WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.12.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Erfolgreich beim 29. Herdecker Nikolauslauf 2012
Roland Steinmetz wird Zweiter und die Herren gewinnen die Mannschaftswertung. Zahlreiche Podiumsplatzierungen in den Altersklassen.

Mit über 100 Starterinnen und Startern von insgesamt fast 900 Teilnehmern war das Triathlon TEAM TG Witten am vergangenen Samstag beim traditionsreichen Nikolauslauf rund um den Hengsteysee nicht zu übersehen. Doch nicht nur durch Masse konnte überzeugt werden, ferner waren die Athleten und Athletinnen mitunter sehr erfolgreich unterwegs.



Schnellster Wittener und Zweiter in der Gesamtwertung wird in 33:14 Min. Roland Steinmetz, darüberhinaus gewinnt er die Altersklassenwertung seiner Altersklasse M35. Auf Platz 10 der Gesamtwertung läuft Dirk Oesterwind in 34:52 Min., auch er entscheidet seine Altersklasse M45 für sich.
Komplettiert werden die beiden durch Kai Moldenhauer für den die Zeit am Ende bei 35:39 Min. stehen blieb. Zusammen konnte das Trio die Teamwertung bei den Herren für den TTW auf Rang 1 beenden.

Auf das Podium der Altersklassenwertung kletterte zudem Thomas Fehrs, der in 37:25 Min. auf Platz 2 der AK M50 landete. Ebenso beendete Klaus Augustin in 39:19 Min. das Rennen auf Rang 2 der AK M60.

Auch der Triathlon-Nachwuchs wusste zu überzeugen, so konnte Janosch Heldt das Rennen der U18 für sich entscheiden. Für die insgesamt 9,6 km brauchte er nur 38:37 Min.

Bei den Damen waren insbesondere Kathrin Ernst und Kerstin Bölte schnell unterwegs. Für Kathrin zeigte die Uhr im Ziel 40:43 Min., dies bedeute Platz 6 in der Gesamtwertung bei den Frauen und Rang 2 in der Altersklasse W40. Kerstin lief in 43:59 Min. auf den 2. Platz der AK W35. Auch in der Teamwertung der Damen belegte das Triathlon TEAM TG Witten dank der beiden Läuferinnen und unter Mithilfe von Katja Neuhaus (45:16 Min.) den 2. Rang.

Last but not least konnte Angela Sänger bei den Walkerinnen in 1:03:43 Std. ihre Konkurrenz hinter sich lassen und das Rennen für sich entscheiden.

Neben vielen "Wiederholungstätern", die fast jedes Jahr zum Nikolauslauf nach Herdecke kommen, waren in diesem Jahr dank des Projekts "Fit durchs Ruhrgebiet", das das Triathlon TEAM TG Witten zusammen mit den Stadtwerken Witten aus der Taufe gehoben hat, auch viele Läuferinnen und Läufer unterwegs, die zum ersten Mal erfolgreich "Wettkampfluft" geschnuppert haben. Damit sind sie ihrem Ziel dem Vivawest Halbmarathon im Frühjahr einen entscheidenen Schritt vorwärts gekommen.

Die Ergebnisse des Nikolauslauf 2012 gibt es hier.
HK


PV: PVler liefen erfolgreich beim Herdecker Nikolauslauf

Eine Woche, bevor der PV-Triathlon Witten selbst als Gastgeber zum 22. Wittener Weihnachtslauf am 09. Dezember einlädt, schnürten viele PVler selbst ihre Laufschuhe, um am Herdecker Nikolauslauf teilzunehmen. Über 800 Starter fanden sich in diesem Jahr unter der Ruhrbrücke in Herdecke ein, um bei guten Laufbedingungen die 9,6 km lange Runde unter ihre Füße zu nehmen. Die große PV-Gruppe konnte neben dem Lauferlebnis um den Harkortsee gleich fünf Treppchenplätze als besonderen Erfolg verbuchen.
9,6 km waren eindeutig zu wenig für Laura Routaboul de Brüchert-Pastor. Die Ultraläuferin des PV verband den Start in Herdecke daher kurzerhand mit einem Trainingslauf von Witten in die Nachbarstadt an der Ruhr und bewältigte die Renndistanz als schnellste Frau der W35 in 43:06 min. "Okay, für heute ging nicht mehr, aber morgen werde ich beim Lauf "Rund um Hattingen" über 62 km starten. Gelaufen wird im Trainingstempo ohne Zeitnahme", so die begeisterte Langläuferin. Aber auch Helga Groß konnte in 55:57 min. als Schnellste der W70 sowie Bruno Brahmann in 58:33 min. als schnellster Läufer in der Altersklasse über 75 Jahre ganz oben auf dem Podest den Siegerpokal entgegen nehmen.
Dass die Jugendbetreuerin Heike Rose in Sachen Triathlon auch selbst sportlich herausragende Ergebnisse erzielt, beweist ein Blick in die Ergebnisliste: mit 45:47 min. lief die PVlerin auf den zweiten Platz der W45. Dritte Plätze gingen an Anne Heibing (51:33 min.) in der W55 und 'ironman' Ingelore Köster (1:00:50 Std.) in der W65. Darüber hinaus platzierten sich unter den Top-ten ihrer Altersklasse Marlies Steffen als schnellste PV-Läuferin des Tages in 42:59 min. als 5. der Weiblichen Hauptklasse. Lothar Niemann lief ebenfalls als Fünfter der M65 in 53:06 min. durch das Ziel. Dr. Roman Leischik platzierte sich als Sechster der M50 und gleichzeitig schnellster PV-Läufer mit einer Zeit vo 39:52 min. vor Laufmentor Wilfried Leonhard, der kurzauf in 40:33 min. als 9. der M50 folgte. Wilhelm Lutter holte sich den siebten Platz der M65 in 55:30 min., Andrea Rittershaus wurde Achte der W45 in 49:06 min. Unter 50 min. blieben Till Pastor (40:19 min.), Hans-Peter Otto und Matthias Dix (beide 46:53 min.) und Winfried Scheffler (47:47 min.). "Ein wie immer schöner Lauf für uns, nächste Woche sehen wir uns in Witten beim Weihnachtslauf", freut sich Laufmentor Matthias Dix.
MD


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Foto v.l.: Brigitte Hartig, Hans-Peter Otto, Charly Köster, Matthias Dix (hinten), Lothar Niemann und Bruno Brahmann
 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht