WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.06.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: NRW-Triathlonliga - Männer auch im Einzelrennen erfolgreich!

Rund einen Monat nach dem gelungenen Einstieg in die Triathlonsaison des NRW-Liga Teams in Gladbeck konnte beim Indeland-Triathlon erneut der 8. Platz erreicht werden. Damit steht der TTW auf dem sicheren 9. Platz der NRW-Liga und kann das Abstiegsgespenst früh vertreiben.

Nach etwas mehr als 1,5 Kilometern im knapp 18°C kalten Blausteinsee mussten die Athleten der NRW-Liga zunächst im Neoprenanzug einen kleinen Berg bewältigen, bevor sie die Schwimmsachen ablegen und ihr Rad nehmen konnten. Hierbei zeigten die Wittener Athleten Lars Wenzel und Hardy Dinklage ihre Stärke im Schwimmen und stiegen im vorderen Teil des Feldes auf ihre Räder. Ihre Teamkollegen, Sebastian Krusch und Didi Bierey, verloren erwartungsgemäß Zeit beim Schwimmen und machten sich bei starkem Wind auf die Verfolgung auf den 44 Kilometern durch das Braunkohletagebaugebiet. Die Radstrecke war gespickt mit einigen Höhenmetern, aber auch langen flachen Teilstücken. Hier machte sich der Wind besonders bemerkbar. Höhepunkt der Radstrecke war sicherlich die Durchfahrt durch das Werksgelände des Kraftwerkes Weisweiler mit einer knackigen Steigung.

Lars Wenzel nahm schließlich als erster Wittener die zwei Runden durch Aldenhoven bei Volksfeststimmung in Angriff. Auf den 10,5 km durch die Altstadt und über freies Feld mit Gegenwind konnte Sebastian Krusch seine Laufstärke ausspielen und lief auf dem letzten Kilometer auf seinen Teamkollegen auf. Gemeinsam überholten sie noch drei Teilnehmer und liefen Schulter an Schulter als 23. und 24. Athlet durch das Ziel im Römerpark.
Hardy Dinklage konnte nicht an seine gewohnt guten Ergebnisse in der NRW-Liga anknüpfen und erreichte erst als 44. das Ziel. Nur eine Woche nach dem kurzfristigen Start über die Mitteldistanz in Bonn zeigte er sich noch nicht ganz erholt und kämpfte sich durch den anspruchsvollen Wettkampf.
Besonders erwähnenswert ist der 49. Platz von Didi Bierey, der auch in Bonn über die Mitteldistanz am Start war. Durch krankheitsbedingten Ausfall erfuhr er erst am Abend vor dem Wettkampf von seinem Start.
MDC



TT-TGW: Doppelsieg beim Kamener Triathlon

Doppelschlag für das Triathlon Team Maxcycles Witten beim Kamener Triathlon am 17.06.2012! Nadine Pickhardt und Frauke Fehrs belegen Platz 1 und 2 beim Volkstriathlon. Für Nadine war es der erste gesamtsieg den sie sich in ihre Plmares eintragen darf und entsprechend happy war sie auch im Ziel ! Den Sieg hatte sie vor allem ihrer hervorragenden Schwimmleistung (die zugleich auch die schnellste des Tages war) zu verdanken. Den beim Schwimmen erkämpfeten Vorsprung verteidigte sie souverän bis ins Ziel. Freundin und Vereinskameradin Frakue Fehrs glänzte ebenfalls mit ihrem bis dato besten Triathlonresultat und folgte Nadine eine gute Minute später als Zweite ins Ziel und brummte der Drittplatzierten Laura Voß (Uerdingen) noch satte 2 Minuten auf.

Ein Doppelpodium ist etwas besonderes, und weil es so ein schöner Tag war, machten die Männer der Landesliga das Triathlonfest komplett, indem sie Platz 1 in der Mannschaftswertung erkämpften!

Thomas Fehrs, Thomas Rypalla, Jan Müller und Stephan Stolecki legten 24 Platzziffern zwischen sich und das zweitplatzierte Team (Hildener Allg. Turnerschaft) und führen damit die Landesligatabelle nach dem zweiten von vier Wettkämpfen an.
besonders überzeugend war die Top-Performance von Triathlon-Veteran Thomas Fehrs, der im Gesamtfeld Zweiter wurde.

Der Mix aus erfahrenen Athleten und jungen "Wilden" ist der Schlüssel für die guten Resultate in dieser Saison. Das Triathlon Team TG Witten zeigte in Kamen einmal mehr dass nicht nur der Breitensport, sondern auch der Leistungssport boomt!
MDC


PV: Jugend schreibt Erfolgsbilanz in Lemgo fort - Vize-Landesmeister-Titel für Rena Siepmann

Eine Spielart des Triathlon - der Swin & Run - kam kurzfristig in Lemgo zum Zuge. Statt des ursprünglich geplanten "Strohsemmel-Triathlon", der aufgrund eines Public Viewing im Frauenfußball und einer Oldtimershow unter Platzproblemen litt, machte der Veranstalter aus der Not eine Tugend und funktionierte den Wettkampf kurzerhand zu einem Swim and Run um. Aufgewertet wurde der Swim & Run noch dadurch, dass die Schülerinnen B über die Distanzen 200 m Schwimmen/1 km Laufen ihre Landesmeisterin ermittelten. Da der Nachwuchs des PV-Triathlon Witten seit vielen Jahren eine gewichtige Rolle in der Nachwuchsarbeit auf Landesebene und bei vielen Wettkämpfen spielt, fuhr eine Gruppe Nachwuchsathleten des PV in den Kreis Lippe, um vor Ort um Titel und Plätze zu kämpfen.

Lukas Meckel (Jahrgang 2004) startete bei den Schüler C (Jg. 2004 und 2003) im Feld von weit über 30 Teilnehmern. Obwohl der junge PVler sich auch mit den um ein Jahr älteren Konkurrenten messen mußte, stieg Lukas Meckel als Erster nach 66 m Schwimmen aus dem Wasser und vergrößerte aufgrund seiner starken Laufleistung über 400 m auch noch den Abstand zum Zweiten. Nach 4:15min. lief Lukas Meckel nach diesem überzeugenden Wettkampf mit einer Zeit von 4:15 min. als Sieger über die Ziellinie.

Es folgte der mit Spannung erwartete Wettkampf der SchülerInnen B (Jahrgang 2001 und 2002) über 200 m Schwimmen und 1 km Laufen, in dem Betreuerin Heike Rose vor allem auf das Abschneiden von Rena Siepmann bei der Vergabe des Landesmeistertitels gespannt war. Rena Siepmann erfüllte die Erwartungen: mit einer Zeit von 7:57 min. wurde Rena Siepmann Vizemeisterin der Schülerinnen B. Hanna Rose und Jana Diekershoff starteten ebenfalls bei den Schülerinnen B (Jungjahrgang, 2002). Die Ergebnisse sprechen für sich: Hanna Rose belegte einen tollen 4. Platz in 8:33 min und Jana Diekershoff überzeugte ebenfalls in 10:41 min. mit Platz 8. Max Meckel (auch Jg. 2002 und Jungjahrgang) tat es seinen Vereinskameradinnen nach und belegte einen hervorragenden 5. Platz in einer Zeit von 8:50 min. Die Leistungen des PV-Nachwuchses lassen also für 2013 hoffen, noch weiter vorne in der Ergebnisliste zu landen.
MD



 


TTW-Quartett in Gladbeck

 

 

 

 

 

 

 


Es war in Kamen,
wo die Damen kamen

 

Alle oben: PV-Jugend im Lemgo

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht