WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.03.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



 

AVU-Team: Nachwuchs im Trainingslager

Vom 9. bis 20.Februar befand sich ein großer Teil der Nachwuchs- und U23-Athleten des AVU-Teams Witten im Trainingslager auf Mallorca. In Colonia Sant Jordi hatte der NRW-Kader zusammen mit dem C-Kader der Deutschen Triathlon Union seine Zelte aufgeschlagen, mit dabei die Wittener Dominik Wawrik, Fynn und Renning Elischer sowie Till Erlemann. In dem kleinen Ort direkt am Meer fanden die Triathleten optimale Bedingungen zum Training vor, wie Till berichtet: „Das Wetter war gößtenteils sonnig und mild, auf dem Rad hatten wir sehr abwechlungsreiche Strecken, aber besonders das Schwimmtraining im Freibad und das Laufen direkt am Meer waren eine tolle Sache!“

Die Voraussetzungen mit denen die vier in das Trainingslager gereist sind, hätten allerdings unterschiedlicher nicht sein können. Für Renning und Fynn, die im letzten Jahr schon erfolgreich in der 1. Und 2. Bundesliga unterwegs waren, stand die Vorbereitung auf den Kadertest am 9.3. in Potsdam im Vordergrund, wo es um den ersten Startplatz für die Junioren EM geht. Dort erhält der in der Addition der Zeiten schnellste über 800 m Schwimmen und 5000 m Laufen das begehrte erste Ticket und natürlich wollen auch die beiden Wittener, schließlich die Nummer 1 und 3 der letztjährigen DM, bei der Vergabe ein Wörtchen mitreden.

Für Till Erlemann dagegen waren die Trainingsinhalte bei weitem noch nicht so intensiv. Er befindet sich gerade in der Vorbereitung auf seine erste Saison in der Jugend A, was bedeutet, dass sich für ihn die Wettkampfstrecken verdoppeln werden. Deshalb stand auch das Grundlagentraining in allen Disziplinen im Vordergrund.

Auch für Dominik Wawrik, der dieses Jahr in seine zweite U23-Saison geht, stand nur lockeres Training auf dem Programm, allerdings eher unfreiwillig. „Ich habe immer noch mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber zu kämpfen und es ging für mich daher darum, dieses endlich auszukurieren“ skizziert Wawrik seine Situation. Nach seinem starken Auftritten in der letztjährigen Bundesligasaison, ihm gelang unter anderem mit Platz 11 das beste Einzelresultat für das AVU-Team, wurde bei ihm dieses hartnäckige Virus festgestellt, welches seitdem immer wieder auftritt. „Wenn alles gut läuft bin ich aber im April wieder im Vollbesitz meiner Kräfte und kann dann wieder voll angreifen“ zeigte sich der Leistungsträger des AVU-Teams trotz der schwierigen Situation optimistisch.

Insgesamt fällt das Fazit der Athleten positiv aus, denn „besonders die Stimmung in der Gruppe war super, was vor allem die langen Radeinheiten erheblich lustiger gemacht hat“. Damit spricht Renning einen im Trainingslager, sehr wichtigen Punkt an, der auch dazu beigetragen hat, dass alle Athleten ihre individuellen Vorgaben gut erfüllen konnten.

Anlage:

 


TT-TGW: Jenny Heeger und Jonas Messerschmidt auf Platz 1 in ihren Altersklassen

Beim ersten Wertungswettkampf der Saison 2013 für die NRW Rangliste konnten sich die Radrennsportler des TT Witten eindrucksvoll in Szene setzen. Beim traditionellen Athletikwettkampf zum Saisonauftakt in Düsseldorf war von den Athleten die allgemeine athletische Ausbildung gefragt. 72 Nachwuchsfahrer aus NRW mussten in sechs Einzeldisziplinen ihre Sprungkraft, Rumpfkräftigung, maximale Trittfrequenz, Sprint- und Ausdauerfähigkeit im Laufen und motorischen Fähigkeiten in einem Gewandtheitslauf unter Beweis stellen.
Jugendtrainer Rainer Heeger war zuversichtlich und hoffte nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Winter auf Podiumsplätze.

In der Klasse der unter 13-jährigen Jungen zeigte Jonas Messerschmidt, dass er in dieser Saison zu den Favoriten gehört. Mit 642 Punkten in der Gesamtwertung entschied er diesen Wettkampf mit über 100 Punkten Vorsprung für sich und stand erstmals in seiner
Sportlerkarriere auf Platz eins. Mit neuen Bestzeiten im 1500m Lauf (6.14 min), Schlussdreisprung (6.10 min), Gewandtheitslauf (19 sec) und im Sprint führte er während des gesamten Wettkampfes das Teilnehmerfeld souverän an.

Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Jenny Heeger in der Klasse der unter 17-jährigen weiblichen Jugend. Die NRW-Kaderathletin ließ der der Konkurrenz keine Chance und siegte mit 601 Punkten und konnte dabei einen Vorsprung von 54 Punkten erkämpfen.

Den Triumph komplettierte Erik Kämper für den TT Witten, als er in der Klasse der unter 15-jährigen bis zur sechsten Disziplin das Teilnehmerfeld mit knapp 50 Punkten Vorsprung anführte. Dabei hatte der frischgebackene Kaderathlet des TT Witten bereits neue Bestmarken im Gewandtheitslauf (16 sec) und im Sprint gesetzt. Im abschließenden Lauf über 1500 m erlitt der Grippegeschwächte einen Einbruch und konnte sich nur mit letzter Kraft ins Ziel retten. In der Endabrechnung reichte es dann für den undankbaren vierten Platz.
 



TT-TGW: 2. Indoor Trail 2013 in der Dortmunder Westfalenhalle

Passend zur Grippewelle, aber auch nicht weniger ansteckend, waren die Westfalenhallen vom vergangenen Freitag an bis Sonntag erneut vom Trail-Fieber ergriffen. Auch in diesem Jahr pilgerten wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten zur Westfalenhalle in Dortmund, um beim 2. Ecco Indoor Trail teilzunehmen.

Das Sextett Jürgen Koers, Mirko Link, Inga Böge-Krol, Silke Kliem, Nicole Jeschke und Jessica Kowalewski konnte die 2012 zahlreich als Unterstützer angereisten TTW'ler animieren die eigenen Laufschuhe zu schnüren und sich auf den Trail zu begeben. Letztendlich konnten sie gleich ein Dutzend Vereinskollegen überzeugen, 2013 diesen liebevollen aufgebauten Parcours, der alles andere als langweilig ist, zu meistern.

Start und Ziel befand sich in der großen Halle 1. Der Trail schlängelte sich durch drei weitere Hallen, die Keller und Treppenhäuser. Zudem gab es zwischendurch auch Frischluft, denn die Rennstrecke fand auch ein kurzes Stück zwischen den Westfalenhallen im Freien statt.

Dabei hatten die Laufbegeisterten auf der Strecke mit Buckelpisten, Steilkurven, Bäumen und Baumstämmen, Kies- , Sand- und Lehmgruben, Treppen und Wurzeln zu kämpfen. Neu in diesem Jahr waren der "Mount Jeverest" ein kleiner und steiler Hügel, bei dem die Aktiven viel Kraft aufbringen mussten, um diesen zu erklimmen, sowie eine Hängebrücke die einen steilen Auf- bzw Abstieg hatte. Das beeindruckendste Hindernis für alle Teilnehmer war allerdings das Schneefeld ausserhalb der Westfalenhalle. Die Teilnehmer versanken zum Teil bis zur Hüfte im Schnee.

Neben den ambitionierten und erfahrenen Trail-Läufern konnten die Trail-Novizen und Wiederholungstäter verschiedene Distanzen wählen. Zum einen den 6 km Trail (4 Runden) oder aber den 12 km Trail (8 Runden).

Am Ende sind alle Tailbegeisterten gesund und zufrieden ins Ziel gekommen. Es hat wieder einmal allen Athleten sehr viel Spaß bereitet und auch in diesem Jahr sind die mit gereisten TTW'ler als Zuschauer vom Trail-Virus infiziert und wollen im kommenden Jahr dieses super Ereignis auf gar keinen Fall als Zuschauer, sondern als Teilnehmer miterleben.
HK

 

 

 


Tolle Sache auf Mallorca:
Renning, Till, Dominik und Fynn.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Davongefahren:
Jugend in Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Können's auch indoor:
TTW-Trailläufer

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht