WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.10.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Marlies Steffen finisht 70.3-Triathlon in Frankreich

Die Triathlonsaison geht zu Ende, aber das besondere highligt des Jahres 2012 setzte sich Marlies Steffen mit einer Mitteldistanz in Frankreich.

Zusammen mit Freund Marwin Achenbach, ebenfalls begeisterter Hobbytriathlet, suchte sich die Athletin des PV-Triathlon Witten Aix en Provence in Frankreich als letzten Triathlon des Jahres 2012 aus.
"Anstrengend war schon die Anreise durch eine verregnete Nacht, die erst am Morgen um 7 Uhr endete. Nach einigen Stunden Schlaf begrüßte uns Aix dann bei strahlendem Sonnenschein und in vollem Trathlonfieber", berichtet Marlies Steffen aus Frankreich. Nachdem die Startunterlagen abgeholt und Wechselbeutel bestückt waren, fuhren beide Triathleten zum "Lac de Peyrolles-en-Provence", um auch die Räder einzuchecken.
"Bereits in der Wechselzone wurde mir klar, dass bei offiziellen Ironmanveranstaltungen scheinbar ambitioniertere Athleten an den Start gehen als bei den üblichen Veranstaltungen im näheren Umkreis - Bestes Material und durchtrainierte Ahleten, wohin das Auge blickte. Ich versuchte mich davon nicht verunsichern zu lassen und schaute mir in Ruhe die Schwimmstrecke in einem sehr schönen und ruhigen See an."
Dies half nur bedingt, die Aufregung war auch beim Start am nächsten Morgen noch groß. "Irgendwie kam ich nicht in meinen Schwimmrhythmus, erst bei der landschaftlich schönen Radstrecke über 86 km rund um Aix pendelte ich mich ein." Die Triathleten mussten auf der Radstrecke vier kleinere Gipfel der Alpenausläufer und damit ca. 1400 Höhenmeter bewältigen. "Der schöne Ausblick und die schnellen, kurvigen Abfahrten, bei denen ich jeweils einige Plätze gut machen konnte, machten die Radstrecke zu dem schönsten Teil", so Marlies Steffen.
Die 21 km lange Laufstrecke in Aix-en-Provence führte über vier Runden in etwas welligem Gelände durch die Innenstadt und einen Park. Viele Zuschauer und freundliche Helfer entlang der Strecke unterstützten die Teilnehmer in der dritten Triathlondisziplin. Marlies Steffen erreichte schließlich nach langen, aber schönen 6:08 Std. das Ziel. Die Belohnung folgte bei der offiziellen Siegerehrung am Abend in einem Theatersaal des Casinos: als Zweite der AK F25-29 durfte die PV-Athletin auf das Podium. "Dies gibt Motivation für das kommende Jahr, in dem ich dann gerne erstmalig die volle Ironmandistanz in Frankfurt absolvieren möchte", blickt Marlies Steffen voller Erwartung in das nächste Sport-Jahr. MD


PV: Petra de Graat und Ulli Harms liefen bei den Bremer Stadtmusikanten

Den geplanten Besuch bei Freunden in Bremen brachte Petra de Graat auf den Gedanken, den Wochenendausflug mit einem Volkslauf zu garnieren. Wie gerufen, wurde in der Stadt der Bremer Stadtmusikanten ein Halbmarathon veranstaltet. Zufällig startete auch Ulli Harms, wie Petra de Graat beim PV-Triathlon Witten zu Hause, über die gleiche Distanz. "Zuerst sah es auch in Bremen danach aus, dass es wie beim Wittener Ruhrtalmarathon kräftig regnen sollte, aber das Wetter spielte dann doch mit: pünktlich erschien das Himmelblau am Sonntagmorgen mit Temperaturen knapp über 10 Grad. Hitzerekorde musste also niemand fürchten", berichtet Petra de Graat und fügt hinzu: "bei diesen Bedingungen machte der Lauf großen Spaß!"
Dies zeigte sich auch in den Zielzeiten: Petra de Graat lief die 21,1 km lange Strecke in 1:46:37 Std. und platzierte sich damit auf Platz 15 der W40, Ulli Harms blieb mit 1:58:13 Std. deutlich unter der Zwei-Stunden-Grenze.


TT-TGW: 6. Ruhrtalmarathon 2012

Bereits am vergangenen Samstag ging die sechste Auflage des Ruhrtalmarathons über die Bühne. Über alle angebotenen Distanzen mit dem Schwerpunkt beim Halbmarathon waren die Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten erfolgreich und zahlreich vertreten.

Über die Marathon-Distanz gingen Vielstarter Andreas Bremer und "Ironman" Waclaw Janikowski. Letzterer gewann seine Altersklasse M60, Andreas Bremer belegte in seiner Altersklasse am Ende den dritten Rang.

Beim Halbmarathon über insgesamt 21,1 km waren schon mehr TTW-Starter unterwegs. Raphael Gösmann läuft dabei bis auf Platz 2 der Gesamtwertung und gewinnt zudem seine Altersklasse (WHK). Bei den Damen wird Sinthuya Vairavanathan Vierte in der Gesamtwertung und belegt den 2. Rang in ihrer Altersklasse (WHK).

Besonders zu erwähnen sind zudem Harald Wenzel, sowie Antje und Andreas Strate. Das Trio war schon zuvor beim Phönixsee Halbmarathon unterwegs und ablovierte somit seinen zweiten Halbmarathon innerhalb von nur vier Tagen. Damit fühlen sie sich bestens gerüstet für den nahenden Teutolauf am 20.10.2012 über insgesamt 29 km (!).

Auf der 10 km Strecke wird Marcus Klönne trotz grauenhaften Regenwetters Zweiter in der Gesamtwertung und Erster in seiner Altersklasse M40. Sabine Dettmar lässt sich ebenso nicht vom Wetter beeindrucken und läuft auf Platz 3 in der Gesamtwertung der Frauen und kann zudem in ihrer Altersklasse Rang 2 belegen.

Last but not least ging Angela Sänger über die 10 km bei Walking an den Start

"Die Temperatur war anfänglich ganz in Ordnung. Allerdings regnete es ununterbrochen. Plötzlich wurde es stark windig und kalt mit hartem Regen.", hat Angela Sänger über die Wettersituation zu berichten. In 1:05:30 Std. könnte diese völlig unangefochten das Rennen als Gesamtsiegerin für sich entscheiden, sodass dem Start bei den Deutschen Meisterschaften in der nächsten Woche nichts mehr im Wege steht. HK


TT-TGW: Halbmarathon-Premiere am Phönixsee

Zur gelungenen Premiere des Halbmarathons am Dortmunder Phönixsee mischten sich unter die fast 2.000 Starterinnen und Starter auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten.

Gleichzeitig zur Premiere der Veranstaltung gaben Susanne Dietzel und Kerstin Augustin ihre erfolgreiche Premiere auf der Halbmarathon-Strecke. Für Kerstin Augustin reichte es am Ende sogar für Platz 5 ihrer Altersklasse und Platz 18 in der Gesamtwertung der Frauen. Weiterhin schaffte Christiane Roik den Sprung in die Top 5 ihrer Altersklasse.

Bei den Männern war wieder einmal Klaus Augustin schnellster TTW´ler. Mit einem souveränen Vorsprung von sechs Minuten auf den Zweitplatzierten gewann er seine Alterklasse M60.

"Insgesamt war dies ein schöner Lauf rund um den Phoenix-See bis hinaus zu den Industriedenkmälern Phoenix-West. Besten Dank auch an den Fan-Club, der mit dem Fahrrad angereist war", resümiert TTW-Laufkoordinator Harald Wenzel nach dem Wettkampf.
Ergebnisse im Einzelnen
HK


PV: Geschichten, die der Ruhrtal-Marathon schreibt

Ulrich Krumme verlegte vor rund mit 35 Jahren seine Wohnsitz nach Singapore und nahm einen Start beim Ruhrtalmarathon bereits wiederholt zum Anlass, seiner Heimat einen Besuch abzustatten und über die herrlichen Wege des Landschaftsmarathons zu laufen. Als Starter des "National cancer Institute Singapore" belegte Ulrich Krumme über die Halbmarathon-Distanz in einer Zeit von 1:47:02 Std. den 40. Gesamtplatz und den 4. Platz in der Altersklasse M50. Sein Kommentar: "Ich bin hier Wege gelaufen, die ich in 35 Jahren nicht gesehen hatte."

Gerne nahmen auch Mark de Vol und seine Tochter Victoria den Weg von Babenhausen in der Nähe von Frankfurt in die alte Heimat auf sich. Vater und Tochter de Vol starteten in diesem Jahr in Witten das zweite Mal in der Königsdiziplin, dem Marathon und belegten beide den 2. Platz in ihren Altersgruppen. Während Mark de Vol in einer Zeit von 4:10:09 Std. Zweiter Altersklasse M55 wurde, holte sich Victoria sieben Minuten später den 2. Platz der Weiblichen Hauptklasse in 4:17:27 Std.
MD


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mit langen Beinen durch Bremen:
Petra de Graat


 

zurück zur Triathlon News Übersicht