WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.05.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


TT-TGW: Erik Kämper fährt vor 10.000 Zuschauern auf Platz 3.
Jonas Messerschmidt überzeugt in Steinhagen

44 starke Fahrer aus NRW und den Niederlanden begaben sich bei strahlendem Sonnenschein auf einen harten Rundkurs. Beim "Großen Preis der Möbelstadt Rück" in Oberhausen konnte Erik Kämper in der U 15 gleich zweimal auf das Podest klettern.
Über 32 Kilometer mußte acht mal eine achtprozentige Steigung über 350 Meter bewältigt werden. Hier holte Erik den dritten Platz in der Bergwertung. Im abschließenden Finish lag Erik dann 500 Meter vor dem Ziel auf Platz 10. In einem fulminanten Endspurt sicherte er sich dann mit wenigen Zentimetern Rückstand auf den Erst- und Zweitplatzierten den verdienten Podestplatz. Bemerkenswert der Zuschauerzuspruch, etwa 10.000 Radsportfreunde säumten die Strecke.
Jonas Messerschmidt, die unangefochtene Nr. 1 in der U 13 aus NRW, war am Samstag in Steinhagen am Start. Auf einem schwierigen Rundkurs mit vielen, engen Kurven auf nassem Kopfsteinpflaster fuhr Jonas stets in der Führungsgruppe mit. Kurz vor dem Ziel kam er leider nicht rechtzeitig aus dem Windschatten des Führenden heraus, belegte aber hier einen hervorragenden zweiten Platz, eine sehr knappe Entscheidung. JM

 

PV: Tim Siepmann (PV) unter den Top3 in Deutschland. Nachwuchs kehrt mit guten Ergebnissen vom Deutschlandcup zurück

Stelldichein der Besten der Besten des deutschen Triathlon-Nachwuchses beim Deutschland-Cup 2013 in Halle an der Saale: in einem Jugend-ländervergleich der Jugend A und B und Junioren wurde ein Tag lang Triathlon groß geschrieben. Zu Beginn der Saison somit eine hervorragende Chance auch für den Nachwuchsbereich des PV-Triathlon Witten, seine führende Rolle in der Jugendarbeit einer Standortbestimmung zu unterziehen.

Vereinsfarben spielten jedoch in Halle keine wesentliche Rolle, es galt die Farben des Landesverbandes TVNRW erfolgreich zu vertreten.

Für das herausragende Ergebnis vor allem aus Wittener Sicht sorgte Tim Siepmann in der Jugend B: der junge PVler holte sich überzeugend den dritten Platz mit einer Gesamtzeit von 29:50 min. über 400 m Schwimmen, 9 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Die Plätze 1 und 2 gingen an Peer Sönksen (28:48 min./Meck.-Pom.) und Philipp Dressel-Putz (29:35 min./Sachsen). Seine Trainerin Grit Weinert schildet sein Rennen: "Tim kam mit 10 Sekunden Rückstand aus dem Wasser und verpaßte dadurch die erste Radgruppe. Mit der zweiten Radgruppe fuhr Tim jedoch auf die erste Radgruppe wieder auf und hatte trotz der Aufholjagd noch genügend 'Körner', in 9:25 min. für die 2,5 km lange Laufstrecke auf den dritten Platz vorzulaufen." In der Mannschaftswertung holte Tim Siepmann für den TVNRW (und seinen PV-Triathlon Witten) sogar 'Silber' mit Platz 2. Sein Vereinskamerad Lars Rose hatte in Halle in der gleichen Altersgruppe gegen zwar gleichaltrige, aber mit oft einem Kopf größeren Athleten (noch) einen schweren Stand, schlug sich aber mit Platz 21 und einer Zeit von 32:19 min. sehr achtbar.

Zwar nicht mit einem Platz auf dem Podium, aber immerhin mit Top10-Platzierungen kehrten die Geschwister Fynn-Rasmus und Renning Elischer von ihrem Start in der Junioren-Gruppe heim. "Fynns Leistung war besser, aber noch nicht gut genug", resümiert Grit Weinert. "Auf der Laufstrecke hat er sich etwas 'verbaselt'. 20 bis 25 Sekunden waren am Ende entscheidend, wobei die Laufstrecke mit vielen Steigungen und Gefällstrecken für die athletischen Triathleten wiederum auch schwieriger zu meistern war. Im Vergleich zum letzten Jahr hat Fynn jedoch den Rückstand glatt halbiert. Schade für Renning, er verpaßte die schnelle Radgruppe nach dem Schwimmen um zehn Sekunden, aber auch Renning konnte damit seinen Rückstand im Vorjahresvergleich auf rund die Hälfte reduzieren. Jan Stratmann hatte nicht seinen besten Tag erwischt, verbesserte sich im Jahresvergleich aber vom 43. auf den 28. Platz."

Mittelfeldplätze vermeldeten das PV-Trio aus der Jugend A. Lisa Rose als 18. ("Im Rahmen, den Lisa aber noch weiter ausschöpfen kann"), Til Erlemann als 26. ("Kam nur in der zweiten Welle aus dem Wasser, Rad und Laufen aber ok") und Neu-Zugang Katrin Harnischmacher mit Platz 32 bei ihrem zweiten Triathlon überhaupt ("Ordentliches Rennen, da ist noch Potential"). "Insgesamt also Licht und Schatten. Wir Betreuer ziehen jedoch den Hut vor allen Aktiven, die den Wettkampf bei diesem extremen Wetter durchgestanden haben", so die Landestrainerin Grit Weinert. MD


PV: Hanna Rose (11) zeigt erwachsenen Läuferinnen die Hacken

Während sich die B- und A-Jugendlichen dem Deutschland-Cup stellten, trat Hanna Rose beim Dortmunder Campus-Lauf über 2,5 km an. Als 11jährige gab die junge Athletin des PV-Triathlon Witten auch den erwachsenen Läuferinnen keine Chance und gewann den Lauf vor 78 weiteren Finisherinnen in 10:49 min. Mutter Heike Rose wurde über 5 km Neunte in 23:26 min. und Marlies Steffen über 10 km Neunte in 44:13 min.


PV: Marcus Ziemann finisht halben ironman auf Mallorca

"Der erste Triathlon der Saison ist geschafft - es wurde mein Bester auf Mallorca bisher", freut sich Marcus Ziemann. Der Weltenbummler in Sachen 'Triathlon' aus den Reihen des PV-Triathlon Witten startete auf der Balearen Insel Mallorca beim "Ironman 70.3 Alcudia", einem halben ironman. Die Vorbereitung war sehr schwierig gewesen, der harte Winter war nicht dazu angetan, eine optimale Grundlage auf dem Rad zu legen und auf ein Trainingslager mußte Marcus Ziemann auch verzichten, Sonne pur und Temperaturen zwischen 21 - 25 Grad vor Ort waren da eine kleine Entschädigung. Mit einem speziell für die Strecke gewählten Rad ging es in den Wettkampf, zusammen mit 3200 Mitstreitern. "Die vielen Starter führten aber nicht zu Engpässen beim Schwimmen im Mittelmeer oder auf der Radstrecke. Mit 28:22 min. schwamm ich sogar eine persönliche Bestzeit. Nach dem Umstieg aufs Rad in der immerhin 700 m entfernten Wechselzone freute ich mich auf den Anstieg zum Kloster Lluc - die ersten 15 km dorthin entlang der Bucht von Polenca liefen super und der Tacho schwankte zwischen 37-40 km/h. Die lange Abfahrt danach war gespickt mit scharfen Kurven, die sich in Serpentinen nach unten zogen. Schrecksekunde - in der ersten scharfe Kurve brach das Hinterrad völlig aus und ich rutschte dabei in Richtung Abgrenzung, die an dieser Stelle eine Höhe von nur 30 cm hatte - dahinter Abgrund. Im letzten Moment fing sich das Rad wieder. Durchatmen. Ab da konnte ich nur noch mit der Vorderbremse arbeiten", macht Marcus Ziemann den spannenden Rennverlauf deutlich. Die abschließenden 21 km lief der PVler in 1:37 Std. 'seinen Stiefel' runter und finishte schließlich in 5:11:13 Std. mit einem ordentlichen Platz 107. "Ich freue mich auf die weiteren Higlights in Klagenfurt und Miami....so darf die Saison weitergehen", freut sich Marcus Ziemann auf die weitere Saison.  MD


TTW: Mit Ambitionen in die Triathlonsaison

Am kommenden Wochenende startet die neue Triathlonsaison. "Endlich", so zumindest der Tenor der Athleten des Triathlon TEAM TG Witten. Nach einer kurzen Regenerationsphase im letzten Herbst, dauerte die Vorbereitung nun etwa ein halbes Jahr, Zeit genug, um reichlich Motivation aufzubauen.

"Die Jungs scharren alle mit den Hufen", berichtet Abteilungsleiter Thomas Fehrs. "Den ganzen Winter haben sie sehr fleißig trainiert und jetzt ist natürlich jeder auf die Resultate gespannt." Die Ziele mussten nach zwei Aufstiegen (Landesliga, Oberliga) zunächst einmal neu definiert werden. "Sicher steht als erstes Mal der Klassenerhalt im Vordergrund. In fünf Ligen sind wir mit vier Mannschaften vertreten, da kann es ganz schnell mal eng werden, zumal Wettkämpfe häufig am gleichen Wochenende stattfinden. Und dann kommen da noch zwei Seniorenmannschaften hinzu, da braucht man eine Menge Personal."

Und so müssen am kommenden Wochenende gleich drei Teams mit je vier Athleten bestückt werden, die Landesliga geht am Samstag in Herscheid an den Start, die Regionalliga einen Tag später in Hagen, die NRW-Liga startet ebenfalls am Sonntag mit dem Team-Sprint in Gladbeck. "Und dann ist da noch der traditionelle Wettkampf in Oelde, Hochbetrieb also bei uns", schmunzelt Fehrs, der sich aber noch mehr als `nur` den Ligaverbleib der Mannschaften wünscht: "Wir wollen sicher in der einen oder anderen Liga das Mittelfeld und gerne noch etwas mehr ansteuern. Man weiß nie, wie die anderen Mannschaften drauf sind, aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht."

Verlassen kann er sich dabei auf alte Hasen und junge Athleten, die ihre Klasse aber auch schon unter Beweis gestellt haben. "Dass mit Lars Wenzel ein Triathlet aus dem eigenen Nachwuchs in Buschhütten in der Bundesliga gestartet ist, zeigt, wie man sich beim TTW entwickeln kann. Darauf können wir zurecht stolz sein." Zudem wird die NRW-Liga wohl durch Rückkehrer Kolja Milobinski verstärkt, dazu kommen der erfahrene Hardy Dinklage, Sebastian Krusch und Raphael Gösmann. "Das Korsett für die höchste Amateurliga steht, in der Regional- und in der Verbandsliga sollen überwiegend die Athleten starten, die im letzten Jahr für die Aufstiege gesorgt haben. In der Landesliga kommen verstärkt Neulinge zum Einsatz, die einfach mal reinschnuppern und die Faszination Triathlon erleben sollen."

Das Triathlon TEAM TG Witten ist also bestens gerüstet für eine lange, kräftezehrende, aber auch spannende und mitreißende Saison. "Endlich", so sieht es auch Fehrs.  JM
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht