WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.01.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Dieses Jahr wird später gerutscht

TTW zahlreich beim Herner Silvesterlauf vertreten - Erfolge auch in Essen und Soest

Nachdem Nieselregen und unangenehmer Wind im letzten Jahr für ein vorgezogenes „Silvester-Rutschen“ sorgten, fanden die insgesamt fast 1000 Teilnehmer beim Herner Silvesterlauf in diesem Jahr nahezu optimale Bedingungen vor. Einzig die selektive Strecke im Gysenbergpark machten dem einen oder anderen etwas zu schaffen, aber ein Wettkampf darf ja ruhig mal hart sein, da waren sich die etwa 50 Starterinnen und Starter vom Triathlon TEAM TG Witten einig.

Das gute Läuferwetter lockte viele weitere Läufer an, so dass es gleich vom Start weg eng zuging. Angeführt vom unangefochtenen Sieger Steffen Uliczka (mehrfacher deutscher Meister, Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer über 3000 Meter Hindernis) ging es über Stock und Stein auf zwei hügelige Runden im Revierpark. Aus TTW-Sicht kamen Roland Steinmetz, Dirk Oesterwind und Raphael Gösmann am besten zurecht, die sich mit Zeiten zwischen 34 und 37 Minuten im vorderen Feld platzieren konnten. Gute Leistungen boten aber auch viele andere TTWler an, so gab es einige Bestzeiten sowie teilweise deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Podestplatzierungen errangen Lisa Wilming (1. W14), Michaela Jöres (3. W35), Kathrin Ernst (1. W40), Christiane Roik (3. W45), Eike Utke (1. M14), Roland Steinmetz (1. M35), Dirk Oesterwind (1. M45), Didi Bierey (3. M45) und Klaus Augustin (1. M60).


Gerne in Herne: Fröhliches Team beim Silvesterlauf

Auch über 5 km starteten einige Ruhrstädter, Kerstin Augustin präsentierte sich dabei in guter Form und siegte im Frauenfeld in ihrer Altersklasse in 22.34 min. „Die Strecke ist ziemlich hart, deshalb bin ich mit der Zeit vollkommen zufrieden und froh, dass es zum Sieg gereicht hat“, bilanzierte sie im Ziel. Bei den zuvor ausgetragenen Jugendläufen konnte Janosch Heldt nach zuletzt sehr guten Leistungen erneut überzeugen, 4.46 min über 1500 m bedeuteten am Ende Platz 1 in der Altersklasse und im Gesamteinlauf.
Ebenfalls erfolgreich vertreten wurde das Wittener Team durch Heidi Schulz und Angela Sänger. Sänger setzte sich beim traditionellen Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 km im Walking souverän im Gesamteinlauf der Frauen durch, in 1:38 h war sie letztlich neun Minuten vor der ersten Verfolgerin im Ziel in Soest. Schulz übermittelte folgenden kleinen Erlebnisbericht:

Das Zechengelände des Zollvereins in Essen bot eine besondere Kulisse für den Silvesterlauf Essen mit seinen 750 gemeldeten Läufern. Innerhalb von zwei Wochen waren alle Startplätze vergeben. 270 Frauen gingen diesmal an den Start. Die Athleten kamen nicht nur aus der Umgebung, sondern reisten sogar aus den USA an. Gestartet wurde am letzten Tag des alten Jahres ab 10 Uhr an der Halle 6 auf Schacht XII. Die Schüler legten als erste um 10 Uhr los. Der Fünf-Kilometer-Lauf begann um 11:15 Uhr. Der Hauptlauf über 10,2 Kilometer startete um 12:15 Uhr. Die Strecke hat seinen ganz besonderen Reiz vor der einzigartigen Ruhrgebietskulisse am Welterbe Zollverein. Zum Rahmenprogramm gehörten eine Kunstausstellung in der Halle sowie Live-Musik.

Schnellster Läufer overall auf der 10,2 KM-Strecke war Matthias Graute vom TRC Essen 84 in 0:32:03,25. Bei den Frauen kam Melanie Klein-Arndt in schnellen 0:36:40,18 als erste ins Ziel. Für das Triathlon Team TG Witten erlief Neumitglied Heidi Schulz in 0:52:40,32 den 3. AK-Platz in der W45-Klasse.

Das Triathlon TEAM TG Witten wünscht allen einen guten Start ins Jahr 2013!
JM
 


 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht