WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.05.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



Stadtwerke Team: WM-Rennen und Olympiaqualifikation in Madrid
Sebastian Rank muss kurzfristig absagen

„Madrid ist mein ganz persönliches Olympia. Denn ohne Qualifikation kein Ticket nach London. Die Rechnung ist ganz einfach“, bringt Kathrin Müller die Bedeutung des dritten WM-Rennens in Madrid für die deutschen Starter des Stadtwerke Team Witten auf den Punkt. Für die DTU-Nationalkadermitglieder geht es um die noch verbliebenen Tickets nach London im August.
Leider nicht dabei sein wird Sebastian Rank. Der 26- Jährige musste den Wettkampf in der spanischen Hauptstadt wegen eines Virusinfekts, der keinen Leistungssport erlaubt, absagen. „Die Hoffnung war bis zuletzt da, aber ein Start am Wochenende ist nicht möglich“, kommentierte Rank enttäuscht.
Somit treten aus der Bundesliga-Mannschaft des Stadtwerke Team Witten gemeinsam mit Müller noch Sarah Fladung, Maaike Caelers, Carlyn Fisher am Samstag bei den Damen sowie Ryan Bailie und Jarrod Shoemaker am Sonntag bei den Herren an.
Für Fladung und Müller gilt es dabei, die wahrscheinlich noch zwei verbleibnden Startplätze für Olympia zu erreichen, indem sie als beste Deutsche unter den Top 15 finishen. „Ich trete trotz der Verletzungen im Vorfeld in Topform an und konnte in Freiburg in Ruhe an meiner Fitness arbeiten“, gibt sich Team-Kapitänin Müller angriffslustig. Fladung hat eher Außenseiterchancen. „Mein Ziel, an der Olympiaqualifikation teilzunehmen, ist erreicht. Jetzt das Beste geben und dann sehe ich, welches Resultat herauskommt.“
London hat auch die Niederländerin Maaike Caelers im Visier und nach dem starken elften Platz beim zweiten WM-Rennen in San Diego (trotz einer Zeitstrafe) auch berechtigte Hoffnungen.
In Kalifornien geplatzt sind Jarrod Shoemakers Olympiapläne. Der US-Boy und Neu-Wittener galt eigentlich als sicherer Kandidat, erwischte aber keinen guten Renntag. „Nun kann ich meine Saison viel freier planen“, schaut er aber wieder nach vorn und startet daher auch kurzfristig in Madrid. „Mal sehen, was hier möglich ist, da mache ich mir keinerlei Druck.“
Mit dieser Einstellung geht auch Ryan Bailie in das Rennen, zumal das Thema „Olympia“ für den jungen Australier wohl erst in vier Jahren akut wird. „Ich erwarte erst einmal nichts für das Rennen. In der Weltserie geht es für mich darum, Erfahrungen zu sammeln, weil ich auf diesem Niveau noch neu bin. Aber ich bin noch jung und versuche, so viel wie möglich zu lernen und mitzunehmen. Wenn es gut läuft, sollte eine Top 25-Platzierung nicht unmöglich sein.“
Die Startzeit der Damen ist am Samstag um 17:46 Uhr und der Herren am Sonntag um 13:46 Uhr. kub

 










Sarah Fladung (re., hier beim WM-Rennen in San Diego) tritt in Madrid um WM-Punkte und ein mögliches Olympiaticket 2012 an.
(Stadtwerke-Foto)

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht