WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: 2. rewirpower Halbmarathon 2012 in Bochum

Altersklassensiege beim Bochumer Halbmarathon für TTW-Starter Roland Steinmetz und Dirk Oesterwind

Bei der zweiten Auflage des Bochumer Halbmarathon waren auch wieder etliche Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten aktiv und erfolgreich dabei. Auch das Organisationsteam hat aus den Erfahrungen dazugelernt und auch das Wetter hatte läuferische Idealbedingungen im Gepäck.

Unter die Top Ten in der Gesamtwertung liefen Roland Steinmetz und Dirk Oesterwind. Roland belegte am Ende Platz 5 und siegte in seiner Altersklasse M35, Dirk gewann ebenfalls seine Altersklasse M45 als Gesamtachter.

Schnellste bei den TTW-Damen war Debütantin Kathrin Birkenheuer in 1:42:36 Std. am Ende erreichte sie damit den 8. Platz in ihrer Altersklasse und Platz 17 im Gesamtklassement der Frauen.

Die übrigen Ergebnisse und Zeiten gibt es hier im Überblick:

Name Pl.Gesamt AK Pl.AK Zeit(netto)
Roland Steinmetz 5 M35 1 01:17:10
Dirk Oesterwind 8 M45 1 01:17:43
Stephan Stolecki 26 M40 5 01:25:22
John Gump 36 M35 4 01:26:03
Ralph Grass 244 M45 47 01:42:37
Stephan Gawlick 408 - - 01:49:39
Thorsten Rehberg 507 M40 99 01:53:20
Kathrin Birkenheuer 17 WHK 8 01:42:36
Corinna Graudenz 77 WHK 38 01:56:31
Nina Mirhen 113 WHK 54 02:00:40

 

TT-TGW: Angela Sänger geht in Hessen auf Platz 3

Im Rahmen der Hessenmeisterschaft startete Angela Sänger vom Triathlon TEAM TG Witten in Groß-Gerau in der Nähe von Frankfurt.

Diesmal standen die 5.000 m im Bahngehen auf dem Programm. In einer Zeit von 31:49,5 Minuten schaffte sie in ihrer Altersklassen W40 den Sprung auf das Podium und belegte am Ende Platz 3.

"Der Wettkampf lief schon wieder viel besser als zuletzt, außerdem waren die Temperaturen sehr angenehm und das Wetter spielte auch mit.", resümiert Angela Sänger nach ihrer Rückkehr. HK



PV: 3. Platz für Laura Routaboul de Brüchert-Pastor beim "Möhneman Lake Run"

Drei Adjektive passen auf einen Trainingslauf, den Nils und Laura Brüchert-Pastor sowie Frank Bode im nahen Sauerland absolvierten: 'nahegelegen', 'abwechslungsreich' und 'intensiv'. Die Ausdauersportler des PV-Triathlon Witten, immer offen für außergewöhnliche sportliche Aktivitäen, starteten bei der dritten Ausgabe des "Möhneman Lake Run" am Möhnesee. Es galt über 13 km oder 18 km vierzig verschiedene Hindernisse und einige hundert Höhenmeter quer durch das Gelände zu bewältigen.
Nils Brüchert-Pastor berichtet: "Gestartet wurde auf einem alten Kasernengelände, dann ging es den Berg hinunter über viele matschige Äcker, steile Abhänge und mit diversen Hindernissen, wie Reifenstappel, Strohballen, Wasser- und Schlammlöcher sowie Holzwänden gespickte Wiesen zum Möhnesee, in dem eine kleine Schwimmeinheit zu leisten war. Danach führte der Weg wieder den Berg hoch zum Kasernengelände."
Am Ende stand Laura Brüchert-Pastor mit einer Gesamtzeit von 2:27:42 Std. auf dem Treppchen und freute sich über den 3. Platz. Nils Brüchert-Pastor kam mit der gleichen Zeit auf Platz 92, während Frank Bode über 13 km Platz 60 in 1:59:33 Stunden belegte. "Die über 600 Teilnehmer waren alle sehr begeistert und zeigten sich mit der Organisation und den Hindernissparcour sehr zufrieden", lobte Nils Brüchert-Pastor die Veranstaltung. MD

PV: Nachwuchs überzeugt beim GochNess Triathlon

An den Niederrhein nach Goch zog es den hoffnungsvollen Nachwuchs des PV-Triathlon Witten, um beim GochNess-Triathlon zu starten. Die Wettkämpfe ab der Altersgruppe der SchülerInnen A aufwärts zählten zudem auch als Wertungsläufe zum NRWTV-Nachwuchscup.
Mit guten Erfolgen kehrten die Nachwuchssportler des PV in die Ruhrstadt zurück: Rena Siepmann zeigte der Konkurrenz die Hacken und siegte bei den Schülerinnen B (Jahrgang 2001/02) nach 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1000 m Laufen. Tim Siepmann trat in der Altersgruppe der Jugend B (1997/98) über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen an und durchlief als ebenfalls als Erster das Ziel. Lisa Rose verpaßte in der gleichen Gruppe knapp einen Treppchenplatz und finishte auf Platz 4. Lars Rose holte sich den 3. Platz bei den Schülern A (1999/2000) über 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Hannah (WJB) und Luisa Pitschak (WSchA) rundeten das gute Abschneiden des PV-Nachwuchses mit den Plätzen 12 und 14 in Goch ab.

PV: Krämpfe verhinderten bessere Platzierung

Für Rica Pukropski vom PV-Triathlon Witten hieß das sportliche Ziel "Cologne Triathlon Weekend" am Fühlinger See in Köln. Als eine von 4000 Teilnehmern ging die PVlerin beim "Cologne Smart" mit Distanzen über 700 m Schwimmen auf der Regattastrecke, 26 km Rad und 7 km Laufen an den Start. Im Spitzenfeld kam die PVlerin nach 10:41 min als 4. Frau aus dem Wasser, bekam beim Radfahren jedoch Krämpfe, die sich dann leider auch auf der Laufstrecke bemerkbar machten. "Die Devise war dann, nur ankommen", erzählt Rica Pukropski. Das schaffte sie dann auch immerhin noch als 13. ihrer Altersklasse.

PV: 2. Platz für Carolina Brüchert-Pastor beim 3. Nordenia Ultraschwimmen in Münster

Premiere für Carolina Brüchert-Pastor: die langjährige Triathletin und heutige Jugendtrainerin des PV-Triathlon Witten startete in Münster beim ersten Langstreckenschiwmmen ihres jungen Lebens. Zu bewältigen waren 4 km mit Ziel Hafenbecken von Münster - kein Problem für Carolina Brüchert-Pastor, die das Schwimmen zu ihrer Lieblingsdisziplin zählt: nach 1:07:03 Std. schlug die PVlerin als Zweite ihrer Altersklasse "Juniorinnen" und 12. Frau gesamt an.
„Das hat wirklich viel Spaß gemacht, es war sehr schön organsiert und ich freue mich schon auf das Ruhrcupschwimmen in zwei Wochen über die 7,2 Kilometer“, so Carolina nach ihrer Zielankunft. MD



Stadtwerke Team: Nils Frommhold überzeugt beim Mitteldistanz-Debüt
„Brems Dich, der Tag ist noch lang“

Nächsten Samstag wird Nils Frommhold für das Stadtwerke Team Witten am Schliersee auf Bundesliga-Punktejagd gehen. Am letzten Wochenden war er bei der Challenge Walchsee am Start und absolvierte seine erste Triathlon-Halbdistanz – als Dritter sehr erfolgreich. Nur Andreas Raelert und Timo Bracht, der Frommhold kurz vor dem Ziel überholte, waren schneller als die 3:53:24 Stunden des Stadtwerke Team-Athleten.

Hallo Nils Frommhold, Sie haben Ihre erste Mitteldistanz absolviert, nachdem Sie schon in Frankfurt ein Rennen mit Windschattenverbot bestritten und gewonnen haben. Wie sind die Eindrücke?
Frankfurt war ein Wettkampf, bei dem ich mich ab und an gefragt hatte, ob dies nicht zu einfach gelaufen sei. Aber auf dem Rad war ich deutlich schneller unterwegs als alle meine Konkurrenten [u.a. Daniel Unger und Timo Bracht] und habe somit Platz eins gefestigt. Die Frage für den Walchsee war nun, ob das auch über vier Stunden harte Arbeit funktioniert. Aber das passte schon ganz gut.
Wie sind Sie das Rennen über die längere Distanz daher angegangen?
Dass ich im Schwimmen vorne aus dem See kommen würde, war mir noch klar, aber dass dies danach erst einmal zu einer One-Man-Show wurde, hatte ich nicht erwartet oder gar geplant. Auf dem Rad lief es aber von Beginn an gut. Da ist es nicht einfach sich zurückzunehmen, vor allem wenn man sein erstes Langdistanzrennen macht. Und da ich mich gut gefühlt habe, hat es auch lange gedauert, bis ich aufgefahren wurde. Ich hatte schon immer zwischendrin gesagt: Brems Dich, der Tag ist noch lang.
Wie resümieren Sie Ihr Debüt über die Mitteldistanz?
Insgesamt bin ich natürlich mit meinem Debüt zufrieden, wenngleich ich nicht damit gerechnet hatte, dass Timo Bracht mich noch einholt. Aber dessen letzte fünf Kilometer waren einfach unfassbar schnell. Aber insgesamt passt das schon. Ich weiß, woran ich zu arbeiten habe, und es gab genug Aspekte, die ich bei einem solchen Rennen noch verbessern kann.
Dazu zählt?
Ein Punkt ist beispielsweise die Verpflegung. Ich habe für zwei bis zweieinhalb Stunden Radverpflegung mitgenommen, aber die hat so gut geschmeckt, dass sie nach 45 Minuten aus war. Und generell verleitet die Spitzenposition, die ich nach dem Schwimmen innehatte, dazu, mehr Wert auf das Schnellfahren zu legen als auf die Renneinteilung und die angesprochene Ernährung.
Aber das ist ein Lernprozess und Platz drei zum Debüt bei Gegnern wie Andreas Raelert und Timo Bracht ist nicht schlecht wie ich finde. kub



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Sandkasten-Paar: Laura und Nils



Strahlendes PV-Quartett: Jugend in Goch












Hafenmauer statt Kacheln:
Carolina schwimmt weit, Papa ist beeindruckt


Stadtwerke Team Foto: Nils Frommhold

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht