WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: 10. Staffelmarathon Sprockhövel

Das Triathlon TEAM TG Witten gewinnt den Pokal für die größte teilnehmende Gruppe und heimst zudem mehrere Podiumsplatzierungen ein.

"Hier ist jeder Sieger", getreu nach diesem Motto von Ulli Winkelmann, seines Zeichens Organisator und Moderatur der Veranstaltung, stand am vergangenen Sonntag in erster Linie der Spass im Vordergrund. Bei bestem Spätsommerwetter schickte das TTW gleich 14 Marathonteams zu je 5 Läuferinnen und Läufern ins Rennen. Gleichsam als Belohnung für die fleißigen Helferdienste bei der diesjährigen Premiere des Ruhrtal-Triathlons wurde kurzerhand das anfallende Startgeld vom Verein gesponsert.

Auf der ehemaligen Bahntrasse galt es für jeden Läufer, zwei Runden von mehr als vier Kilometern zu abolvieren, bevor dieser den "Staffelstab" an den nächsten im Team weitergeben bzw. nach gemeinschaftlichen 42,195 km ins Ziel tragen durfte.

Der Pokal für die größte teilnehmende Gruppe ging verdient an das Triathlon TEAM TG Witten, als Trophäe konnte "Lauforganisator" Harald Wenzel ein riesiges gefülltes Weizenbierglas in Empfang nehmen. Daneben überzeugten die einzelnen Mannschaften auch durch ihre Leistungen. So konnten die gemischten Teams "Spassexpress" (2:55:36 Std.) und "Flitzebogen" (2:57:32 Std.) die Plätze 1 und 3 des Podiums besetzen. Die "TTWTG-Kids" belegten in sehr guten 3:18:21 Std. sogar den fünften Rang in der Mix-Wertung der Erwachsenen. Das Damen Team "Wir sind dann mal wech" stürmte in 3:23:20 Std. bis auf Platz zwei vor. Nur das schnellste Herren-Team "Schnelle Trias" (2:53:02 Std.) musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Zudem wurden drei Gutscheine für einen Start im nächsten Jahr unter allen teilnehmenden Mannschaften verlost. Sogar das Glück war den TTW´lern hier hold, so sicherten sich die "Running Stones" ein Frei-Ticket für den 22.09.2013 in Sprockhövel. HK


PV: Eric Zabel ehrt Nachwuchs für Radleistungen

Einmal von einem der ganz Großen aus der Radfahr-Szene einen Preis überreicht bekommen, dieser Traum wurde jetzt für Nachwuchsathleten des PV-Triathlon Witten wahr.

Die vom ASC 09 Dortmund ausgerichtete Sommermeisterschaft um den Erik-Zabel-Cup war nur für TeilnehmerInnen ohne gültige Rennlizenz des BDR geöffnet, die zudem auch nicht auf Rennräder starten durften. An fünf Donnerstagen galt es, sich mit Kindern aus anderen (Radsport)Vereinen zu messen.
Der PV-Nachwuchs schlug sich hervorragend: Lukas Meckel als jüngster Teilnehmer des PV-Triathlon war auch zugleich der erfolgreichste Teilnehmer des PV. In der Klasse der U9 holte sich der Wittener den Gesamtsieg. In der Klasse U11 gab es mit Rang 3 einen Treppchenplatz für Hanna Rose, gefolgt von Max Meckel auf Platz 4 und Lea Pitschak auf Platz 6. Lea Pitschak setzte sich damit überzeugend gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz durch. Bei den ältesten Teilnehmern durfte Lars Rose als Dritter in der U15 verdientermaßen aufs Podium, gefolgt von Ben Grabow auf Platz 4 und Hannah Pitschak auf Platz 5.

Organisator Jens Klüh von der MTB-Gruppe des ASC 09 Dortmund hatte zur Siegerehrung eingeladen. Die Antwort auf die spannende Frage: "Ist er wohl da...?" wurde mit einem klaren "Ja" beantwortet: der Namensgeber dieser Veranstaltung Erik Zabel überreichte nicht nur die Pokale und Urkunden, sondern weitere tolle Preise von Radtrikos über Fahrradwerkzeug bis zu Rucksäcken. Erik Zabel war zudem gerne bereit, Rucksäcke und Trikos zu signieren. "Wie auch schon der Wettbewerb selbst war auch die Ehrung eine gelungene Veranstaltung, für die sich der PV im Namen seiner Kids ganz herzlich bei den Organisatoren bedankt", so Jugendtrainerin Heike Rose abschließend. MD


PV: Christian Schaefer schafft auch achten Radmarathon

"Nach dem Saisonhöhepunkt 'Sauerland extreme' mit 254 Kilometern inklusive 4000 Höhenmetern hatte ich schon ein Motivationstief, mich nochmal aufzuraffen und den letzten Rad-Marathon in Lüttringhausen in Angriff zu nehmen", gesteht Christian Schaefer ein. Der passionierte Radfahrer im Trikot des PV-Triathlon Witten mußte zwar 50 Kilometer weniger, aber dafür 60 Höhenmeter mehr als im Sauerland fahren. "Für die Mühe sind wir mit einer wunderschönen Strecke und einigermaßen gutem Wetter belohnt worden. Im Rückblick war es, zusammen mit Oelde, die schönste Strecke."

Im Ziel bekam Christian Schaefer noch zusätzlich die Challenge-Trophy 2012 für vier Teilnahmen und wird sich Anfang Dezember in Wuppertal auf dem Jahresfest RTF/CTF sein Challenge-Trikot für mindestens sechs Teilnahmen abholen. Insgesamt kommt der PVler damit in seinem "Marathon-Jahr" auf acht Challenge-Marathons und die Teilnahme an der Tour Tilff-Bastogne-Tilff.

"Ich habe viel über Marathontraining und meinen Körper gelernt, einige neue Strecken gesehen und eine Menge Spaß gehabt. Nächstes Jahr werde ich mit meinem Begleiter vom Sauerland und Lüttringhausen wieder die Challenge fahren, aber insgesamt meine Aktivitäten wohl etwas breiter auffächern. Vielleicht werde ich sogar einen Triathlon machen, aber das hängt u. a. davon ab, wie gut ich im Winter schwimmen lerne", legt der vielseitig interessierte Ausdauersportler seine Pläne offen. Gelegenheit wird er beim PV-Triathlon dazu haben: das Kraulschwimmen für Anfänger und Wenig-Geübte ist immer während der Schulzeit montags um 19:45 Uhr in Buchholz, ein neuer Triathlon Kurs fängt nach den Herbstferien wieder an. MD


PV: "Gemeinsam an die frische Luft"

Um fit in den Herbst und durch den Winter zu kommen, lädt Ingelore Köster vom PV-Triathlon Witten für jeden Dienstag und Freitag um 10 Uhr am
Parkplatz am Hammerteich (gegenüber Kindertagesstätte Hohenstein 4) zum Nordic-Walking ein. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, die Altersgruppe +50 und Ü60 ist herzlich willkommen. Info unter Tel. 8 36 30.
MD




 


TTW-Zelt in Sprockhövel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erik und die PV-Jugend

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht