WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.02.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Spannendes TTW-Duell bei Duisburger Winterlaufserie
Kai Moldenhauer und Dirk Strothkamp auch beim 2. Lauf der Serie über 15 km vorne dabei

2013 macht die Winterlaufserie in Duisburg ihrem Namen alle Ehre, bei anhaltenden winterlichen Temperaturen ging am vergangenen Wochenende der 2. Lauf der Serie an den Start. Diesmal standen für die Aktiven des Triathlon TEAM TG Witten die 15 km entlang der Regattabahn auf dem Programm.

Beim ersten Termin über die 10 km hatte noch Dirk Strothkamp die Nase vorn und kam vor Kai Moldenhauer ins Ziel. Diesmal galten umgekehrte Vorzeichen. In 55:13 Min. kam Kai Moldenhauer als Sechster ins Ziel. Dirk Strothkamp war in 55:21 Min. als Siebter nur knapp dahinter. In der gemeinsamen Altersklassenwertung der M40 belegten beide wiederum die ersten beiden Plätze des Podium. Gespannt warten wir auf die Fortsetzung des internen TTW-Duells am 23.03.2013, dann steht nämlich der abschließende Halbmarathon auf dem Wettkampfplan. Mal sehen wer am Ende die entscheidene Länge voraus ist.
Alle Wittener Resultate
HK


PV:
David Schönherr gewinnt Hammer Winterlaufserie
Indoor in der Westfalenhalle Dortmund machte Spaß

"Der "Lauf war kalt, die Wegstrecke schneebedeckt, glatt und uneben... es war halt Winter und wir haben uns durchgekämpft" - Andrea Hasselberg vom PV-Triathlon Witten brauchte nur wenige Worte, um den Abschlusswettkampf der diesjährigen Hammer Winterlaufserie zu beschreiben. Zu bewältigen war die Halbmarathondistanz über 21,1 km - bei einem schneebedeckten Untergrund doppelt anstrengend.

Top-Läufer David Schönherr 'ignorierte' die Wettbedingungen weitgehend und lief den Halbmarathon als Gesamtsieger in einer Zeit von 1:14:10 Std. ins Ziel. Nachdem David Schönherr beim Auftaktlauf über 10 km in 34:12 min. Vierter sowie beim 15 km Sieger in 50:10 min. geworden war, setzte er sich mit seiner Leistung über den Halbmarathon an die Spitze der Gesamtwertung. Wie bei der Oscar-Verleihung hieß es daher für David Schönherr "the winner is...".

Marlies Steffen hatte unter den Wittener Läuferinnen erneut die Nase vorn und platzierte sich mit einer Zeit von 1:41:24 Std. und Platz 9 wieder unter den TopTen ihrer Altersgruppe. Mit Platz 7 konnte die schnelle PVlerin die Winterlaufserie abschließen. Ein PV-Quartett mit Andrea und Roland Hasselberg, Eva Engelbrecht und Liane Hein lief gemeinsam nach 2:28 Std. über die Zielline.

Indoor Dortmund machte Spaß

Insofern bot der Ecco Indoortrailrun in den Dortmunder Westfalenhalen klimatisch doch einige Vorteile. "Eine schöne und mit Liebe präparierte 4 x 1,3 km lange Runde durch drei Hallen und das Aussengelände sowie viele Rahmenveranstaltungen und Informationsstände - der Indoor war in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis", berichtet Laura Routaboul de Brüchert-Pastor. Jobst Pastor, Vorsitzender des PV-Triathlon Witten, hatte mit Sohn Till, Schwiegertochter Laura und Enkelin Natasha drei Generationen seiner Familie am Start. Nicht die einzige Familienveranstaltung - Kathrin Raback und Meike Hellwig waren ebenfalls mit eigenen Familienstaffeln an den Start gingen, Martin Brands und Dirk Witte nahmen dagegen als Einzelstarter an dem Lauf über 'Stock und Stein' teil.
MD


TT-TGW: Der Winter kam im ungünstigen Moment zurück. Schnee macht Läufern in Hamm zu schaffen

Genau zur falschen Zeit entschloss sich der Winter zu einem Comeback; war der 10-km-Lauf der ältesten Winterlaufserie Deutschlands in Hamm schon eine zähe Rutschpartie, konnten sich die Läufer über 15 Kilometer vor zwei Wochen über eine freie und entsprechend schnelle Piste freuen. Der Halbmarathon "glänzte" dann wieder mit schwierigen Bedingungen, die Bestzeiten von Anfang unmöglich machten.

Trotzdem kämpften sich sieben unerschrockene TTW-Athleten über den Kurs. Am besten kam Kai Prünte mit dem weißen Geläuf klar, er erreichte das Ziel in 1.38.50 h und belegte einen guten 27. Platz in der M40. In der Serienwertung der Starter über alle Distanzen konnte er sich sogar auf Rang 18 (3.27.01 h) platzieren. Thorsten Rehberg hatte neben dem Schnee noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, dennoch beendete er nicht nur den Halbmarathon (1:41:17 h), sondern auch zum dritten Mal in Folge die Serie (3.31.05 h). Sucha Singh Nar (1:50:25 h / 3:55:23 h) und Ulla Bach (2:40:36 h / 5:25:40 h) kamen ebenfalls bei allen drei Rennen ins Ziel. Heinz und Sabine Jörges (1:56:38 h bzw. 2:08:03 h) und Burkhard Albrecht (2:40:45 h) mussten sich aus terminlichen Gründen bzw. Gründen der persönlichen Zielsetzung auf den Start beim Halbmarathon beschränken.



"Die Hammer Laufserie bietet seit vielen Jahren eine gute Gelegenheit zum Formcheck", berichtete Prünte nach dem Rennen. "Viele Triathleten nutzen es auch als Vorbereitungsrennen für die Triathlon-Saison, einige von uns werden beispielsweise die Mitteldistanz in Bad Bodenteich im Juni in Angriff nehmen, für ein solch langes Rennen bietet sich ein Halbmarathin natürlich sehr gut an."
JM
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hamm'wer Schnee gesehen:
Hasselberg, Steffen, Hasselberg


Outdoor beim indoor: Natasha vor Laura


 

zurück zur Triathlon News Übersicht