WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

27.06.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 100 Kilometer durch die Nacht

Vergangenen Freitagabend starteten die beiden PVler Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Peer Schmidt-Soltau bei der 4. Ulmer Laufnacht im 100-km-Einzel. Pünktlich um 23 Uhr nach dem EM Viertelfinale Deutschland–Griechenland wurden die Läufer westlich von Ulm im Blausteiner Robert-Epple-Stadion unter Begleitung eines imposanten Feuerwerks bei trockenem Laufwetter auf den 100 km langen Rundkurs verabschiedet.

Die Strecke verläuft zum Großteil durch Baden-Württemberg, einige Kilometer führen durch Bayern und entlang der Landesgrenze. Auf den 100 km befinden sich 19 Verpflegungsstellen und es sind 900 Höhenmeter zu überwinden – die Strecke ist damit anspruchsvoller als die 100 km in Biel, die Peer 14 Tage vorher bewältigt hatte.

Die komplette Distanz in Ulm wollten die beiden Ultraläufer zusammen laufen. Nachts zu laufen, ist für viele Läufer ungewohnt. Für die bevorstehenden 100 km haben Laura und Peer überwiegend in der Nacht trainiert. Unter anderem wurde der Wittener Rundwanderweg mit 57 km als Trainingsstrecke genutzt.
Mit Stirnlampen ging es durch die Nacht von Blaustein über Erbach (km 20) bis zum Ulmer Donaustadion (km 50). Ehemann Nils Brüchert-Pastor konnte per Live-Tracking auf Handy die Zwischenzeiten seiner Frau Laura mit verfolgen. Eine SMS am Samstagmorgen um 4:47 Uhr teilte ihm mit, dass Laura und Peer für die ersten 50 km weniger als 6 Stunden benötigt hatten.

Nach einer kurzen Frühstückspause und Unterhaltung mit anderen Läufern zum weiteren Streckenverlauf („Ab Kilometer 60 wird‘s steil!“) setzten die beiden PVler ihren Lauf entlang der Donau Richtung Elchingen fort (km 60). Wie angekündigt änderte sich das Streckenprofil von „flach“ auf „bergig“ und die Laufgeschwindigkeit des PV-Duos wurde etwas langsamer – aber dafür wurde die Laufstrecke zunehmend schöner! Auf der Kuppe des Ulmer Michelsberges führt die Strecke entlang der Mitte des 19. Jahrhunderts erbauten Wilhelmsburg (km 80). Die letzten 20 Kilometer mussten in der warmen Vormittagssonne zurückgelegt werden. Um 11:43 Uhr liefen beide PV-Ultraläufer zeitgleich über die 100-km-Ziellinie der Ulmer Laufnacht.
Laura belegte mit in einer Zeit von 12:43:28 den 2. Platz in ihrer Altersklasse W35 und den 5. Platz in der Frauen-Gesamtwertung. Peer belegte den 6. Platz in der Altersklasse M30. Mit der erfolgreichen Teilnahme am 100-km-Lauf in Ulm, sicherten sich beide zwei weitere Qualifikationspunkte für die Anmeldung zum Ultra-Trail du Mont-Blanc.
PSch


PV: Anke Libuda läuft 12 Stunden lang am weitesten von allen
Bericht vom Lauf in Brühl

Am letzten Sonntag war es endlich soweit, mein erster 12 Stunden Lauf und gleichzeitig mein Saisonhöhepunkt stand an.

Um 7:00 Uhr morgens erfolgte der Start im Schlosspark-Stadion von Brühl, um bis um 19:00 Uhr möglichst viele Kilometer zu sammeln. Die 2 Kilometer lange Rundstrecke verlief dabei durch Stadion, Schlosspark und die Altstadt von Brühl. Während ich mir am Vormittag noch einige Schwämme zur Kühlung geschnappt hatte, waren diese am Nachmittag dann nicht mehr nötig, denn ein Dauerregen setzte ein und hörte erst pünktlich zum Zielschluss wieder auf.

Unterstützt wurde ich am Streckenrand von der Familie, besonders von meiner Schwester Elke, die beim Auf- und Ablaufen auf der Zielgeraden mit Getränken, Gels und Bananen in der Hand auch über 15 km gesammelt hatte.

Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich bis zum Ende ein nahezu gleichmäßiges Rennen laufen konnte und so fast 58 Runden sammelte.

Trotz immer weicher werdender Forstwege im Schlosspark erlief ich bis Punkt 19:00 Uhr insgesamt 115,952 Kilometer und damit die weiteste Strecke bei den Damen.

Jetzt heißt es erst mal Beine hochlegen, bevor ich in drei Wochen zur Belohnung bei einem Tripple Marathon an den Start gehen werde.
AL
 




Laura und Peer in Ulm

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anke Libuda siegt in Brühl


 

zurück zur Triathlon News Übersicht