WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.07.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Masters in Saerbeck in der Top-Ten

Die Mastersmannschaft des Triathlon Team TG Witten mit Rita Bohnet,
Achim Utke und Stefan Bachmayr startete vergangenen Sonntag (01.Juli)
in Saerbeck und belegte den 14. Mannschaftsrang. Sowohl in der Seniorenliga
wie auch in der Mastersklasse dürfen Mixed-Teams an den Start geschickt werden.

Rita Bohnet schwamm im Freiwasser ohne kälteschützenden Neoprenanzug und kam als 4. des Gesamtfeldes aus dem Kanal. "Guten Schwimmern hilft der Neoprenanzug nur bedingt; ich kann mich freier bewegen ohne den schweren Anzug." "Technisch unsaubere Schwimmer profitieren allerdings vom Auftrieb des Gummmianzuges" erklärt Bohnet. Stefan Bachmayr kam kurz nach Bohnet
als 10. in die Wechselzone. Er platzierte sich in der Tageswertung auf dem guten 17. Gesamtrang nach einem flotten 5-km Abschlußlauf in 20 Minuten. Achim Utke komplettierte das Team und finishte einen Platz hinter Bohnet als
63. Gesamt.

"Eigentlich hätten wir gemeinsam einlaufen können" meinte Utke, "aber Rita hatte es dann doch etwas zu eilig". Das Wetter bot optimale Wettkampfbedingungen und die Mannschaft freut sich über den sehr soliden 10. Mannschaftsplatz in der Tabelle.
MDC


PV: 220 km auf dem Rad durch die Nacht

Nils Brüchert-Pastor, Dank sorgsamen Trainings recht gut in die Saison gestartet, wollte seine Form auch ausnutzen und meldete sich kurzfristig, für seinen ersten Radmarathon an. Die Wahl fiel auf den "1. Nacht-Radmarathon des RC Buer". Zu fahren war eine Strecke von 220 Kilometer von Gelsenkirchen nach Münster und zurück.
Das Feld der neunzehn Gleichgesinnten startete pünktlich um 22:00 Uhr, alle entsprechend gut 'bewaffnet' mit Lampen und Koffein, Richtung nächtliches Münsterland.
„Die Nacht war trocken und schon um kurz vor 4 Uhr war die Dämmerung so hell, dass wir wieder gut sehen konnten. Auch gingen die dunklen Stunden gemeinsam schnell rum und uns begrüßte ein wunderschöner Morgen“, schwärmt der Athlet des PV-Triathlon Witten. Nach 8:19 Stunden Fahrtzeit inclusive einiger Päuschen und Umwege in der Dunkelheit kamen die Marathon-Fahrer wieder in Gelsenkirchen an und genossen dort zusammen ein reichhaltiges Frühstück.
„Wirklich sehr zu empfehlen, ich komme nächstes Jahr wieder“ resümierte Nils Brüchert-Pastor sehr zufrieden über die Organisation der Veranstaltung und die gelungene Premiere. MD

Link zur Veranstaltungsseite: http://www.rad-club-buer.com/news/36-kurzmeldungen/873-nachtmarathon-buer-muenster-buer



AVU Team: 2. Rennen der Triathlon Bundesliga für AVU...PV Triathlon Team

Im Rahmen des T3 Triathlons in Düsseldorf findet am kommenden Sonntag der zweite Wettkampf der Triathlon Bundesliga statt. In der Damenmannschaft des AVU…PV Triathlon Teams hat Matthias Bergner zwei Umbesetzungen im Vergleich zum Ligaauftakt in Darmstadt vorgenommen. So rücken Sarissa de Vries und Neuzugang Nadja Hörnlein ins Team und werden gemeinsam mit Simone Ackermann und Heidi Schwartz versuchen eine Verbesserung des Ergebnisse aus Darmstadt zu erzielen. „Beim Auftakt sind gleich zwei Athletinnen nicht im Ziel angekommen. Das gilt es bei hoffentlich besseren äußeren Bedingungen zu verhindern. Wenn das gelingt, schielen wir auf Platz 4“, teilt Matthias Bergner mit. Dass das Rennen in Düsseldorf ein ganz anderes werden wird, scheint klar. In Düsseldorf werden die Punkte über die Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen vergeben. In Darmstadt war die Strecke doppelt so lang. Bei den Herren starten neben Sven Bergner, Dominik Wawrik und Valentin Lenz, die bereits in Darmstadt an der Startlinie standen, Neuzugang Tom Havekes sowie Oliver Strankmann. „Das Rennen in Düsseldorf ist äußert interessant. Die Rad- und Laufstrecken sind sehr winkelig, mit kleinen Anstieg an den Brücken versehen und durch die Umgebung des Medienhafens auch äußerlich ganz anders als die meisten ländlichen Triathlonveranstaltungen“, beschreibt Bergner den Reiz des Wettkampfes. Neben Bergner konnte auch schon Oliver Strankmann die Strecke im vergangenen Jahr bei einem Elitesprint testen. Insbesondere Bergner wurde dort erst beim Laufen von den Stars der Szene abgehängt. „Mit den Herren hoffen wir durch die Wiederholung des 6. Platzes unsere Position in der Tabelle hinter der Spitze festigen zu können“, formuliert Teamchef Matthias Bergner die Zielvorgabe. Das Rennen der Herren startet Sonntag um 13.30 Uhr, das der Damen eine Stunde später um 14.30 Uhr.
TSch


PV: Triathlon Saerbeck - 3. Platz für Verbandsliga, Masterliga im guten Mittelfeld

Zweiter Wettkampftag in der Verbandsliga-Nord für den PV-Triathlon Witten. Am Start Markus Dildrop, Till Pastor, Marcel Schönfeldt und Pascal Czollmann die in Saerbeck antraten. Über die Sprintdistanz waren 750 m in einem Badesee zu bewältigen, dann ging es auf die flache 20 km-Radrunde und abschließend auf den schnellen 5 km-Laufkurs.
Das Verbandsliga-Team des PV-Triathlon Witten bestach durch eine hohe Konstanz: Marcel Schönfeldt kam als erster des Teams nach 9:44 Min. aus dem Wasser, Till Pastor und Markus Dildrop folgten mit 10:21 min. bzw. 10:34 min. Pascal Czollmann benötigte mit 12:26 min. zwar knapp 2 Minuten länger, konnte diesen Rückstand später auf der Laufstrecke jedoch wieder aufholen. "Die Bedingungen auf der flachen Radstrecke waren trotz teilweise recht heftigen Windes gut. Der Kurs forderte aber durch seine engen Kurven unsere volle Aufmerksamkeit", beschreibt Pascal Czollmann die Radstrecke, auf der sein PV-Team sehr dicht beieinander mit Zeiten zwischen etwa 33:06 Minuten bei Markus Dildrop bis 34:15 Minuten bei Pascal Czollmann lag.
Auf der Laufstrecke konnte Pascal Czollmann diesmal eine gute Leistung abrufen und lief mit 18:03 Minuten die siebtschnellste Laufzeit über die 5 km. Die Zielzeiten des PV-Triathlon lagen entsprechend dicht beieinander: Markus Dildrop 1:02:48 Std., Marcel Schönfeldt 1:03:13 Std., Till Pastor 1:04:42 Std., Pascal Czollmann 1:04:44 Std. Mit dieser geschlossenen Leistung gelang dem Team der Sprung auf Platz 3 (Platzziffer 98) und wahrte damit einen Vorsprung von nur vier Platzziffern vor Lödige Triathlonteam Paderborn.
Team-Betreuer Nils Brüchert-Pastor konnte äußerst erfreut feststellen, dass sich die Mannschaft so auch den 3. Tabellenplatz erobert hatte: "Damit hat unsere Mannschaft schon jetzt alle Erwartungen weit übertroffen."


PV: Uwe Bandmann führt PV-Master an

Den erfolgreichen Triathlontag rundeten die PV-Master ab, die eine halbe Stunde nach der Verbandsliga zu ihrem dritten Rennen an den Start gingen. Herausragend erneut Uwe Bandmann, der schließlich als Dritter durchs Ziel lief. Ihm folgte Klaus Kordel als 74. und Michael Pitone in seinem ersten Ligarennen als 97. Im Ergebnis belegten die PV-Master damit einen schönen 22. Tagesplatz von 34 Mannschaften. MD

Hier der Link auf unsere Homepage mit allen Ergebnissen und Tabellen http://www.triwit.de/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=37

Nächster Wettkampf in zwei Wochen, dann staret wieder die Verbadsliga, diesmal in Verl mit Uwe Bandmann, Matthias Hölscher, Till Pastor und Markus Dildrop. MD


PV: Zugfahren, Laufen und Schifffahren - PV-Laufgruppe unternimmt Tour durchs Ruhrtal

Fernab vom normalen Training oder Wettkampf trafen sich rund 20 Läufer/innen des PV-Triathlon Witten zu einer interessanten und abwechslungsreichen Tour durch das Ruhrtal.

"Der Tag begann auf dem Bahnsteig des Museumszuges an der Zeche Nachtigall, von dort ging es 'unter Dampf' Richtung Bochum bis zur Burg Blankenstein. Der Spaß am Laufen stand heute besonders im Vordergrund", erzählt Mentor Matthias Dix. "Nachdem wir das Ruhrtal aus einer ungewohnten Perspektive vom Zug aus genossen hatten, verließen wir an der Burg Blankenstein den Museumszug wieder und versorgten uns nach dem ersten steilen Anstieg erstmal mit einem Eis. So gestärkt ging es im langsamen Lauftempo an Haus Kemnade und dem Kemnader Stausee vorbei bis zum Schleusenwärterhäuschen. Wie gerufen standen dort die Ruhrtalweg-Ranger und verteilten Mineralwasser. Nach der willkommenen Erfrischung setzten wir mit der Ruhrtal-Fähre über und liefen nach 11 km wieder auf die Nachtigallstraße." Die PV-Gruppe machte diesen Lauf nach 2011 bereits zum zweiten Mal am ersten Sonntag im Juli. "Könnte eine Tradition draus werden", freut sich auch Mentor Uli Knepper.
MD



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Pascal Czollmann, Markus Dildrop,
Marcel Schönfeld, Till Pastor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht