WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.06.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



AVU-Team: Dominik Wawrik Gesamtsieger in Gütersloh

Etwas verspätet erreichte die Redaktion die Meldung, dass Dominik Wawrik den Gesamtsieg der Sprintdistanz beim Dalkemann-Triathlon am 20. Mai in Gütersloh erzielt hat. Das Junge Talent aus dem Bundesligakader des PV-Triathlon Witten setzte sich in 54:14 Minuten gegen den ebenfalls sehr starken Markus Hein vom Kölner Triathlon-Team durch, der in 54:38 Minuten Platz 2 belegte. Für den zwanzigjährigen Wawrik war es ein gelungender Vorbereitungswettkampf auf die Triathlon Bundesligasaison sowie die Deutsche U23 Meisterschaft am 3. Juni in Darmstadt.
PC


TT-TGW: NRW-Liga - Damen glänzen mit Rang 2. Sensationelle Leistungen in Harsewinkel

Mit einem phantastischen zweiten Platz im Gepäck kehrten die Damen der NRW-Liga-Mannschaft aus dem ostwestfälischen Harsewinkel zurück. Bei den durch Wind und eisigen Dauerregen erschwerten Bedingungen lieferten alle drei Starterinnen absolut überzeugende Leistungen ab.

Der Blick aus dem morgendlichen Fenster verhieß nicht viel Gutes und alle Hoffnung erwies sich als vergebens: Das Wetter meinte es nicht gut mit den Athleten, die sich in Harsewinkel beim 25. Jubiläum des dortigen Triathlons auf den unterschiedlichen Strecken messen wollten. Doch die gute Nachricht kam für die NRW-Liga schon vor dem Start, denn die Strecke wurde von der olympischen Distanz (1000 m / 40 km / 10 km) auf die Hälfte verkürzt. „Die einzig richtige Entscheidung“, kommentierte Teamkapitänin Nadine Pickhardt, die sich sogleich anschickte, das Team mit der besten Schwimmzeit ins Rennen zu schicken. Sabine Dettmar und die kurzfristig für die in die Bundesliga berufene Tanja Erath eingesprungene Tatjana Kortmann folgten mit kurzem Abstand.

Auf dem Rad konnte Dettmar ihre Spitzenposition halten und wechselte als 5. auf die abschließende Laufstrecke. Pickhardt und Kortmann verloren einige Plätze, konnten dies aber mit einem beherzten Lauf mehr als wett machen. In der Endabrechnung standen die Einzelplatzierungen 5 (Dettmar), 13 (Pickhardt) und 18 (Kortmann). „Wir haben eine geschlossene Mannschafts-leistung erbracht, dies führt meist zum Ziel“, sagte ein sichtlich angetaner Coach Thomas Fehrs. „Ich bin mit allen Damen mehr als zufrieden. Nach dem guten Auftakt in Gladbeck haben sie noch mal einen draufgesetzt. Nach dem dritten Platz der Landesliga-Männer am Samstag ist es unter dem Strich ein herausragendes Wochenende für das Triathlon TEAM TG Witten!“



Stadtwerke Team: Kein guter Auftakt für die Wittener Teams
„Definitiv kein erfolgreicher Tag“

Das hatten sich die Aktiven und die Betreuer des Stadtwerke Team Witten anders vorgestellt. Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2012 in Darmstadt belegten die Damen den dritten Gesamtrang und die Herren wurden am Ende als Vierte in der Ergebnisliste geführt.
„Das war wahrlich kein guter Auftakt“, hatte es Teamleiter Richard Gutt nicht nur wegen des Dauerregens die Laune verhagelt. „Heute haben wir nicht die Leistungen bringen können, die wir uns vorgestellt hatten.“
Die Unzufriedenheit war auch den Team-Kapitänen Kathrin Müller und Christopher Hettich anzusehen, die jeweils die besten Einzelresultate beisteuerten. „Das war definitiv kein erfolgreicher Tag“, so Hettich, und Müller sprach von einer „schwachen Teamleistung“. Sie selbst hatte mit einem „“Platten“ beim Radfahren zudem noch Pech, weil sie damit aus der Führungsgruppe herausfiel. Das Rennen nach einem unverschuldeten Radsturz aufgeben musste gar Nils Frommhold.
Für die Damen langte dies zwar zum Podium, aber das ist nicht der Anspruch des Stadtwerke Teams. Müller kam im Bundesligaklassement auf Platz vier, Juliane Straub wurde nach einem völlig verkorksten Schwimmen 15., Carin Brechters erzielte Rang 24 und die kurzfristig für Sarah Fladung eingesprungene gab zwar ein ordentliches Bundesligadebüt, aber mehr als Platz 25 sprang dabei nicht heraus.
Das Podium verpasst haben die Herren. Auch deren Tagwerk hatte schon nicht gut begonnen, als der Radkoffer des Spaniers Ramon Ejeda Medina nicht in Frankfurt gelandet war. Mit einem eilig organisierten Ersatz wurde der Neu-Wittener dann 21. Da Claude Eksteen nicht über Platz 41 hinaus kam und Frommhold die Ziellinie nicht sah, reichten auch die guten Resultate Hettichs (7.) und durch Stefan Zachäus einen Rang dahinter nicht für eine Top-Platzierung.
„Die Saison dauert noch an, da haben wir noch unsere Chancen, auch wenn wir diesmal wieder ein wenig Pech hatten“, schaute Gutt nach vorn.
Dort zeigt sich in der Tabelle ein mittlerweile gewohntes Bild. Das Team aus Buschhütten gewann die Damenwertung vor den Krefelderinnen. Und auch bei den Herren sind die Siegener Erster, müssen sich diese Position aber mit den Potsdamern teilen. kub


PV: Herdecker Laufserie - viele Treppchenplätze für PV-Athleten

Hervorragendes Laufwetter neben der gewohnt guten Organisation und anspruchsvollen Strecke erwartete die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zur Herdecker Laufserie. Mit dabei eine große Gruppe des PV-Triathlon Witten, die sich aus den verschiedenen Distanzen den 5 km- und 10 km-Lauf auswählten. Über 5 km ließ Favorit David Schönherr keine Zweifel an seiner Klasse aufkommen und gewann seinen Lauf mit einem Vorsprung von 37 Sekunden auf den Zweitplatzierten Andreas Schewalje vom TUS Breckerfeld in 16:28 min. Die Startgruppe umfaßte 112 Läufer. Als schnellste PVlerin über 10 km konnte sich Laura Routaboul de Brüchert-Pastor in die Ergebnisliste eintragen. Die PVerlin gewann die W35 mit persönlicher Bestzeit in 45:31 min. als drittschnellste Frau des Gesamtfeldes. Ihre Vereinskameradin Heike Rose stand als Siegerin der W45 mit einer Zeit von 47:15 min. ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Platz 2 der W55 und damit aufs Podest lief Anne Heibing mit einer Zeit von 51:12 min. Sabine Steinau folgte in 51:33 min. als Vierte der W45 vor dem nächsten Altersgruppensieger Lothar Niemann. Der PV-Senior lief die 10 km in der M65 in 52:17 min. Für Andrea Rittershaus blieb die Uhr bei 53:04 min. stehen, die als vierter Platz der W45 notiert wurde. Überzeugende Leistung auch durch Helga Groß: die 71jährige Läuferin des PV-Triathlon blieb unter einer Stunde und erranng mit einer Zeit von 58:45 min. den ersten Platz der W70. Gutes Ergebnis für die Nachwuchs-Athletin Natasha Brüchert-Pastor: sie startete über 2 km im 135köpfigen Teilnehmerfeld der Schülerinnen in der Gruppe der 13jährigen und überquerte mit einer Zeit von 7:52 min. als Zehnte des Gesamteinlaufs und Zweite ihrer Altersgruppe die Ziellinie. Die Laufserie macht das nächste Mal am 01. September in Kirchende Station.
MD

TT-TGW: Überraschungscoup der Landesliga-Männer in Herscheid!

Manchmal kommt es besser als man denkt:
Trainer Thomas Fehrs ist sehr angetan von dem Resultat mit dem seine Schützlinge am Samstag, 02.06.2012 aus dem Sauerland zurückgekehrt sind. Der 3. Platz in der Mannschaftswertung und solide bis gute Einzelleistungen lassen die TTW-TG Athleten bereits nach dem ersten Landesligastart Richtung nächsthöherer Klasse (Verbandsliga) schielen.
Die Ligarangliste führen nach dem Auftaktrennen der RC Lüdenscheid und die Hildener Allg. Turnerschaft vor dem Triathlon-Team TG Witten an.

Die Rennstrecke in Herscheid präferiert die starken Radfahrer. Hier gilt es einen ca 1km langen Anstieg der mit einer 17% steilen Rampe abschliesst, zu erklimmen, um sich dann eine lange gerade Abfahrt hinunterzustürzen auf der Geschwindigkeiten um 70 Stundenkilometern auf dem Radtacho keine Seltenheit sind.

Liga-Neuzugang Raphael Gösmann erzielte den starken sechsten Platz im Gesamtfeld mit guter Schwimmleistung (7:52min), die gerade im Sprintrennen von entscheidender Bedeutung ist und schnellem Laufsplit (18:38min auf 5km) auf dem welligen Parcours. Matthias Weckelmann (9:17min/50:28min/20:38min) belegte Platz 21Gesamt, Jan Kristof Müller (8:56min/51:08min/20:47min) wurde 24. Gesamt und Johannes Musebrink (7:41min/55:53min/22:31min) komplettierte die geschlossene Mannschaftsleistung als 46. Gesamt.

"Wie so oft in der Vergangenheit wurde auch heute das Podiumsergebnis beim Laufen erkämpft" resümiert Thomas Fehrs "auf der letzten Runde haben Jan und Matthias noch 5 oder 6 Konkurrenten überholt. Das macht schon Spaß dabei zuzusehen! So kann es gerne in der Landesliga weitergehen!"
MDC







 

 

 

 

 

 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht