WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.06.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Neulinge und alte Hasen in Kleve
1. Plätze für Lea Pitschak und Rena Siepmann

In Kleve absolvierten Vicky Wittenberg, Angela Unger, Heike Puderbach und Brigitte Hartig am Sonntag ihren ersten Triathlon. Den hatten sich die Triathlon-Neulinge wohl anders vorgestellt. Statt sommerlicher Temperaturen herrschte ein wahres Herbstwetter mit Kälte und Regenschauern. Trotzdem starteten sie erfolgreich auf der Volksdistanz des 2. Klevener Triathlon. Mit auf der Strecke waren auch die alten Hasen Heike Hasenclever und Hans-Peter Otto sowie die PV-Triathlon Jugend.

Nach dem Schwimmen im auf 24°C aufgeheizten 700.000L Wasserbecken kam der Temperatursturz in den einstelligen Bereich auf der Rad- und Laufstrecke, die sich über mehrere Wendepunkte durch die Klevener Innenstadt zog. Glücklich, den widrigen Verhältnissen getrotzt zu haben, trafen sich alle Aktiven im Ziel wieder. Nur knapp verfehlte Angela Unger bei ihrem ersten Start mit dem 4. Platz in ihrer Altersklasse das Podest. Schnellste PV-Starterin und AK-Siegerin war Heike Hasenclever.

Last, but not least ließen sich auch die Schüler und Jugendlichen nicht von dem Wetter abschrecken in Kleve an den Start zu gehen. Damit haben sie sich höchste Anerkennung verdient - und natürlich auch für die vielen tollen Platzierungen. Treppchenplätze gingen an die Geschwister Lars und Lisa Rose mit dem 2. und 3. Platz ihrer Startgruppe sowie an Lea Pitschak und Rena Siepmann, die sich beide auf den 1. Platz kämpften.

Volkstriathlon, 500m-20km-5km
Heike Hasenclever, 9. gesamt, AK-Platz 1, 1:25:44 Stunden
Angela Unger, 11. gesamt, AK-Platz 4, 1:26:36 Stunden
Heike-Heidl Puderbach, 42. gesamt, AK-Platz 17, 1:53:43 Stunden
Vicky Wittenberg, 43. gesamt, AK-Platz 18, 1:53:43 Stunden
Brigitte Hartig, 44. gesamt, AK-Platz 4, 2:02:47 Stunden
Hans-Peter Otto, 113. gesamt, AK-Platz 15, 1:32:35 Stunden

Nachwuchscup, 400m-10km-2,5km
Schüler A
2. Platz, Lars Rose, 39:23 Minuten
7. Platz, Ben Grabow, 42:37 Minuten
Jugend B
3. Platz, Lisa Rose, 39:46 Minuten
9. Platz, Hannah Pitschak, 43:39 Minuten
15. Platz, Jana Welter, 50:33 Minuten

Schülertriathlon, 100m-2,5km-400m
Schüler C
1. Platz, Lea Pitschak, 15:22 Minuten
Schüler B
1. Platz, Rena Siepmann, 20:18 Minuten
9. Platz, Hanna Rose, 26:23 Minuten
PC


TT-TGW: Klever Triathlon (NRW-Nachswuchscup)

Am 03.06.2012 fand in Kleve der 2. Klever Sparkassen Triathlon statt. Alle Vorbereitungen für einen schönen Wettkampf waren getroffen worden, wenn nur das Wetter mitgespielt hätte. Bei Dauerregen und molligen 8 Grad war es für Veranstalter und Athleten eine Herausforderung, den Triathlon überhaupt durchzuführen.

In Kleve wurde für den Triathlon-Nachwuchs in NRW der 3. Wettkampf in dieser Saison ausgetragen und die letzten Plätze für die Deutsche Meisterschaft vergeben. Deshalb war das Starterfeld auch mit den besten Nachwuchsathleten in NRW bestückt.

Mit dabei waren auch fünf Athleten aus der Triathlonabteilung der TG Witten. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen waren alle hochmotiviert und heiß auf den Wettkampf.

Ein großes Kompliment an alle Athleten, die diese Strapazen auf sich genommen haben. Die Ergebnisse dieses Tages sind nicht hoch genug zu bewerten.

Lisa Wilming, Janosch Heldt und Eike Utke starteten in der Jugend B auf den Distanzen 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen.

Lisa erreichte das Ziel in einer Gesamtzeit von 44:41 Min. und belegte den 10. Platz. Janosch benötigte 38:21 Min. und kam auf Platz 6 , Eike belegte Platz 18 in einer Zeit von 47:20 Min.

Meike Ostendorf und Henry Utke hatten 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zu bewältigen. Meike erreichte den 9. Platz in einer Zeit von 1:24:46 h und Henry erkämpfte sich den 8. Platz in 1:13:15 h.

Gut durchgefroren, erschöpft und ohne Verletzung traten alle „Nachwuchs-Cupper“ den Heimweg an mit den Worten „Triathleten sind keine Weicheier und schon gar keine Warmduscher.“
HK


PV: Hillard Remmers mit guter Platzierung in Nottingham

In Nottingham startete der PV-Triathlet Hillard Remmers am Sonntag bei den Britischen Universitätsmeisterschaften über die Olympische Distanz. Das typisch englische Wetter der letzten Trainingswochen - 10 Grad, Regen und Wind - verwandelte sich am Wettkampftag in 31 Grad Hitze, nur der Wind war geblieben. "Dieser Wetterumschwung hat den Wettkampf extrem schwer werden lassen und ich bin trotz reichlich trinken bereits mit leichten Kopfschmerzen an den Start gegangen.", berichtet Hillard. Und so lief es für den sonst hervorragenden Schwimmer zunächst nicht wie erhofft: "Über die 1500m in dem Regattasee des National Sport Centres blieb ich mit 24:59 Minuten hinter meinen Erwartungen zurück. Ich hatte vorher keine Gelegenheit, den Neo einzuschwimmen, und habe mich im Wasser dann auch schlecht zurecht gefunden." Dafür lief es ab dem ersten Wechsel um so besser. Mit einem Durchschnitt von 38km/h absolvierte er die 40km Radstrecke in herausragenden 62:56 Minuten. Der abschließende Lauf über 10km wurde noch einmal hart, wie Hillard berichtet: "Beim Laufen hat die Sonne mich regelrecht gegrillt. Trotzdem habe ich noch zahlreiche Konkurrenten überholt und die Laufstrecke in 41:25 Minuten erledigt." Insgesamt erzielte er eine Zeit von 2:11:15 Stunden und den 17. Gesamtplatz des Elite-Rennens.
PC


PV: Rica Pukropski sprintet auf 8. Gesamtplatz

Rica Pukropski startete vergangenen Samstag beim 3. Lippstädter Triathlon und überquerte nach 1:09:19 als 8. Frau der Gesamtwertung die Ziellinie der Sprintdistanz. In allen 3 Disziplinen konnte sie eine starke Leistung zeigen: 500m Schwimmen in 7:08 Min., 20km Radfahren in 39:32 Min. und 5km Laufen in 22:39 Min.
PC
 





 



 

 

 

 

 

 


 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht