WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Sensationeller Erfolg für Tanja Erath. TTW-Athletin gewinnt Mitteldistanz beim Köln-Triathlon 2012

Bereits zum achten Mal fiel in Köln der Startschuss zum zweitgrößten Triathlon Event in Deutschland. 4000 Starter versuchten auf verschiedenen Streckenlängen ihre Grenzen auszuloten.

Die 22-jährige Tanja Erath vom Triathlon TEAM Maxcycles Witten startete dabei zum ersten Mal auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, 21,1 km Lauf). Das Debüt wurde aber zum unerwarteten Erfolg. Nach dem Start auf der Regatta-Strecke am Fühlinger See stieg sie nach 27:48 min als erste Frau aus dem Wasser.

Wie erhofft, konnte die in Bochum lebende Medizin-Studentin mit einem Schnitt von 37 km/h auf ihrer Paradedisziplin, dem Radfahren, ihren Vorsprung weiter ausbauen. Dieser Vorsprung war auch notwendig, denn die zweitplazierte Vanessa Bartsch machte auf der Laufstrecke mächtig Druck. Doch weder die stark laufende Vanessa Bartsch, noch Wera Wout konnten Tanja Erath den Tagessieg nehmen. Mit einer Halbmarathonzeit von 1:40:12 sicherte sie sich nicht nur den Sieg, sondern schaffte mit ihrer Gesamtzeit von 4:37:20 auch noch den Sprung in die Sub 4:45 Wertung des Köln Triathlons.
JM
 

 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht