WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team: Wittener Doppelsieg bei der Bundesliga in Hannover
„Ein wunderbarer Tag am Maschsee“

Beim dritten Rennen der Triathlon-Bundesliga in Hannover konnte das Stadtwerke Team Witten über eine Sprintdistanz einen Doppelerfolg feiern. Sowohl die Damen als auch die Herren konnten ihren ersten Gesamterfolg in dieser Saison feiern.

"Das waren tolle Teamleistungen heute“, freute sich entsprechend Teamleiter Richard Gutt. „Endlich können wir wieder über Tagesiege für das Stadtwerke Team jubeln. Dass es jetzt gleich zum Doppelerfolg gereicht hat, ist natürlich wunderbar. Ein wirklich gelungener Tag am Maschsee."

Bei den Herren verwies das Stadtwerke Team Quintett Richard Murray, der sich zudem den Einzelsieg sicherte, Ryan Bailie als Sechster, Sebastian Rank als Siebter und Nachwuchsathlet Jonas Schomburg als Neunter die Potsdamer auf Rang zwei. Tabellenführer Buschhütten wurde Dritter. Die Damen sicherten sich den Mannschaftsserfolg durch Kathrin Müllers dritten, Sarah Fladungs fünften und Juliane Straubs sechsten Platz. Hier komplettierten das Podium Buschhütten, mit der Tagessiegerin Rebecca Robisch, und Griesheim.

Die Rennverläufe glichen sich bei den Frauen und den Männern insofern, dass sich schnell eine Gruppe von Athleten absetzen und mit einem Vorsprung in den zweiten Wechsel kam. Unter den fünf Damen waren drei Wittenerinnen und unter den elf Herren ebenfalls drei Athleten aus der Ruhrstadt. Da zudem Juliane Straub und Sebastian Rank mit tollen Laufleistungen noch nach vorne kamen, beendeten die Stadtwerke Team Witten- Athletinnen und –Athleten die Phase ohne Tagessiege. Und bei den Herren ist der Tabellenstand nun sehr eng. Buschütten hat einen Punkt weniger als Potsdam und einen weiteren Zähler dahinter folgen die Ruhrstädter. kub



AVU Team: Herren und Damen der AVU...PV Triathlon Teams auf Platz 5


Beim vorletzten Rennen der Triathlonbundesliga 2012 beendeten sowohl das Damen- als auch das Herrenteam das Rennen in Hannover auf dem fünften Platz.

Im Rennen der Damen war sogar noch ein Platz weiter vorne drin. Nur gut 20 Sekunden nach der Führenden wechselten alle vier Athletinnen des Teams auf die Radstrecke. „Alle vier waren unglaublich eng zusammen“, berichtete die mitgereiste Teamkameradin Heidi-Annemarie Schwartz. Nur 6 Sekunden trennten Desiree Elting, Marlene Gomez Islinger, Ann-Kathrin Frick und Svenja Hörnlein nach den 750 m Schwimmen. Trotz der Dichte fanden sich nur Gomez Islinger und Elting in der zweiten Radgruppe wieder, während Frick in der 3. und Hörnlein in der 4. Radgruppe um den Anschluss kämpften. Durch die acht- schnellste Laufzeit konnte Marlene Gomez-Islinger die gute Ausgangsposition nutzen und auf dem 10. Rang das Rennen beenden. Elting landete auf dem 15. Platz, Frick wurde 20. und Hörnlein kam als 22. von Wadenkrämpfen begleitet ins Ziel. „Wir sind mit der Leistung aller zufrieden. Schade, dass uns vier Platzziffern zum Team aus Potsdam fehlten“, drückte Teamchef Bergner seine Gefühlslage aus.

Das Rennen der Männer war ebenso wie das der Damen von einer äußerst geschlossenen Teamleistung geprägt. Am Ende trennte die fünf Starter im Ziel weniger als eine Minute. „Beim Schwimmen waren einige froh, dass die Sonne kurz vor dem Start doch noch rauskam, so dass der Neo wieder verboten wurde“, erzählt Sven Bergner. Er konnte sich gemeinsam mit Daniel Török und Mark Oude Bennink in der zweiten Radgruppe platzieren. „Wir haben dann alles versucht, aber vorne wurde mit so viel Druck gefahren, dass wir keine Chance hatten“, berichtet Bergner, der am Ende auf Platz 24 ins Ziel lief. Kurz vor ihm finishten Török auf Platz 19 und Oude Bennink als 20. In seinem ersten Bundesligarennen zeigte Renning Elischer eine äußerst engagierte Leistung und konnte mit der schnellsten Laufzeit des Teams (16:18 Minuten) noch einige Plätze gut machen. Er kam kurz hinter Bergner als 28. ins Ziel. Stefan van Thiel rundete die tolle Mannschaftsleistung als 33. ab. „Auch bei den Herren fehlten uns nur wenige – genau genommen 3 – Platzziffern zum 4. Platz. Wir haben unser Tagesziel aber voll erreicht und können zufrieden sein“, nimmt Bergner Bezug zum vorher ausgegebenen Ziel in der Tabelle einen Platz gut zu machen. Vor dem abschließenden Rennen in Schliersee am kommenden Wochenende stehen die Damen weiterhin auf Platz 5 und die Herren auf dem 6. Platz (ein Punkt Rückstand auf das Team aus Süßen).
TSch

 


 

 


Die siegreichen Stadtwerke-Damen
(Foto: triathlon.de / Jana Wersch)

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht