzter Bahnen und relativ starkem Wellengang kamen alle drei ganz gut im Wasser voran. Auch auf der Radstrecke wussten sich Sabine, Ann-Christin und Julia im vorderen Feld zu behaupten und nahmen Kurs auf einen Treppchenplatz auf. Trotz leichten Problemen beim Laufen ließen sie sich den 2. Rang in der Mannschaftswertung nicht mehr nehmen. Bei Sabine schienen die Auswirkungen der Höhenluft wahre Wunder zu wirken, denn sie brillierte bei ihrem Liga-Debüt mit einer Zeit von 2:09:21h, was Platz 7 in der Gesamtwertung bedeutete. Ann-Christin lieferte mit 2:13:44h (Platz 23) erneut eine starke Vorstellung ab und Julia komplettierte mit 2:14:10h (Platz 26) die ausgezeichnete Teamleistung.

Die Männer des Triathlon Team TG Witten fuhren mit gemischten Gefühlen nach Hause: Galten für sie die gleichen Bedingungen im Wettkampf wie bei den Frauen (100m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen) fehlte es hier den jungen Athleten noch ein wenig an Erfahrung und eine Top-Drei Mannschaftsplatzierung wäre möglich gewesen, wenn es nicht eine Verkettung von unglücklichen Umständen das Team ausgebremst hätte. Die Oberliga repräsentierten Thomas Rypalla, Raphael Rex, Sebastian Krusch und Lars Wenzel.

Oberligamannschaft hadert mit Zeitstrafe
In Gütersloh startete auch die Oberligamannschaft in die Triathlonsaison 2012. Nach einem turbulenten Rennen konnte der 7. Platz im ersten Oberligastart nach dem Aufstieg errungen werden. Eine Woche nach dem NRW-Liga Teamsprint wollten Lars Wenzel und Sebastian Krusch an die Leistung auch als Einzelstarter in der Oberliga anknüpfen. Vervollständigt wurde das Team durch Thomas Rypalla und Raphael Gösmann, der sein Liga-Debüt gab.

Lars Wenzel konnte direkt seine Schwimmstärke ausspielen und stieg als Gesamtvierter aus dem Wasser. Geschwommen wurden 1000 m in Gütersloher Nordbad mit jeweils 10 Athleten auf einer Bahn, wodurch anfangs ein wodurch anfangs ein ziemliches Gedränge entstand. Der erfahrende Ligastarter Thomas Rypalla wechselte mit den Wittenern Neuzugängen Raphael Gösmann und Sebastian Krusch geschlossen auf die Räder.

Auf der topfebenen Radstrecke konnten Raphael Gösmann und Sebastian Krusch einige Plätze gut machen, während Lars Wenzel nach guter Radleistung auf der topfebenen 40 km Strecke als erster Wittener die Rad- gegen die Laufschuhe tauschte. Auf der schattigen 10 km Strecke musste er noch einige Konkurrenten passieren lassen und beendete die olympische Distanz in 1:52:37 Std. als Gesamt 16. und zweit-schnellster Wittener. Sebastian Krusch konnte auf der Laufstrecke noch auf den 9. Gesamtplatz vorlaufen. Er beendete das Rennen, trotz eines Sturzes auf dem Rad verursacht durch einen undichten Schlauch, in 1:51:20 Std. Raphael Gösmann folgte in 1:53:08 Std. und Thomas Rypalla in 2:00:21 Std (51. Gesamtplatz).

Raphael Gösmann musste allerdings noch eine 4 Minuten Zeitstrafe für den Verdacht auf Windschattenfahren hinnehmen und wurde auf den 34. Gesamtplatz zurückgewiesen. Ohne diese Zeitstrafe wäre es der 3. Mannschaftplatz gewesen.

„Da muss eine Verwechslung vorliegen. Ich bin die ganze Zeit alleine gefahren und habe auch kein Motorrad in der Nähe gehabt. Eine Karte habe ich somit nicht bekommen“, beschwert sich Gösmann nach dem Rennen. Auf einen kostenpflichtigen Einspruch wurde allerdings verzichtet, so dass die Sanktion Bestand hatte.

Über die offene Sprintdistanz gingen für Witten Martin Schmidt (1:09:26 Std., 71.Platz), Heinz Jörges (1:11:45 Std., 93. Platz), Mirko Link (1:12:51 Std., 101. Platz), Martina Schmidt (1:15:42 Std., 29. Platz), Sabine Jörges (1:17:16 Std, 35. Platz) an den Start.
Bei der schnellen Kurzdistanz in Gütersloh vertraten Andreas d‘Hone-Leimbach (2:30:41 Std., 64. Platz) und Nicole d‘Hone (2:43:18 Std., 2.Platz AK) die Wittener Vereinsfarben.
MDC

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 













 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht