WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.01.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Anke Libuda gewinnt Essener Waldlauf. Petra de Graat schnelle Dritte

Starke Schneefälle hatten auch den Lührmannwald in Essen innerhalb einer Woche in eine Winterlandschaft verwandelt. Kein Grund für den Veranstalter TUSEM Essen, den zweiten Teil der 57. Westdeutschen Waldlaufserie ausfallen zu lassen: mit zwei Kubikmeter Sand wurden Kurven und steilere Passagen der Strecke entschärft, sehr zum Bedauern einiger Kinder, deren querende Rodelstrecke sich dadurch deutlich abstumpfte. Spätestens nach der dritten von fünf Runden war der vorher feste Schneeuntergrund aber trotzdem crossartig durchpflügt.


Graue Bärte und schöne Frauen: PVler im Lührmannwald

Die meisten Läufer/innen des ersten Teils der Waldlaufserie ließen sich durch die äußeren Bedingungen nicht abhalten, zogen teilweise ihre Spikes an oder schnallten Schneeketten über und, das sei vorweggenommen, erreichten alle wohlbehalten das Ziel - ein dicker Trainingsreiz war der Waldlauf allemal. "Am schwierigstgen war es, aus dem warmen Auto auszusteigen", so Bettina Nick, die wieder mit ihrer Gruppe des PV-Triathlon Witten am Start war. Ihr Vereinskamerad Uwe Bandmann wählte die kürzere Strecke über 4300 m und erreichte als Siebter des Gesamteinlaufs das Ziel in 17:25 min.
Anke Libuda als Vierte, Petra de Graat als Sechste und Bettina Nick als Siebte folgten dem Beispiel von Uwe Bandmann und liefen über 9200 m ebenfalls unter die Top-Ten des Frauenfeldes ins Ziel.

Entsprechend erfolgreich die Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen: Anke Libuda gewann nach dem zweiten Platz in der Vorwoche dieses Mal mit einer Zeit von 42:37 min. ihre Alterklasse W30, Petra de Graat wiederholte den dritten Platz in der W40 mit 45:34 min. und Bettina Nick schrammte mit einer Zeit von 47:04 min. erneut an einem Treppchenplatz mit Platz 4 der W45 vorbei. PV-Vereinstrainer Andreas Kapka hielt die für den zweiten Lauf versprochene Temposteigerung und kam hinter Anke Libuda in 43:24 min. als zweiter PVler und 4. der M55 ins Ziel. Matthias Dix rundete das gute Abschneiden des PV-Quintetts mit einer Zeit von 46:35 min. und dem 6. Platz der M55 ab.
MD
 


 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht