WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.06.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



AVU Team: Strankmann gewinnt Sprintdistanz in Darmstadt

Neben der Bundesliga ging auch Oliver Strankmann in Darmstadt an den Start. Der Athlet aus dem Bundesligakader des AVU…PV Triathlon Teams teste seine Form über die Sprintdistanz und stellte diese mit dem Gesamtsieg eindrucksvoll unter Beweis. „Oliver nutzte das Rennen in Darmstadt zur Vorbereitung und letzten Test für die angestrebte Titelverteidigung beim Triathlon in Bonn am kommenden Sonntag“, berichtet Matthias Bergner.
TSch


AVU Team: Damen doch auf Platz 5

Bei den Ergebnislisten der Damen Bundesliga hatten sich einige Fehler bzgl. der Platzziffern eingeschlichen. Nun sind die aktualisierten Ergebnisse da und aus Sicht des AVU…PV Triathlon Teams gibt es trotz des unglücklichen Verlaufes mit zwei Ausstiegen und somit nur zwei Damen im Ziel eine positive Veränderung. „Durch die nun korrekt berechneten Platzziffern der ausgeschiedenen Athletinnen sind wir vom 6. auf den 5. Platz vorgerückt, so dass sich vor allem die Mühen von Neiske und Simone doch noch ausgezahlt haben“, freut sich Matthias Bergner.
TSch


TT-TGW: Riesentag für die NRW-Liga Damen in Harsewinkel!

Die NRW-Ligamannschaft der TTW Frauen befindet sich auf einem unglaublichen Höhenflug! Nach dem bereits überaschen guten Abschneiden beim Auftaktrennen in Gladbeck (Platz6 der Teamwertung) legten die Damen jetzt in Harsewinkel noch einen oben drauf !

In der Besetzung Sabine Dettmar, Nadine Pickhardt und Tatjana Kortmann reiste das Team zusammen mit Schwimmcoach und Chefmotivator Rita Bohnet ins weit entlegene Harsewinkel trotz widrigster Witterungsbedingungen. Viele freie Starter standen am Rennmorgen erst gar nicht aus dem Bett auf, weil der Regen unaufhörlich gegen die Fensterscheiben prasselte.
Ligastarter zu sein bedeutet jedoch nicht nur kostenfrei für den Verein starten zu können, sondern beinhaltet auch die Verpflichtung die Mannschaftskollgen/-innen nicht im Stich zu lassen wenn es mal weh tut.
Die drei Wittenerinnen können sich aufeinander verlassen - in sportlicher wie in menschlicher Hinsicht - und gaben auf dem zwar einfachen, durch die Wetterunbilden jedoch unberechenbaren Kurs mächtig Gas.
Veranstalterseitig hatte man Erbarmen mit den Starterinnen und verkürzte die eigentliche Kurzdistanz (1000m Schwimmen/40km radfahren/10km Laufe) um die Hälfte und machte einen Sprinttriathlon daraus.
Die Rennentscheidung fiel denkbar knapp aus:
Platz 1 der Teamwertung ging mit 35 Platzziffern an den Krefelder Kanuclub, Platz 2 teilten sich der TSVE Bielefeld mit dem Triathlon Team Maxcycles Witten mit 36 Platzziffern. Um Haaresbreite schrammten die TTW-Damen an ihrem ersten Ligagesamtsieg vorbei. "Aber man muss ja immer noch Luft nach oben haben!" scherzt Mannschaftskaiptänin Nadine Pickhardt gutgelaunt.
Eine Sensation ist das Ergebnis allemal, nach den eher durchwachsenen Ergebnissen der letzten Saison konnte niemand diese enorme verbesserung voraussehen. Eine verjüngte und neu zusammengestellte Mannschaft ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.

Wie geht es weiter?
"Nach der Sommerpause treten wir am 05.08. in Sassenberg wieder an den Start", so Pickhardt. "Danach folgen Ende August und Anfang September noch die Wettkämpfe in Krefeld und Xanten. In Krefeld steht wieder ein Teamsprint wie in Gladbeck auf dem Programm - das wir das gut können haben wir bewiesen. Jetzt muss die Konkurrenz zeigen, was sie drauf hat! Mit uns wird zu rechnen sein!"
MDC


AVU Team: Stürze, Pannen und Dauerregen bestimmen Ligaauftakt

Beim Auftakt zur Triathlon Bundesliga 2012 ereilte das AVU…PV Triathlon Team eine Reihe von Stürzen und Pannen. „Die Bahnübergänge und Schlaglöcher waren vor allem durch den Dauerregen sehr gefährlich“, berichtet Martina Bergner. Vor allem das Damenteam traf das Pech gleich doppelt. So stürzte Ann-Kathrin mit dem Rad so schwer, dass sie später im Krankenhaus untersucht werden musste. Heidi Schwartz schaffte es wegen eines Platten ebenfalls nicht in die Wertung, so dass die beiden guten Einzelleistungen von Neiske Becks (Platz 8) und Simone Ackermann (12.) nicht verhindern konnten, dass das AVU…PV Triathlon Team auf dem 6. und damit letzten Platz landete.

Ebenfalls auf dem 6. Platz landete das Herrenteam. Insbesondere konnte Dominik Wawrik überzeugen. In seinem ersten Jahr in der U23 – Wertung konnte das junge Talent den hervorragenden 4. Platz in der DM Wertung erzielen. „Beim Schwimmen bin ich zu Beginn gut weggekommen, hatte dann aber kurz vor der 1. Boje Schwierigkeiten. Nachdem ich ein Loch zu geschwommen bin, konnte ich an den anderen Startnummern erkennen, dass ich richtig gut lag“, berichtet Wawrik. Als 11. des gesamten Feldes ging es dann auf die selektiven 7 Radrunden. „Ich habe direkt zu Beginn gemerkt, dass meine Bremsen so gut wie gar nicht griffen. Ich habe vor jedem Wendepunkt richtig viel Abstand gelassen, bin dann fast in die Gruppe rein gerauscht und habe um Entschuldigung gerufen“, beschreibt Wawrik Probleme mit der Technik und den Witterungsbedingungen auf dem Rad. Trotz dieser lief es bei Wawrik rund und er konnte als 9. auf die Laufstrecke wechseln. Dort musste Wawrik nur zwei Athleten ziehen lassen und belegte in der Gesamtwertung den 11. Platz (9. Platz DM Elite). Nicht ganz so gut lief es bei den Teamkollegen. Valentin Lenz landete als zweitbester Athlet des Teams auf Platz 30, Sven Bergner trotz Sturz auf der Laufstrecke den 40., Daniel Török den 42. und Christian Thomas den 45. Platz. „Insgesamt ist Platz 6 sicherlich zufriedenstellend. Die Bedingungen haben ja auch die anderen Teams getroffen. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass das nächste Rennen in Düsseldorf am 8. Juli unter besseren und deutlich ungefährlicheren Bedingungen stattfindet“, bilanziert Matthias Bergner den Saisonauftakt.
TSch
 







 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht