WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.10.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW:  In Amsterdam, Sauerland und Teutoburger Wald unterwegs

Flach bis bergig waren die Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten am vorletzten Oktoberwochenende unterwegs.

Stephan Stolecki startete am Wochenende beim TSC Amsterdam Marathon in Holland. Für die 41,196 km benötigte er lediglich 2:48:07 Std. seine persönliche Bestzeit verpasste er damit nur um knapp 1 Minute, konnte aber dafür die Strecke konstant durchlaufen und am Ende sogar noch zulegen. "Der 5er von KM35-KM40 war der schnellste. Am Start bin ich etwas im Verkehr stecken geblieben und der Wind war sehr stürmisch. Alles in allem aber eine runde Sache.", resümiert Stephan Stolecki nach dem Lauf. Am Ende belegte dieser Platz 152 von insgesamt 10.142 Läuferinnen und Läufern und Rang 24 seiner Altersklasse M40.

Gleichzeitig fand bei spätsommerlichen, zum Laufen fast schon zu warmen Temperaturen der 9. FALKE Rothaarsteig-Marathon im Schmallenberger Sauerland statt. Christiane Roik vom Triathlon TEAM TG Witten lief die sehr anspruchsvollen 42,195 km mit 838 Höhenmeter in 4:16.25 h und wurde 4. in der AK 45. Landschaftlich war dies bei dem Wetter natürlich ein sehr schöner Lauf, doch neben der eigentlichen Streckenlänge machten sich natürlich die zu bewältigenden Höhenmeter bemerkbar.

Apropos Höhenmeter. Das Gros der aktiven TTW-Läufergemeinde machte sich bereits am vergangenen Samstag in Richtung Teutoburger Wald auf. Wie in jedem Jahr stand der Teutolauf auch 2012 auf dem Programm. Einer der schönsten Landschaftsläufe soll er sein und mit 29 km und Steigungen bis zu 20% nicht minder anspruchsvoll. Super Ergebnisse konnten die beiden Gösmann-Brüder, Raphael und Josua, erringen. Beide schafften den Sprung auf das Podium ihrer jeweiligen Altersklassen. Raphael Gösmann belegte in 2:10:55 Std. Platz drei in der Hauptklasse der Männer, Josua Gösmann in 2:28:10 Std. Rang 2 bei den Junioren U23.
Last but not least wird Dunja Rohleder Dritte in ihrer AK W35 bei dem Waldlauf über 12,2 km.
HK


PV: Lange Bergläufe und ein langer Marathon

Ihre sportliche Herausforderung suchten und fanden die Athleten des PV-Triathlon Witten am vergangenen Wochenende vor allem bei Bergläufen in Lengerich und Schmallenberg sowie auf einer 42,195 km langen Flachstrecke in Amsterdam.

"Wer weiß, dass flache Halbmarathonstrecken von Spitzenleuten in einer Stunde gefinisht werden können, der kann sich eine Vorstellung davon machen, wie steil es beim Rothaarsteig-Halbmarathon gewesen sein muss,
wenn die Top-Zeit bei den Männern 1:28 Std. und bei den Frauen 1:48 Std. lautete", zieht Hans-Peter Otto den Vergleich zu flachen Strecken. Gemeinsam mit Stephanie Brinkmann, Hergen Jung und Brigitte Hartig war der überzeugte Schalke-Fan am Tag des Revierderbys nach Schmallenberg gereist, um pünktlich um 12 Uhr den Startschuss des 9. Rothaarsteiglaufs zu erleben.

Vom Start weg auf 365 m Höhe wurden die Läufer gefordert: nach 4 km hatten sie bereits 600 m erreicht, um nach weiteren 8 km in 742 m Höhe einen herrlichen Blick über das Sauerland werfen zu können. "Bestzeiten kann man da nicht laufen, aber massig etwas für die Oberschenkel tun, 421 Höhenmeter sind eben in Witten nicht zu finden", wertet Hans-Peter Otto den Wettkampf.
Nach 2:13:30 Std. liefen Stephanie Brinkmann als 7. ihrer Altersgruppe W40 und Hergen Jung als 40. M45 über die Zielline. Hans-Peter Otto folgte eine Minute später als 14. M55 und Brigitte Hartig rundete das gute Abschneiden des PV-Quartetts mit einer Zeit von 3:10 Std. und Platz 24 der W50 ab. Für Schalke-Fan Hans-Peter Otto spielte die Zahl '14' eine besondere Rolle - nicht nur der 14. Platz in seiner Altersgruppe zählte, auch sein Lieblingsverein ging in der 14. Minute gegen den BVB in Führung.

17. Teutolauf in Lengerich - PV-Trio lief 29 km durch Berg und Tal

Gleich 29 km betrug die Strecke, die sich ein PV-Trio beim Teutolauf ausgesucht hatte. "Zum Glück wirkten sich die sommerlichen Temperaturen im kühlen Wald nicht aus", freute sich Petra de Graat bei ihrem Debüt in Lengerich. Nach einer Warmlaufphase über 4 flache Kilometer ging es stetig bergauf - 600 Höhenmeter war zu bewältigen.
"Der Veranstalter hatte sich bemüht, wirklich jede Wurzel, die eine Stolpergefahr darstellen konnte, mit weißer Farbe zu markieren. Ab und zu konnte ich aber auch einen Blick in die herrliche Landschaft werfen", so Petra de Graat. "Bei Kilometer 22 stand auch der angekündigte Verpflegungsstand, an dem die freundlichen Helferinnen und Helfer Dominosteine reichten - ein wunderschöner Lauf", den die PVlerin, die erst in diesem Jahr mit dem Laufen begonnen hatte, in schnellen 2:42:59 Std. als Achte der W40 abschloss. Frank Bode, der den Teutolauf in seine Vorbereitung auf den Röntgenlauf Ende Oktober eingeschoben hatte, folgte kurzauf in 2:43:14 Std. vor Matthias Dix, der nach 3:03 Std. die Zielline überquerte.

Amsterdam-Marathon: Laura Rd Brüchert-Pastor läuft persönliche Bestzeit

Im Gegensatz zum Spätsommerwetter, das die Läufer beim Rothaarsteiglauf und Teutolauf begleitete, empfingen Laura Routaboul de Brüchert-Pastor in Amsterdam ein grauer Himmel, starke Winde und kühle Temperaturen um 13°C.

"Es war ein schöner Marathon, der schon mit einem sehr emotionalen Start im altehrwürdigen Olympiastadion von Amsterdam begann", berichtet die Ultraläuferin in Reihen des PV-Triathlon Witten. Insgesamt liefen über 40.000 Teilnehmer über verschiedene Distanzen, davon allein rund 10.000 über die Königsdiziplin, den Marathon.
Laura Rd Brüchert-Pastor hatte in den letzten Wochen ein ausgefeiltes Vorbereitungsprogramm mit Schwerpunkt 'Ausdauer' statt 'Geschwindigkeit' auf einen Ultralauf absolviert und den Amsterdam-Marathon als weiteren Vorbereitungslauf eingebaut. Entsprechend groß waren Überraschung und Freude, als die Uhr im Ziel mit 3:21:29 Stunden eine neue persönliche Bestzeit anzeigte - Laura Rd Brüchert-Pastor hatte sich um 3:05 min. gesteigert. Mit der schnellen Zeit war die PVlerin als 13. von rund 350 Starterinnen der Altersgruppe W35 über die Ziellinie im Amsterdamer Olympiastadion gelaufen.
MD


PV: Helga Groß gewinnt Mallorca-Lauf

Großer Erfolg für Helga Groß: die laufbegeisterte Seniorin vom PV-Triathlon Witten war nach Mallorca geflogen, um erneut am Mallorca-Marathon teilzunehmen. "Allerdings bin ich nur über 10 km gestartet, so ein klein bisschen muss ich ja auf meine Knochen Rücksicht nehmen", meint die 71jährige Läuferin. Helga Groß hatte am Tag der Deutschen Einheit bereits ihre Altersklasse beim Dortmunder Phönixlauf in 2:09 Std. gewonnen und aus diesem Grunde auf der Sonneninsel die kürzere Distanz über 10 km gewählt. Das Ergebnis war gleich: mit einer Zeit von 57:13 min. stand die ewigjunge PVlerin auch auf Mallorca als Siegerin der W70 ganz oben auf dem Treppchen.
MD
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht