WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.12.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Fast jeder zweite Weihnachtsläufer ein Wittener Schüler

"Wenn am Sonntag die erwarteten rund 1000 Läuferinnen und Läufer beim 22. Wittener Weihnachtslauf an der Galeria Kaufhof starten, stammt weit über die Hälfte von den Wittener Schulen. Eine tolle Beteiligung der jungen Schülerinnen und Schüler", freut sich Jobst Pastor, Vorsitzender des ausrichtenden PV-Triathlon.

Ganz oben in den Meldezahlen mit weit über 400 Startern liegt die Holzkamp-Gesamtschule, gefolgt von der Hardenstein-Gesamtschule, dem Albert-Martmöller-Gymnasium sowie dem Geschwister-Scholl-Gymnasium. "Ganz besonders freuen wir uns aber auch, dass die Lebenshilfe wieder teilnimmt und natürlich auch der Verein 'Viadukt' e.V., in diesem Jahr Empfänger der traditionellen Spende des PV. Ebenfalls gemeldet haben neben den vielen Einzelstartern zum Beispiel auch Läuferinnen und Läufer des TUS Bommern und der Novitas Bkk, um noch weitere Gruppen und Vereine zu nennen."

"Die Schüler laufen über 1 km oder 1,6 km. Die Jüngsten, die Bambinis aus dem jahrgang 2007 und jünger, starten um 10:40 Uhr über rund 300 m. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde, ein Startgeld wird nicht erhoben. Natürlich können die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet werden", informiert Susanne Pitschak, gemeinsam mit Hans Bothen federführend im Orga-Team des PV. Der erste Startschuss für die Schülerläufe fällt um 10 Uhr, wie so oft abgegeben von Hannes Hornen, der sich als internationaler Leichtathletik-Schiedsrichter einen Namen gemacht hat und sich gerne in den Dienst der sportlichen Sache bei Wittener Veranstaltungen stellt.

"Die nächste Herausforderung wäre dann die Strecke über 4,8 km für die Jugend und Erwachsenen mit Start um 10:50 Uhr. Für den Hauptlauf über die 9,6 km-Distanz muß die Bahnhofstraße sechsmal durchlaufen werden", so Susanne Pitschak.
"Favorit bei den Frauen ist Regina Tank aus Dortmund. Bei den Herren werden auch wieder einige Asse vom PV an den Start gehen. Mal schauen, wer im Ziel die Nase vorn hat. Die Strecke ist sicherlich nicht ganz ohne, aber gut zu schaffen. Alle Laufzeiten werden sekundengenau ermittelt und ausgewertet, aber immer sollte die Freude am Laufen im Vordergrund stehen", ergänzt Hans Bothen. "Viele Läufer/innen passen sich sogar äußerlich dem Weihnachtslauf an und verkleiden sich als Weihnachtsmann, Engelchen oder sehr viel ausgefallener. Wir haben schon laufende Christbäume und Geschenkkartons gesehen." Der Hauptlauf bietet zudem Staffeln die Möglichkeit, die Distanz auf sechs Teilnehmer aufzuteilen.

Die Weihnachtsläufer/innen können darauf vertrauen, dass entlang der vor allem stetig ansteigenden Bahnhofstrasse wieder viele hundert Zuschauer für ordentlich 'Rückenwind' sorgen und mit Beifall, Trommeln und Glocken die Teilnehmer anfeuern werden - Kaffee und Kuchen stehen dabei für die Zuschauer und Teilnehmer bereit.

Gestartet wird in der Heilenstraße, die Strecke führt ein kurzes Stück über die Bahnhofstraße, weiter über die Ruhrstraße runter bis zur Schillerstraße und Poststraße wieder zur Bahnhofstraße. Auf die Sieger der Altersklassen warten Ehrenpreise. Einen Preis erhält auch die Läuferin oder der Läufer mit dem schönsten Kostüm sowie die größte teilnehmende Gruppe.

Anmeldungen sind noch kurze Zeit online (www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen") oder am Veranstaltungstag im Rathaus bis 30 min. vor dem jeweiligen Start möglich. Weitere Infos unter www.triwit.de, Tel. 8 36 30 oder 87 86 28 sowie unter info.weihnachtslauf@pv-triathlon-witten.de.
MD


TT-TGW: Andreas Bremer - Erfolgsformel "3 in 4"
Andreas Bremer lief drei Marathons in vier Tagen und stieß damit in neue Dimensionen vor!

Am 29.11.2012 startete er in Bad Eilsen beim Idaturmmarathon und erreichte dort trotz 818 Höhenmeter den 2. Platz der Altersklasse M55 in 4:55:39 Std.
Nur zwei Tage später ging er in Bad Arolsen beim ebenfalls bergigen Twistesee Adventsmarathon an den Start und finishte dort nach 4:44:48 Std.
Und schließlich stand am 1. Adventssonnatag der eher zermürbende Bertlich Marathon auf seinem Programm, den er nach 4:52:26 Std. beenden konnte.

Sinn dieser außergewöhnlichen Anstrengungen war es, in einem Kalenderjahr 20 (!) Marathons zu laufen. Dies ist ihm hiermit eindrucksvoll gelungen!
Insgesamt liegt er jetzt unangefochten bei 144 Marathons. Damit setzt er nochmal ein Ausrufungszeichen hinter seinen Ausnahmestatus in der Wittener Marathonszene.
HK


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht